Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben: Aufgewachsen bin ich in einer Gegend mit viel zusammenhängendem Wald, da traf man Rehe immer nur einzeln, oder mit Kitzen oder in der Brunftzeit halt paarweise an.
Wann ist denn die "Brunftzeit" bei Rehen? Klär mich mal bitte auf.
Danke und Gruß
Harris
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von harris »

Caronna hat geschrieben:wie wenig der Artikelschreiber, der Jäger, Ahnung hat: Es heißt nicht Rudel sonder Sprung (aber das nur am Rande). SOlch große Anzahl ist wohl eine Verfälschung, in der Brunft aufgenommen.
Ach wer hat denn nun auch wenig Ahnung bei der "Brunft" bei Rehen? Noch einer?
Hier wird sich immer über die Jäger lustig gemacht und wie do.. sie doch eigentlich alle sind, aber selber, dafür ist der Arm zur eigenen Nase doch zu kurz.
(Coronna, nimm`s bitte nicht persönlich, war allgemein an die ganz schlauen gerichtet, aber die wissen selbst wer gemeint ist)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von zaino »

Juli-August, Harris, da hoppsen sie im Kreis hintereinander her durch die Wiesen, stunden- und tagelang. oder die Geiß springt ab und der Bock blökt einen provokant an (alles schon erlebt, tihi...)
Und warum gleich so garstig, harris? Was ist los?
Je mehr ich mich umhöre, umso grässlicher die Zunft samt ihr Verhalten. So kenn ich das nicht, aber sind ja immer mehr Privatjäger unterwegs.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von harris »

zaino hat geschrieben:Juli-August, Harris, da hoppsen sie im Kreis hintereinander her durch die Wiesen, stunden- und tagelang. oder die Geiß springt ab und der Bock blökt einen provokant an (alles schon erlebt, tihi...)
Und warum gleich so garstig, harris? Was ist los?
Je mehr ich mich umhöre, umso grässlicher die Zunft samt ihr Verhalten. So kenn ich das nicht, aber sind ja immer mehr Privatjäger unterwegs.
Warum so garstig? Weil immer alles schlau sind...
Nur nebenbei, bei Rehen gibt es keine "Brunftzeit"!! Die gibt es nur bei Rotwild.

Gruß Harris
Grauer Wolf

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Wann ist denn die "Brunftzeit" bei Rehen? Klär mich mal bitte auf.
Hmmm? Merkwürdige Frage. Geht jetzt gerade zuende...

Ansonsten zur Begriffsbestimmung: https://de.wikipedia.org/wiki/Reh#Brunft

Ob Jäger dafür wieder mal einen eigenen Wortschatz haben, ist irrelevant.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von Caronna »

Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von zaino »

harris hat geschrieben: Warum so garstig? Weil immer alles schlau sind...
Nur nebenbei, bei Rehen gibt es keine "Brunftzeit"!! Die gibt es nur bei Rotwild.
Äh, nicht? Wo kommen dann die kleine Bambis her, bittesehr? :?: :idea:
Schaut halt anderst aus als beim Rotwild.

Und danke, Grauer Wolf, für die Dokumentation. Ich hab ja "nur" Beobachtungs- und Erfahrungswerte. Sehr lustig, wenn 2 so im hohen Gras schon ganz matt sind und immer noch wie Duracell-Häschen mit sterbender Batterie in Zeitlupe im Kreise hoppsen - vom Pferd aus sieht man sie natürlich eher als zu Fuß.

Ein besonders fieser Jagdkniff (hat mich als Kind schon total gestört) ist, dass der Jäger das sehnsüchtige Fiepen der Geiß nachahmt, dafür gibts extra Fiepgeräte im Handel, manche können das aber auch mit einem Blatt oder nur den Lippen hervorbringen.
Der liebestolle Bock kommt unvorsichtig angespackt und - whamm. Endet er als Trophäe.
Grauer Wolf

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Endet er als Trophäe.
Hmmm? Dann schon lieber vergesellschaftet mit Preisselbeersauce, Semmelknödeln und Rotkraut... :pleased:
Ich käm nie auf die Idee, mir'n Rehkopf an die Wand zu hängen... :shock:

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von zaino »

... tja, so ein richtiger alter Bock schmeckt womöglich etwas streng. Weswegen ich ja den bösen Gedanken hab, dass die falsche Fieperei allein der Trophäen-Gier gilt. Zartes und gut essbares Reh erjagt man anders. Und das ist auch eher zu rechtfertigen als die Einmischung ins Liebesleben von Capreolus capreolus. ;)
gelöscht_1

Re: Rudelbildung beim Rehwild durch den Wolf?

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey



Muß doch noch ne' Einschränkung bringen, die ich selber über Jahre erleben konnte und auch Bildbeweise habe!

Mufflons, hier in den Königshainer Bergen!
Ja stimmt, nicht artgerecht, gehören hier nicht her.........

In den 70er Jahren ausgesetzt, waren sie anfangs, wie in der Heimat, in Gruppen zu 15 bis 20 Tieren unterwegs, zum Herbst, Winter mal auch 30 Stück.
Im Frühjahr sind die trächtigen Weibchen in 10er Gruppen allein im Wald und auf Wiese zu finden......! Wenn man Glück hatte. Dann tief im Wald der Wurf und ab dann, 10 + 10 Mufflons......nur Weibchen und Lämmer. Erst ab dem Sommer/Herbst stoßen sie zur Hauptgruppe zurück.
2010 kam ja dann das Nieskyrudel und besuchte nun oft, das leckere Futter.
Nun wurden die Gruppen zu gigantischen 3 Riesengruppen, zu 80 bis 100 Tieren, Weibchen und Lämmer mittendrin.
Die kurzbeinigen, langsamen Mufflons versuchten nun in der Riesengruppe, mit tw. 20 bis 30 alten bewehrten Widdern gegenzuhalten........
Genutzt hat es nicht, sie sind nun quasi weg........gefressen! Es wurden keine mehr gesehen, es soll aber noch welche geben!
Ich rede von 450 Stück in nichtmal 6 Jahren!

Wer es nicht glaubt, auf You Tube mal suchen, nach Video's von Rudi Ratlos, Mufflon u.Ä.

Bei den Rehen konnte ich erst kürzlich sehen, dass es überall noch 2 oder 3er Gruppen gibt, das im Herbst!

Gruß Rudi
Antworten