Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Redux

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von Redux »

fange ich also noch mal beim erklärbär an. das global 2ooo Ding habe ich auch noch nicht aufgeschlagen. Trotzdem solltest du nicht außer Acht lassen, daß sich eine bestimmte Umweltproblematik schlecht wegdiskutieren läßt. Was Hund Wolf Mensch angeht habe ich selbst hier schon im Forum geschrieben wie befremdlich ich es finde, daß heutzutage gefährliche Hunde beflüstert statt ausgeschaltet würden und in etwa das gleiche zu hören bekommen wie du. Ich fand diese Vorstellungen auch längere zeit komisch und habe auch anfänglich gedacht wenn die sich mal lieber soviel Mühe mit Menschen gäben bzw. da sieht man wohin überzogener Tierschutz führen kann. Und auch wenn ich persönlich Artenschutz immer noch wichtiger als Tierschutz finde und im Zweifelsfall eigentlich auch eher auf der Seite des Menschen stehe sehe ich das nicht mehr ganz so schwarz weiß, denn wenn man ein Tier in diesem Fall den Hund als Mitgeschöpf ernst nimmt, warum soll man sich dann nicht alle Mühe mit ihm geben ? Oder warum sollte das eine das andere ausschließen? Und auch wenn immer wieder irgendwelche Leute genetische Faktoren gerade bei Hunden hochalten, dürften die Hauptfaktoren für die Bildung des Hundecharakters nach wie vor eher pädagogischer Natur sein. Mensch und Wolf können aber glücklicherweise, wenn man ein paar Regeln beachtet einfach so miteinander vorbeileben.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von zaino »

Redux hat geschrieben: 28. Mai 2018, 23:35 @zaino staatsforst ? Das heißt da doch wohl nichts anderes als kilometerlange Eukalyptusplantagen oder war das noch Kiefer ?
In dem Fall waren es Pinienwälder. Ja, Monokulturen, könnt man sagen, aber es waren dann auch Inseln mit Eichen und anderem Zeug drunter. Egal ob Pinie oder Eiche: Es ist WALD, die grüne Lunge der Erde. Wird dringend gebraucht.

Dem Eukalyptus macht das Feuer übrigens nix, er sprießt munter wieder hoch, die Pinien und Eichen dagegen sterben. Die ätherischen Öle im Eukalyptus tragen zum Weitergedeihen des Feuers bei. Bei dem Ausmaß der hier stattgefundenen Brandstiftung konnten diese "Fremdbäume" aber wenig dafür.

Sorry, schon wieder OT, Sammy... *duckundrenn*.

Übrigens fand ichs befremdlich ,im Fall von Hund "Chico", der eindeutig alt und schwer verletzt war, hieß es nachher, "Mord", als er eingeschläfert wurde. Ja hallooo? Wäre mal vorher einer aufgestanden und hätte dieser kaputten Familie geholfen, hinterher so eine Nummer ist mir unbegreiflich.
Teilweise ist Tierschutz schon recht verzerrt. Da wurden beispielsweise für gelähmte Hunde Rollwagen für tausende von Euro gestiftet, während nebenan Straßenkinder hungerten und froren.... manchmal krieg ich da schon ein Verständnis-Problem, auch wenn ich Tiere wirklich liebe. :(
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von Upstalsboom »

Erklärbär hat geschrieben: 16. Mai 2018, 23:09 (...)
...ich würde nicht zögern, dem Hund, der meine Tochter beisst, den Hals umzudrehen. (...)
So unterschiedlich sadistisch sind die Menschen. Ich würde manchen Gören, denen von den Eltern
keine Grenzen gesetzt werden, denen nicht beigebracht wird, wie sie sich in der Öffentlichkeit zu verhalten haben,
gern links und rechts eine runterhauen. Gören in Supermärkten, die im Beisein der Eltern Kunden beim Spielen umrennen,
würde ich z.B. unheimlich gern hinterfotzig ein Bein stellen und mich anschließend über das Geschrei von Gör und Erziehungsberechtigten amüsieren. Ich gestehe, ich muß mich täglich zurücknehmen, meine exemplarisch beschriebenen Gedanken in die Tat umzusetzen. Es fällt verdammt schwer....
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von zaino »

Tja, genau wie die Hunde sind auch die Schratzen oft nur Opfer.... in einer lauten Welt möchten auch sie gehört und wahrgenommen werden. Entsprechend reagieren sie. Sinnvolle Betätigung und Anleitung fehlen. Ja, ich sag dann auch oft, ich mag sie am liebsten gut durchgebraten. Selber hab ich keine. Aber nüchtern betrachtet spiegeln sie nur diese Gesellschaft. Wer nicht aktiv was dagegen tut, darf dann nicht ungerecht urteilen. Auch wenn ich die Aggro-Gefühle dazu genauso verstehe.

Ich hab hier einen Kater, der mit 10 Jahren abgegegen wurde, weil er mit dem Krabbelkind nicht klar kam. Ähm ja, sein Lebtag allein gehalten, sensibel und etwas ängstlich. Woher sollte er also lernen, eine höhere Toleranzschwelle für irgendwas zu entwickeln? Das Krabbelkind ist nur bis zu einem gewissen Grad zu bewachen und zu kontrollieren.
Hat ein Jahr gedauert und hat ein paar tiefe Kratzer gekostet, bis er mir getraut hat. Auch jetzt noch, wenn ihm was nicht passt, erklärt er laut und bedrohlich, was seine Krallen alles gern mit meinem Gesicht anstellen möchten, wenn ich nicht sooofort aufhöre mit Bürsten, oder Hochheben. Mittlerweile weiß ich, das ist nur heiße Luft, er wurde anhänglich und genießt meine Nähe. Für ihn wars auch nicht leicht, Platz und Menschen wechseln zu müssen. Blödes Beispiel, aber warum solls nur Hunde und Kinder treffen, diese verrückte Welt?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Was hat Notwehr bitte mit Sadismus zu tun?
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von Redux »

du findest also, daß es Notwehr ist nervigen Kindern in Supermärkten Beine zu stellen ?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von zaino »

Also von einer Bekannten weiß ich, dass viele Kinder oft für extrem gestörtes Verhalten noch Backup von m. E. auch gestörten Eltern kriegen. Z. B. sich im Kindergarten etwas einfügen und die anderen in Ruhe essen lassen? Nö, das durchzusetzen ist gaaanz falsch von der Erzieherin, und gaaanz böse, wenn sie sich da durchsetzen wollte, z. B. per "Auszeit" vor der Tür.... Besagte Bekannte wurde wg. solcher Kinder aus dem Job gemobbt.

Ganz ähnlich läuft das bei Hunden. In München erlebt, schon vor Jahren. Ich geh mit einer Tüte die Straße lang, ein Hund fährt auf mich los, ich zucke zusammen, der Hundebesitzer ranzt mich an, ich sollte seinen Hund nicht provozieren, der täte nix....ähm.... auf meinen etwas ärgerlichen Hinweis hin, ich hätte den Hund nichtmal angeguckt, wäre nur mit der Tüte lang gegangen, erntete ich einen hasserfüllten Blick. Durch die Fenster vom Supermarkt sah ich dann, wie er draußen weiter auf und ab patroullierte und böse hereinstarrte, als tät er auf mich warten. Gruselig, der Typ. Jeder Hund "spiegelt" letztlich das Befinden vom Herrchen. Ist Herrchen so drauf, fährt der Hund auf alles los, was quer kommt. Herrchen fühlt sich beschützt und bestätigt.
Preisfrage: WER hat an solchen Situationen nun schuld?
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von Upstalsboom »

Erklärbär hat geschrieben: 29. Mai 2018, 23:20 Was hat Notwehr bitte mit Sadismus zu tun?
Mich hat Ihre dümmliche Einlassung nicht verwundert, da ich einige Ihrer Posts in diesem Forum schon „genossen“ habe,
mangels Zeit konnte ich aber nie darauf reagieren. Das haben glücklicherweise andere Foristen angemessen erledigt.
Ihre Definition von Notwehr hält keiner strafrechtlichen Beurteilung stand, seien Sie versichert.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Upstalsboom, Du brauchst mich nicht Siezen.
Darauf lege ich keinen Wert, ebensowenig wie eine weiterführende Antwort meinerseits auf Dein inhaltsleeres dämlich-provokantes Posting. Und wenn Du Dich mit Recht nicht auskennst, lass es einfach bleiben.

Im Übrigen gilt immer noch Folgendes:

§ 228 BGB
Notstand
Wer eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, um eine durch sie drohende Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht widerrechtlich, wenn die Beschädigung oder die Zerstörung zur Abwendung der Gefahr erforderlich ist und der Schaden nicht außer Verhältnis zu der Gefahr steht. Hat der Handelnde die Gefahr verschuldet, so ist er zum Schadensersatz verpflichtet.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hunde sind in D für Menschen eine größere Gefahr als Wölfe

Beitrag von zaino »

Hört doch mal auf mit dem kindischen Gezänk, es nervt. :(
Antworten