Der Wolf hilft dem Wald...

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Beiträge: 4646
Registriert: 6. Okt 2010, 17:04

Der Wolf hilft dem Wald...

Beitrag von Grauer Wolf » 8. Okt 2017, 15:12

Schafhalter und "Jäger" wollen das zwar nicht wahrhaben, weil's nicht in ihre Scheuklappenwelt paßt. Aber was als Schulbeispiel im Yellowstone zu studieren war (und von mir oft genug zitiert wurde), kann man inzwischen auch in Mitteleuropa beobachten:
Der Wolf sorgt schon alleine durch seine Anwesenheit für eine Verminderung der Schalenwildzahlen und verhindert, daß diese "Heuschrecken mit Geweih" die Sukzession der Bergwälder zerstören...
Der Wolf hilft dem Wald
Unter Nutztierhaltern und Jägern hat der Wolf wenig Freunde - bei Förstern ist er um so beliebter. Wolfsrudel können helfen, zu grosse Hirsch- und Rehpopulationen zu kontrollieren. Erste Belege dafür gibt es am Calanda-Massiv im Churer Rheintal.
http://www.vaterland.li/ausland/schweiz ... 103,287260

Gruß
Wolf
"Lernt mit uns zu leben, denn wir sind nicht mehr viele..."
Canis lupus

"Gesegnet ist das Land, in dem viele Wölfe laufen..."
Sprichwort der Comanches

Antworten