Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Widukind

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Widukind »

Schafwächter hat geschrieben: 3. Mär 2017, 12:52

Wer sein Holz direkt (meistens auch noch auf fremden Grund) direkt neben Nachbars Zaun stapelt blockiert den Herdenschutz bitteschön.
Da muß ich jetzt mal Schafwächter in Schutz nehmen. Was versteht ihr denn daran nicht. So eine "Holzrampe" ist natürlich ein super Eingang für Wölfe, Hunde, oder selbst für Menschen, die auf´s Grundstück / die Weide wollen. Das ist ärgerlich und läßt den willigen Herdenschützer ziemlich alleine dastehen.

Und daß immer mehr E-Weidetechnik "gezockt" wird, besonders im Osten (warum dürft ihr selber erraten), ist doch voll plausibel.

Mal ganz abgesehen von der ganzen Arbeit. Wenn die aber von vornherein konterkariert wird, macht´s keinen Spaß mehr. Ist doch klar.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Schafwächter »

SammysHP hat geschrieben: 3. Mär 2017, 12:56
Schafwächter hat geschrieben: 3. Mär 2017, 12:52 Hundeübergriffe, geklaute Zäune und Weidezaungeräte, erlebe ich erst seit dem die Wölfe vor der Tür stehen.
Dann ist aber einiges an dir vorbei gegangen.
Wölfe sind dagegen buchstäblich am Zaun vorbeigegangen.
Dank gps bin ich auch an den anderen Zäunen vorbeigegangen wo meine weidezaungeräte jetzt arbeiten. Da die Täter die hiesigen sind wurde das Verfahren nach 4 Monaten und einmal sogar nach 3 Tagen eingestellt
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von zaino »

Das heisst jetzt - nur damit ich nicht völlig den Überblick verliere - dass Wolfs-Schutzmaßnahmen zunehmend von Menschen boykottiert bzw. kaputtgemacht oder geklaut werden?
TheOnikra

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von TheOnikra »

@Schafwächter Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir um die Akzeptanz des Herdenschutz in der Bevölkerung.
Wenn das so ist, ist dem Threat aber nicht gut aufgehoben. Als den Threat erstellt habe gings mir um die unbegründeten Ängste. Ängste die nicht der Realität entsprechen und so hochstwahrscheinlich nicht eintreten. Das sind ausgedachte Hypothesen die nur auf dem Papier funktionieren.
Was du hier ansprichst sind Umsetzungsproblem und Sorgen wie diese zu lösen sind.
Kannst ja dafür einen extra Threat aufmachen. Probleme ansprechen ist der erste Schritt zur Lösung. Wäre sonst schade drum wenn es hier unter den Lügenmärchen unter geht.

@zaino Wer da wohl der Nutznießer ist, wenn die Risszahlen hoch gehen?
Widukind

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Widukind »

:roll:

Forderung der Celler Tierhalter: Wolf muss ins Jagdrecht

Schafhalter, Rinderzüchter und Pferdebesitzer: Die im Landvolk Niedersachsen zusammengeschlossenen Tierhalter haben ein „Aktionsbündnis“ gegründet. Sie fordern ein aktives Wolfsmanagement. Unter den Aktivisten ist auch der Vorsitzende des Verbandes Lüneburger Heidschnuckenzüchter Carl-Wilhelm Kuhlmann. Die Forderung des Schäfers aus Niederohe ist eindeutig: „Der Wolf muss ins Jagdrecht aufgenommen werden.“

http://www.cellesche-zeitung.de/S521553 ... -Jagdrecht
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von SammysHP »

Widukind hat geschrieben: 3. Mär 2017, 19:18 Unter den Aktivisten ist auch der Vorsitzende des Verbandes Lüneburger Heidschnuckenzüchter Carl-Wilhelm Kuhlmann. Die Forderung des Schäfers aus Niederohe ist eindeutig: „Der Wolf muss ins Jagdrecht aufgenommen werden.“
Da würde mich mal interessieren, ob er seine Einstellung wirklich so geändert hat oder einfach nur falsch zitiert wurde. Denn bislang war er ja immer ein Beispiel, wie problemlos man mit dem Wolf umgehen kann. Einzige Kritik war hauptsächlich der bürokratische Umgang mit Förderungen und Entschädigungen.
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Schafwächter »

TheOnikra hat geschrieben: 3. Mär 2017, 18:14 @Schafwächter Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir um die Akzeptanz des Herdenschutz in der Bevölkerung.
Wenn das so ist, ist dem Threat aber nicht gut aufgehoben. Als den Threat erstellt habe gings mir um die unbegründeten Ängste. Ängste die nicht der Realität entsprechen und so hochstwahrscheinlich nicht eintreten. Das sind ausgedachte Hypothesen die nur auf dem Papier funktionieren.
Was du hier ansprichst sind Umsetzungsproblem und Sorgen wie diese zu lösen sind.
Kannst ja dafür einen extra Threat aufmachen. Probleme ansprechen ist der erste Schritt zur Lösung. Wäre sonst schade drum wenn es hier unter den Lügenmärchen unter geht.

@zaino Wer da wohl der Nutznießer ist, wenn die Risszahlen hoch gehen?
Wer auf wolf Nein danke wettert will Angst verbreiten. Wer sich Technik "besorgt" , verhökert oder selbst einsetzt profitiert von der Angst. Diebstahl von Tieren und dazugehöriger Technik werden bagatellisiert und so arbeitet das Weidezaungerät zwei Kilometer weiter oder 100 Kilometer weiter. Oder der Nachbar baut seine Holzstapel direkt neben den Zaun (hab dich nicht so was interessieren mich deine Schafe), das ist aber eine Stufe mit dem Halter von zwei Schafen der sich doch ein anderes Hobby suchen soll weil er ja sowieso nicht kostentdeckend arbeitet. Ist hier ja auch öfter zu lesen ,mir grauT es vor dem einen wolf.
Mal ne Frage dazu: wie kostendeckend ist eure Beschäftigung mit dem Wolf? .....eben
Wieso soll das Geschäft mit der Angst und der laxe Umgang mit Schafen hier nicht reinpassen?
Aber natürlich kAnn man noch unter eigener Überschrift über die Umsetzung sprechen.
Etwas positives noch: wenn ronny und Steve zwei Stunden auf wolf Nein danke wettert haben sie zwei Stunden weniger Zeit zum Klauen und Holzstapeln.
Schattenwolf

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Schattenwolf »

Hier wie auch mit Sicherheit überall in Deutschland werden seit Jahren immer mal wieder Schafe geklaut.Teilweise werden die Tiere noch vor Ort geschächtet und die Decken mit Kopf am Straßenrad entsorgt.Über so was reden die Leute komischerweise so gut wie gar nicht.Da bringen dann auch Stromzäune nichts.
Grauer Wolf

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Direwolf hat geschrieben: 3. Mär 2017, 19:52 Hier wie auch mit Sicherheit überall in Deutschland werden seit Jahren immer mal wieder Schafe geklaut.Teilweise werden die Tiere noch vor Ort geschächtet und die Decken mit Kopf am Straßenrad entsorgt.Über so was reden die Leute komischerweise so gut wie gar nicht.Da bringen dann auch Stromzäune nichts.
Nix "komischerweise"... Wenn du darüber redest, bist du ganz schnell ein Rassist. Und die Presse wird erst recht nicht berichten. Schächten grenzt den Täterkreis ja wohl ganz gewaltig ein! Ein Täterkreis, der Narrenfreiheit hat... :x

@Schafwächter
Meine Gefährtin hat Landwirtschaft studiert, genauer gesagt Viehzucht. Ist schon lange her, aber vielleicht gerade deshalb interessant: Der Diebstahl von Weideequipment war seinerzeit schon ein Thema: Weidezaungerät futsch, Batterie futsch u.ä. Einige Zeitgenossen leben wohl nach dem Motto "warum kaufen, wenn man's klauen kann?"
Bei wertvolleren Geräten lohnt evtl. künstliche DNA (müßte der Betroffene mal durchrechnen; vielleicht übernimmt auch die Versicherung einen Teil der Kosten und sei's per Prämiensenkung. Nur so eine Idee...):
http://www.selectadna.de/sdna-kits.html

Gruß
Wolf
Schafwächter
Beiträge: 103
Registriert: 1. Mär 2017, 02:16

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Schafwächter »

Direwolf hat geschrieben: 3. Mär 2017, 19:52 Hier wie auch mit Sicherheit überall in Deutschland werden seit Jahren immer mal wieder Schafe geklaut.Teilweise werden die Tiere noch vor Ort geschächtet und die Decken mit Kopf am Straßenrad entsorgt.Über so was reden die Leute komischerweise so gut wie gar nicht.Da bringen dann auch Stromzäune nichts.
Diese Form der Hausschlachtung ist eine absolute Randerscheinung. Tierschützer, Rassisten, Schaf- bzw Wolfkuschler und Mischungen aus allen schlachten das genüsslich aus. Da sehe ich sogar Wölfe als grössere Bedrohung an. FEste Elektrozäune 1.20m bringen etwas, sind aber angeblich nicht wolfkompatibel. Dazu ein Gallagher Weidezaungerät von 30 joule- auch verboten. Wenn man das einsetzen dürfte bzw noch herstellen bliebe alles auf dem Gelände auch ganz ohne Herdenschutzhunde.
Antworten