Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
BuddyJochen
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2016, 23:26

Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von BuddyJochen »

Einen schönen Guten Abend,

ich ermittel in eigener Sache ;) . Demnächst mache ich eine Ausbildung zum Ernährungsberater, natürlich für Hunde....
Immer wieder höre ich : Da der Hund vom Wolf abstammt, muss er auch gleiches Fressen fressen!!!
Abstammug hin oder her - dazu gibt es ja einige wirkich gute Artikel - wie ist es denn nun mit der Ernährung des Wolfes? Was genau frisst er?
Mir gehts es vorallem um die Bestandteile wie Knochen und Gemüse/Obst...... Gerade da scheiden sich ja die Geister.... Immer her mit den Infos.. Haut alles raus was ihr habt....

Falls dieses Thema schon behandelt worden ist, bin ich dankbar für den Link dazu....

Gibt es Ideen, Anregungen oder Seiten auf den ich suchen kann, bin ich auch dafür dankbar.

Vielen Dank :D :D :D :D :D :D

Ich wünsche euch eine gute Nacht und hoffe auf viele Informatioen :D ;)

Liebe Grüße
Paula :)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von SammysHP »

Bin gerade unterwegs und habe nicht viel Zeit, daher nur kurz: Wölfe haben keine Ernährungsberater und fressen, was sie gerade bekommen. Also hauptsächlich Fleisch, aber auch Innereien, Knochen, etc. Wofür gerade Zeit ist und wovon man satt wird. Manchmal sieht man auch einen Wolf, der Obst isst. Dazu sollte man aber auch sagen, dass die Ernährung des Wolfs auf Dauer nicht wirklich gesund ist und Hunde je nach Typ auch andere Anforderungen haben.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von balin »

Kleine Antwort gibt es hier:
http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Na ... tige-Rolle
Speziell müßte man seine eigenen Hunde fragen. Das Versagen der Hunde liegt nicht in dem, was sie fressen, sondern im Defizit bei der Versorgung ihrer Nachkommen. Die Hunde können das nicht mehr, und das ist der große Unterschied. Der Mensch ist da eingesprungen und hat bestochen.
Hunde würden auch gerne von Fleisch leben, nur fehlen oft die Quellen und die Zähne, vom Killerinstinkt mal völlig abgesehen.
Meine Hunde sind noch ziemlich nahe an der Natur gebaut. Ich vermute, sie müßten aber durchaus auch manchmal Maiskolben fressen, alleine damit die Verdauung weiter arbeitet. :-D
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von zaino »

Also es gibt diesen Film in youtube, glaub, aus Spanien, "Der Berg der Wölfe" oder so, da geht der eine Wolf nachts in einen Hof und versucht, an die Weintrauben zu kommen, auf die er ganz heiss ist.
Der Riesenhund von Freunden war auch so ein erklärter Gemüse- und Obstfreund. Wenn ich da einhüten war, hab ich den alten Herrn an die Leine genommen (zur Orientierung, er war taub und wäre sonstwohin gewackelt ohne) und bin mit ihm von Zwetschgen- zu Birnbaum zu Maisfeld und wieder zurück. Mehr ging dann auch nimmer in seinem letzten Jahr, und ich hab ihm den Maiskolben holen müssen, weil selbst das Laufen zwischen den abgeernteten Maisstängeln ihm schwer fiel. Aber da lag er dann auf dem Feldweg und nagte akribisch und glücklich seinen Mais ab.
Die Besitzer erzählten, dass er den Nachbarn immer "half", ihre Einkäufe aus dem Auto sicherzustellen... da fehlte dann schon mal ein Packerl Spinat oder so...
Rotkäpchen
Beiträge: 30
Registriert: 27. Feb 2013, 16:02

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von Rotkäpchen »

Hallo,
in der letzten Zeit habe ich drei sehr frische Wolfsrisse gefunden (Damwild und Wildschwein). Die waren also noch nicht wesentlich durch Kolkraben und Seeadler nachgenutzt.
Die Wölfe haben alle drei sehr ähnlich angefressen, und zwar von hinten. Es fehlte das Fleisch der Keulen und der Hüfte und die Bauchhöhle war ausgeräumt. Die hinteren Rippen waren aufgebissen. Da keine Reste vom Magen- und Darminhalt herumlagen, gehe ich davon aus das die komplett gefressen wurden. Das ist dann der vegetarische Anteil der Nahrung. In diesem Fall gab es genug zu fressen (alleine die drei gefundene Risse stammten aus fünf Tagen) und daher wurde die Haut mit dem Fell abgezogen und größtenteils leergefressen. Die knochigeren Vorderbeine, die Brust und der Kopf waren unversehrt. Die Decke im Rückenbereich, wo unter dem starken Fell auch das Filet sitzt war auch unversehrt.
Auch wenn in der Wolfslosung immer viel Haare und auch Knochen zu sehen sind, scheinen sie das schiere Fleisch vorzuziehen.

Gruß RK
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von SammysHP »

Klingt so ähnlich, wie dieser Riss, den ich mal gefunden hatte. Der Wolfsberater meinte, dass es vermutlich kein Wolf gewesen sei, weil der Magen- und Darminhalt im Bauchraum verteilt sei und Wölfe Pansen und Darm i.d.R. nicht fressen sondern herausziehen und liegenlassen würden. (Nachnutzung kann es natürlich immer geben.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von Lutra »

Ich konnte bei einem Riß sehen, dass das Reh etwa 15m vom Erlegungsort weggeschleppt wurde, wobei gleich am Anfang Pansen und Darm lagen. Das wird scheinbar nicht gefressen.
Grauer Wolf

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Ich konnte bei einem Riß sehen, dass das Reh etwa 15m vom Erlegungsort weggeschleppt wurde, wobei gleich am Anfang Pansen und Darm lagen. Das wird scheinbar nicht gefressen.
Den Kram fressen weder Wolf noch Luchs. Die Wölfe reißens raus und werfen es weg, der Luchs läßt's einfach liegen.

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von kangal2 »

Kommt darauf an, über welche Hunde wir reden.
Viele Hirtenhunde sind in den Ursprungsländern fast Vegetarier, sehen Fleisch höchst selten, leben von Mehl, Brot und Molke.
Letztendlich fressen Hunde meist das, was vom Tisch der Halter übrigbleibt und ein türkischer Hirte, der selbst sehr selten Fleisch isst, wird seinen 5 - 8 Kangals kein "BARF" spendieren. Das läuft dort so seit tausenden von Jahren und es ist anzunehmen, daß sich auch der Stoffwechsel an die jeweiligen Bedingungen anpasste, wie andere Organe auch.
Auf der anderen Seite wird der Grönlandhund wohl vorwiegend von Robbe und Fisch leben, denn auch die Halter essen wenig oder kein Gemüse.
Unsere Hunde wurden in der Vergangenheit auch eher selten mit Fleisch verwöhnt, da dies für lange Zeit ein Luxus - Lebensmittel dartellte.
Die Massentierhaltung, verbunden mit der inflationären Preisentwicklung tierischer Erzeugnisse, welche es erst ermöglicht zu "BARFEN", ist in der Geschichte unseres Haushundes gerade mal ein "Wimpernschlag".
gelöscht_1

Re: Klärungsbedarf bei BARF & CO.

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ich kann das gesagte, vor allem bei den Rißen bestätigen. Es wird von hinten angefangen zu knabbern, ohne den Darm und Pansen.
Das lassen die weg, ist System und man findet es trotzden nicht, weil genau das wiederum von Aasfressen bevorzugt wird......Raben etc.

Rotkäppchen.....warum nicht mal Bilder, von so frischen Rißen??? Ich poste sie ja hier auch, auch auf die Gefahr hin, als Langweiler/Gestörter dazustehen.......

Die Ernährung unserer Hunde ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer "kränker" geworden! Früher fütterte man seinen Hund mit Fleisch von der kostengünstigen Fleisch-Freibank. Noch vor 30 Jahren war das so!
Nun gibts alles aus der Büchse oder Trockenfutter! Das ist praktisch, günstig und eine Gelddrucklizenz für eine kleine monopolisierte Tierfutter-Herstellergruppe. Das Futter unserer Hunde wird mit einer Unmenge Getreide versetzt, das ist billiger als Fleisch und stopft! Es ist n i c h t artgerecht!!!!!!!! N i e m a l s, egal was diese Industrie und Fachleute sagen!
Hunde sind immer noch sehr nahe am Ursprung, wie Wolf. Wo man das Problem der Zucht bemerkt, unter anderem ...!.......das Gebiß wird immer ungeeigneter für Fleischnahrung.

Die Fehlernährung von Hunden kann ich ja mal an unserer Sissi, Pinschermischling beschreiben..... Jahrelanges Jucken, Ekzeme, Haarausfall und wir haben alles getan, 100.000 Futterwechsel......alles! Dann, letzte Idee.....Getreide weglassen......komplett!
Seitdem ist Ruhe!
Aber erstmal Hundefutter ohne Getreide bekommen........! Hypoallergen war die letzte zu findene Lösung.
Sobald der geringe Fleischanteil dann bei Premiumfutter erhöht wird, schnellt der Preis hoch, es wird einfach teuer!
Wie soll das funktionieren, also Evolutionär? In 3 bis 4 Jahrzehnten kann plötzlich ein Hundemagen Fleisch aufbereiten??? Dann kann ich doch meinem Zwerghasen auch Wurst und Fleischreste geben......?! Umgedreht muß es ja dann auch gehen.....!? Quatsch........!
Hier spielt der Kommerz und die Bequemlichkeit der Menschen eine große Rolle!

Bitte berichtigt mich, falls es nun doch neue Züchtungen von Hütehunden gibt, die ausschließlich pflanzliche Kost vertragen und bevorzugen......Bitte!

Kangal
......mag sein, dass es genauso bei den armen Hirten läuft, aber ist das dann artgerecht? Hat nix damit zu tun, es ist mehr oder weniger eine Zwangssituation, auf die sich Mensch u n d Tier einzustellen haben. Evolution ist chon etwas anderes, kangwieriges. Grad mal 10 bis 30 Tsd.Jahre soll die Domestikation alt sein.
Wenn man so diskutieren will, müßte man auch Veganer oder Vegetarier dem Normalernährer gegenüberstellen und Ärzte/Wissenschaftler müßten beurteilen, was ist gesund, was ist artgerecht!?

Daran kann man gut sehen.....was soll ein Fleischfresser mit Getreide und Gemüse im Magen/Darm?! Er kann es anatomisch nicht ordentlich aufbereiten oder nutzen. Nichtsdestotrotz, tut es ab und wann Gras und mal Gemüse, ein Apfel o.k., es hilft der Verdauung!
H i l f t ......! Manchmal ist es schiere Not, extremer Hunger......! Hat nix mit normaler Ernährung zu tun......nix!

Deswegen ist und bleibt unser Wolf, ein reiner Fleischfresser, der eben am liebsten zartes Fleisch von hinten, frißt. Wenn es enger wird mit Futter, wird dann alles geknabbert und der Wolf frißt sogar Knochen! Er k a n n sie noch zermahlen und verdauen, was ein Hund nicht mehr hinbekommt, weder mit Gebiß, noch Magen/Darm!
Er ist also, summa summarum ein Komplettverwehrter seiner Jagdbeute und wenn so ein Wolfsrudel erstmal fertig ist mit Freßen, z.B. beim 2. Freßen, dann ist nicht mehr viel da. Sie freßen zum Teil die Haut/Fell mit, rigoros!

So.....Ende Roman.....Sorry!

Gruß Rudi
Antworten