Visuelle Wahrnehmung vom Wolf

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
TheOnikra

Visuelle Wahrnehmung vom Wolf

Beitrag von TheOnikra »

Wenn wir das Thema schon mal so vertiefen wollen, warum nicht gleich einen extra Thread und hier ist er.
Wobei sich das meiste an Untersuchungen natürlich auf den Hund bezieht, der Großteil sollte aber auch auf den Wolf zutreffen gerade folgendes.

Farbsehen/Schwarz-Weißsehen

Wie die meisten Säuger sind Wölfe bzw. Hunde Dichromaten. Das Entspricht in Etwa dem Farbensehen von Menschen mit einer Rot-Grünblindheit, wobei ihnen weder derr Grün- noch der Rotrezeptor fehlt, sondern sie haben einen Gelbrezeptor (Zwischen Grün und Rot)

Daher reicht das Farbspektrum! von Blau bis Gelb, nicht zu verwechseln mit den gesamten Sehen.
Denn hierzu kommen zu den Zäpchen Blau und Gelb noch die Stäbchen die uns einen "Farbeindruck" von Weiß über Graustufen bis Schwarz vermitteln könne. Zählt man nur nicht zu dem Farbsehen. Was solche Ausagen der kann Rot nicht sehen verwirrend sein kann. Ausführlicher wäre: Licht das nur eine Wellenlänge für Rot aufweißt, kann nicht als Farbe sprich Zäpfchen Wahrgenommen werden jedoch von den Stäbchen.
Um das besser zu verstehen hier mal ein Schaubild wie man sich das vorstellen muss.

Eingehendes Licht bzw. Farbe: Blauzäpfchen + Gelbzäpfchen + Stäbchen = Ergebniss im Gehirn Farbspektrum/?Sehspektrum?

Violett : Blau + --- + Schwarz/Dunkel = Blau/Violett

Blau : Blau + --- + Grau = Blau

Cyan : Blau + --- + Grau = Cyan

Blaugrün : Blau + Gelb + Weiß/Hell = Weiß/Grau mit Cyanstich

Wellenlänge wo Weiß zu sehen sein könnte variert zw. Blaugrün und Grün ja nach Quelle

Grün : --- + Gelb + Grau = Weiß bis Grau mit Gelbstich

Gelb : --- + Gelb + Grau = Gelb

Orange : --- + Gelb + Grau= Gelb mit Graustrich

Rot : --- + Gelb + Grau/Schwarz= Gelb / Grau /Braun bis zu Schwarz

Purpur : --- + --- + Schwarz = Grau /Schwarz bzw gar nicht

Heirzu noch ein paar links Augenmerk hierbei auf die Farbspecktren und wo die sich unterscheiden.
https://1hundetagebuch.wordpress.com/20 ... de-farben/
http://www.barfers.de/wie_sieht_der_hund.html

Also im Blaubereich ist die Farbwahrnehmung etwa wie bei uns Der Bereich zw Grün. und Rot ist nur die Farbe Gelb die sich nur dur verschiedene Grauabstufungen unterscheidet. Was jetzt bei Grün los ist (Wei? oder doch nur Grau) oder bei Rot (Gelb Grau Braun Schwarz) da scheiden sich die Geister. Auch ob jetzt Grün mit Rot verwechselt wird (Beides Grau) oder nicht(Weis Braun). Jedenfalls nehmen sie es schon irgend wie wahr.
Grauer Wolf

Re: Visuelle Wahrnehmung vom Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

TheOnikra hat geschrieben: 5. Apr 2017, 15:44 noch die Stäbchen die uns einen "Farbeindruck" von Weiß über Graustufen bis Schwarz vermitteln könne.
Die liefern keinen Farbeindruck, die sind für die Dämmerungs- und Nachtsicht zuständig und bei vollem Tageslicht außer Betrieb.
Ihre Maximalempfindlichkeit liegt bei ~470 nm, weshalb z.B. blaue/cyanfarbene Kleidung ausgesprochen kontraproduktiv als Tarnung ist.

Und im übrigen gilt das, was ich geschrieben habe. Alle Annahmen über die subjektive Farbwahrnehmung von Wölfen oder anderen Tieren sind reine Spekulation, pures Rätselraten. Nicht einmal für zwei Menschen ist ein Farbton in der subjektiven Wahrnehmung identisch. Meine Gefährtin und ich haben jahrelang ein Fachlabor für Colorabzüge gehabt (wie so viele Profis ohne Coloranalyser) und wir waren uns durchaus nicht immer 100% einig, ob der Farbton nun noch a bisserl korrigiert werden muß oder nicht (es ging um Minikorrekturen von 2...5 CC-Einheiten). Alleine schon der spektrale Bereich ist unterschiedlich, ich kann z.B. bis weit in den tiefroten Bereich sehen. Für viele ist aber z.B. die Fraunhofersche A-Linie bei 780 nm unsichtbar!
TheOnikra hat geschrieben: 5. Apr 2017, 15:44 Ausführlicher wäre: Licht das nur eine Wellenlänge für Rot aufweißt, kann nicht als Farbe sprich Zäpfchen Wahrgenommen werden jedoch von den Stäbchen.
Nein. Die spektrale Empfindlichkeit der Stäbchen reicht bis ins Orange, nicht weiter, runde 600 nm. Für reines Rot ohne Nebendichten :!: sind die Stäbchen vollständig blind: Es erscheint schwarz; nicht grau, sondern pechschwarz! Leicht überprüfbar in einer Halbmondnacht (Vollmond erlaubt noch rudimentäres Farbsehen).
TheOnikra

Re: Visuelle Wahrnehmung vom Wolf

Beitrag von TheOnikra »

Grauer Wolf hat geschrieben: 5. Apr 2017, 16:15
TheOnikra hat geschrieben: 5. Apr 2017, 15:44 noch die Stäbchen die uns einen "Farbeindruck" von Weiß über Graustufen bis Schwarz vermitteln könne.
Die liefern keinen Farbeindruck, die sind für die Dämmerungs- und Nachtsicht zuständig und bei vollem Tageslicht außer Betrieb.
Ihre Maximalempfindlichkeit liegt bei ~470 nm, weshalb z.B. blaue/cyanfarbene Kleidung ausgesprochen kontraproduktiv als Tarnung ist.
Deswegen habe ich ja Farbeindruck in " " geschrieben. Da man ugs. Weis und Schwarz auch mal als Farbe bezeichnet.
Und im übrigen gilt das, was ich geschrieben habe. Alle Annahmen über die subjektive Farbwahrnehmung von Wölfen oder anderen Tieren sind reine Spekulation, pures Rätselraten. Nicht einmal für zwei Menschen ist ein Farbton in der subjektiven Wahrnehmung identisch. Meine Gefährtin und ich haben jahrelang ein Fachlabor für Colorabzüge gehabt (wie so viele Profis ohne Coloranalyser) und wir waren uns durchaus nicht immer 100% einig, ob der Farbton nun noch a bisserl korrigiert werden muß oder nicht (es ging um Minikorrekturen von 2...5 CC-Einheiten). Alleine schon der spektrale Bereich ist unterschiedlich, ich kann z.B. bis weit in den tiefroten Bereich sehen. Für viele ist aber z.B. die Fraunhofersche A-Linie bei 780 nm unsichtbar!
Zuwas die Signale tatsächlich verarbeitet werden ist wirklich Spekulation. Momentan ist die Auffassung halt das es fast wie bei Rotblinden ist.
TheOnikra hat geschrieben: 5. Apr 2017, 15:44 Ausführlicher wäre: Licht das nur eine Wellenlänge für Rot aufweißt, kann nicht als Farbe sprich Zäpfchen Wahrgenommen werden jedoch von den Stäbchen.
Nein. Die spektrale Empfindlichkeit der Stäbchen reicht bis ins Orange, nicht weiter, runde 600 nm. Für reines Rot ohne Nebendichten :!: sind die Stäbchen vollständig blind: Es erscheint schwarz; nicht grau, sondern pechschwarz! Leicht überprüfbar in einer Halbmondnacht (Vollmond erlaubt noch rudimentäres Farbsehen).
Da habe ich zu den Stäbchen auch nichts eindeutiges gefunden. Da bin ich von dem biologischen Modell ausgegangen: Stäbchenfarbstoff ist Purpur
Daraus folgt max. Absorption bei einen Blaugrün (+/-) =100% Purpur wird komplet reflektiert = 0% Ob es noch für die Wahrnehmung von rotwelligen Licht reicht keine Ahnung, das sind sich die Studien höchst uneins. Könnte auch sein das das Gelbzäpfchen ein Signal weiterleitet. Das Wölfe/Hunde einen Photoreiz aufnehmen glaube ich aber schon, wenn auch nur ein schwacher Reiz.
Grauer Wolf

Re: Visuelle Wahrnehmung vom Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

TheOnikra hat geschrieben: 5. Apr 2017, 17:44Da bin ich von dem biologischen Modell ausgegangen:
Ich bin vom praktischen Modell ausgegangen: Ist schon Jahre her, da war ich spätabends mit einem Bekannten zum Waldlauf unterwegs. Man konnte noch gut sehen, aber keinerlei Farben mehr. Das kräftig rote T-Shirt von ihm erschien tiefschwarz...
Antworten