Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
TheOnikra

Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von TheOnikra »

http://wordpress.derwegderwoelfe.de/?page_id=1305

Ein Beitrag zu einer Telemetriearbeit von 1996 – 2003. Augenmerk auf die Wolfsreviere in dicht besiedelten Gebieten. Eins enthällt sogar vollständig die Stadt Brasov mit etwa 250.000 Einwohner.
Auch noch ein paar andere Eindrücke werden vermittelt.
Schattenwolf

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Schattenwolf »

Klasse Beitrag,muss mir nachher noch mal auf der Seite umschauen, gibt auch eine Wolfskolumne.
Über die Wölfin Timis gibt's nen Film,war das nicht die Wölfin die von den Bewohnern für einen Hund gehalten wurde?
Muss ich mir mal wieder anschauen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Lutra »

Peter Sürth hat mal bei einem Wolfstag in Rietschen einen beeindruckenden Vortrag zu diesem Projekt in Rumänien gehalten. Er erwähnte da, dass die Rumänen in Brasov die Deutschen etwas verwundert gefragt hätten, was an den Wölfen so interessant wäre, dass man die filmen müsste. :-P
Widukind

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Widukind »

Rumänien: 84 Einwohner pro km²

Deutschland: 231 Einwohner pro km²

;-)
Grauer Wolf

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Grauer Wolf »

feldmärker hat geschrieben: 28. Jan 2018, 00:36 Deutschland: 231 Einwohner pro km²
Zu viele Menschen eben!

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Widukind »

Und wenn es nach Merkel, SPD und GRÜNEN geht, sollen noch Millionen hinzu kommen... :-?

Das bedeutet nix anderes, als Mutter Natur in den A***h zu treten. Blöder geht´s nicht... :p
Grauer Wolf

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Grauer Wolf »

feldmärker hat geschrieben: 28. Jan 2018, 08:50 Und wenn es nach Merkel, SPD und GRÜNEN geht, sollen noch Millionen hinzu kommen... :-?

Das bedeutet nix anderes, als Mutter Natur in den A***h zu treten. Blöder geht´s nicht... :p
Was erwartest Du von Leuten mit einem "Humanitätsfimmel" groß wie ein Dinosaurier?
Ich könnte mir D mit 5 Millionen Einwohnern vorstellen (also ähnliche Verhältnisse wie in Norwegen), dafür mit endlosen Wäldern wie zu Zeiten der Germanen.

Na ja, wünschen kann man sich viel, auch eine intakte Natur. Aber die Geisterbahntruppen in Berlin und in den Ländern bis runter zu den Landräten sorgen schon dafür, daß alles den Bach runtergeht... :cry:

Gruß
Wolf (allmählich resignierend)
TheOnikra

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von TheOnikra »

feldmärker hat geschrieben: 28. Jan 2018, 00:36 Rumänien: 84 Einwohner pro km²

Deutschland: 231 Einwohner pro km²

;-)
Kreis Brasov: Bevölkerungsdichte von 110 Einwohnern pro km² (2002)

Stadt Brasov: Bevölkerungsdichte von 948 Einwohnern pro km²

Niedersachsen: Bevölkerungsdichte von 167 Einwohnern pro km²

Bautzen: Bevölkerungsdichte von 127 Einwohnern pro km²

Görlitz: Bevölkerungsdichte von 122 Einwohnern pro km²

Nordsachsen: Bevölkerungsdichte von 98 Einwohnern pro km²

Und genau deswegen sind Durchschnittwerte für den Vergleich ungeeignet. Normalerweise müste man die partiellen Werte für den Bereich eines Wolfsrevieres genommen werden, wie dicht dort die Bevolkerungsdichte ist.
-> Ein sehr guter anschaulicher Vergleich von Peter Sürth
Wie war das noch mit Besserwisserrei mit Googlewissen?
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Caronna »

feldmärker hat geschrieben: 28. Jan 2018, 00:36 Rumänien: 84 Einwohner pro km²

Deutschland: 231 Einwohner pro km²
das ist richtig und auch falsch! Das ist der Durchschnitt. Ruhrgebiet hat 1200 Bewohnen pro km² dann kommen noch ander Orte der Rheinschiene dazu, bis Bonn z.B.
viel weniger haben dann die Mittelgebirge, Eifel bis Teuteburger Wald, um nur NRW zu erwähnen. Platz ist mehr als genug da
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in dichtbesiedelten Gebieten möglich?

Beitrag von Lutra »

feldmärker hat geschrieben: 28. Jan 2018, 08:50 Und wenn es nach Merkel, SPD und GRÜNEN geht, sollen noch Millionen hinzu kommen... :-?

Das bedeutet nix anderes, als Mutter Natur in den A***h zu treten. Blöder geht´s nicht... :p
In unserem Landkreis ist die Einwohnerzahl von 1990 bis 2015 um 23% gesunken. Dafür wachsen die Großstädte.
Antworten