Sagen, Mythen und Legenden über den Wolf

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
nefelibata
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2017, 10:27

Sagen, Mythen und Legenden über den Wolf

Beitrag von nefelibata » 17. Sep 2017, 11:45

Schön, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe.

Jedenfalls suche ich seit geraumer Zeit Sagen, Mythen und Legenden über den Wolf. Dabei interessieren mich sowohl Geschichten aus unserem Kulturkreis als auch Mythen aus anderen Kulturen, die in Kontakt mit Wölfen standen. Kennt vielleicht jemand Literatur dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
TheOnikra
Beiträge: 750
Registriert: 30. Jan 2016, 10:06

Re: Sagen, Mythen und Legenden über den Wolf

Beitrag von TheOnikra » 17. Sep 2017, 20:48

nefelibata hat geschrieben:
17. Sep 2017, 11:45
Jedenfalls suche ich seit geraumer Zeit Sagen, Mythen und Legenden über den Wolf. Dabei interessieren mich sowohl Geschichten aus unserem Kulturkreis als auch Mythen aus anderen Kulturen, die in Kontakt mit Wölfen standen. Kennt vielleicht jemand Literatur dazu?
Also ein reines Werk zu Wolfsmythologien kenne ich nicht. Meist gibts die nur als Kompletsammlung, also die gesamte nördische Mythologie, Indianerkultur oder die römischen/griechischen Sagen z.B.
Oft finden sich Ausschnitte dieser Mythologien in Fachwerken zum Wolf, aber meist nur ein paar Sätze bis eins/zwei Seiten.

Wenn ein bißchen mehr sein soll wäre vielleicht dieses Buch was für dich: Wölfe ein Mythos kehrt zurück von Olaf Schulz
Laut Inhaltsverzeichnis nimmt der mythologische Teil, einen recht großen Platz ein. Das Fachliche soll aber recht veraltet sein. Mehr Gehegeforschung als Freiland und das verfälscht einige Aussagen, sollte man wissen!
Die Welt ist für alle da!

Antworten