Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von zaino »

Erklärbär hat geschrieben: 19. Apr 2018, 13:26 Bla. Blubber. :-?
Bisschen infantiler Beitrag...

Lutras Beobachtung aus der Praxis und TheOnrikas Modelle sollten Deine Besorgnis bezüglich Wolfs-Ausbreitung aber doch etwas relativieren?
Der Weisheit letzter Schluß in verbindlicher Form wird bekanntlich immer erst "hinterher" bekannt. Das musst Du schon akzeptieren, die Natur ist keine Maschine, sondern ein riesiges System, über das Dir Chaos-Forscher einiges erzählen könnten.
Redux

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Redux »

Nun lesen können ist eine relative Angelegenheit. Nur weil man inder Lage ist den Code zu entziffern kann man noch lange nicht lesen. Oder anders vielleicht kannst du ja lesen aber nicht verstehen. Wobei auch das nicht glaube. Ich glaube, daß du sehr gut verstehst aber entgegen jeder Kenntnis lieber deine Gebilde verbreitest.
TheOnikra

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 19. Apr 2018, 13:26 Ich verstehe das alles schon, keine Sorge. Ich kann lesen.

...


Trotzdem hat mir noch niemand erklären können, in welcher Phase sich die Wolfspopulation im D befindet und was in der Sättigungsphase konkret passiert. Man kann diese Modelle ja auch immer nur beschränkt auf eine spezifische Art anwenden. Nahrungsvorkommen ist mit Sicherheit der stärkste Einflussfaktor.
Scheinapplaus
Dann beweise es doch mal und beantworte doch selbst deine Frage. Würdest du verstehen, könntest du das mit Hilfe des Links!
Ansonsten passt deine Signatur wirklich gut zu dir ;-)
Erklärbär hat geschrieben: 19. Apr 2018, 13:26 Diese ökologischen Wachstumsmodelle sind as usual nicht der Weisheit letzter Schluss und unterliegen in Fachkreisen durchaus der Diskussion. So ist Wissenschaft eben.
Nein. Die Diskussion besteht nur in Details (Schwankungen , Stärke und Art von Einflussfaktoren ect.), nicht darum ob es sich um eine logistische Funktion handelt.
Anders als die von V. Geist der eine reine expotentielle Funktion als Grundlage hat. Die ist sowas von obsolet und unlogisch.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Erklärbär »

Das mag ja alles richtig sein, aber so ein tolles theoretisches Modell geht eben an der Realität vorbei, wenn niemand sagen kann, wir sind an Punkt x oder y in der Funktion. Was macht das sonst für Sinn?

Und was passiert in der Sättigungsphase? Kein Wachstum mehr selbst vei Nahrungsüberschuss? Wie hoch ist dann die Gesamtpopulation? 500 Rudel?
Die wären schön doof, wenn sie sich nicht weitervermehren und auswandern...

Ich stelle nicht die logistische Funktion in Frage, aber Detaildiskussionen können hier wesentlich sein.
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 19. Apr 2018, 23:28 Das mag ja alles richtig sein, aber so ein tolles theoretisches Modell geht eben an der Realität vorbei, wenn niemand sagen kann, wir sind an Punkt x oder y in der Funktion. Was macht das sonst für Sinn?
Frage Hast du überhaupt einen Schulabschluss? Du hast doch nicht mal die geringste Ahnung was ein Punkt ist (Lernt man das nicht schon in der Grundschule?) und ich soll dir jetzt etwas über Kurvendiskussion erzählen? (Kannst du Funktionen ableiten? Nein, dann kann man dir nicht helfen.)

An der Realität vorbei? Sagt der mit dem Modell von V.Geist Billionen Wölfe in Deutschland
Und was passiert in der Sättigungsphase? Kein Wachstum mehr selbst vei Nahrungsüberschuss? Wie hoch ist dann die Gesamtpopulation? 500 Rudel?
Das wurde alles schon längst und manches mehrfach beantwortet. Hirn auch mal selbst einschalten! Hier ist nicht die Therapiegruppe für Alzheimerpatienten.
Die wären schön doof, wenn sie sich nicht weitervermehren und auswandern...
Schauen sie noch mal nach, das stand da gar nicht!
Ich stelle nicht die logistische Funktion in Frage, aber Detaildiskussionen können hier wesentlich sein.
Widerspruch. Wesentlich ist die Größenordnung und die wird durch die Art der Kurve fest gelegt. Wie etwa die Krümmung der Kurve nach dem Wendepunkt

Du hast deine Antworten Erklärbär, lerne sie erstmal zu verstehen und dann können wir weiter reden. Bis dahin werde ich dich stets daran erinnern.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Erklärbär »

Ich begebe mich jetzt nicht auf Dein Niveau, Schulabschlüsse zu hinterfragen. Du machst Dich damit nur selber lächerlich sowie unglaubwürdig.

Geist hat insofern Recht, weil jedem logistischem Wachstum ein exponentielles Wachstum vorausgeht. Das willst Du in Deiner Störrigkeit nicht begreifen. Die Wolfspopulation ist derzeit noch in einer exponentiellen Phase. Ressourcen begrenzen das Wachstum nicht, weder Territorien noch Nahrung. Wo hat Geist davon geschrieben, dass die Wölfe in den Himmel wachsen? Billionen? :lol: Sag mal, kannst Du überhaupt Englisch? Es klingt nicht danach! Dann kannst Du nicht mal Fachartikel lesen geschweige denn interpretieren.

Ansonsten gilt natürlich immer noch meine Signatur.

Blas Dich nur weiter auf und mach Dich lächerlich. Ich bin der letzte, der da etwas dagegen hätte! :mrgreen:
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 20. Apr 2018, 08:03 Geist hat insofern Recht, weil jedem logistischem Wachstum ein exponentielles Wachstum vorausgeht.
Nein du hast die logistische Funktion einfach nicht verstanden.
Die Wolfspopulation ist derzeit noch in einer exponentiellen Phase.
Expotentlielle Phase ist etwas anderes als eine expotentielle Funktion.
Ressourcen begrenzen das Wachstum nicht, weder Territorien noch Nahrung.
Schon mal die Zahlen in Sachsen angesehen.
Wo hat Geist davon geschrieben, dass die Wölfe in den Himmel wachsen? Billionen?

Schon die Grenzwerte einer expotentielle Funktion bestimmt, wie sie V. Geist benutzt. Rechne doch einfach mal ein paar Jahre weiter wie es V. Geist dir vorkaut. Natürlich verwendet der Betrüger V. Geist nur Zahlen die noch halbwegs realistisch klingen. Merkt man sehr deutlich wenn seine Ergebnisse glatte Zahlen sind und die Jahre so 2021, 2025 ect. sind. Der hat einfach sein erwünschtes Ergebnis in die Formel eingesetz und zum zugehörigen x-Wert zu kommen. Aber nur zu rechne doch nach da kommen solche riesigen Zahlen raus, bei einer logistischen Funktion nicht.

Aber wie ich es mir dachte. Du konnest keine deiner Fragen dir selbst beantworten noch bist du willig dies zu tun.
Ständig behauptest du das dies und das an dem Modell nicht stimmt oder nicht geht, obwohl ich dir bisher nur allg. dazu was gesagt habe. Die konkrete Formel oder den Graphen habe ich dir bisher nie preisgegeben. Dennoch warst du so frei sie als Realitätsfern zu betiteln und zu behaupten man könnte keine Punkte daraus herauslesen ??? Ist ja nur die def. einer jeden Funktion.

Hier mal ein echtes wissenschaftliches Modell mit all den wichtigen Angaben auf die V. Geist ja gerne verzichtet, man könnte es ja sonst nachrechen was für einen Blödsinn Geist da aufgestellt hat.

http://wolfsmonitor.de/?p=10958
Fehlt mir eigentlich nur die Angabe des Standardfehlers, aber für den Zweck völlig ausreichend.
Redux

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Redux »

Das ist doch das alte System je nachdem welchen Abschnitt man aus einer Kurve nimmt kann man wenn man die gesatm kruve außer acht läßt alles damit behaupten. Der Abschnitt muß nur klein und willkürlich genug sein.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von zaino »

... und wenn man schon alle Erklärungen der Erfahrung oder des gesunden Mutterwitzes lächerlich macht und vom Tisch wischt, statt selber mal anderer Leute Gedankengänge mitzudenken, sollte man sich vielleicht nicht grad beim Verwechseln von wissenschaftlichen Fachtermini vertun. Das ist dann nämlich mega-peinlisch.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Angst der Jäger, Landwirte und Co vor dem Wolf

Beitrag von Erklärbär »

TheOnikra hat geschrieben: 20. Apr 2018, 18:47
Erklärbär hat geschrieben: 20. Apr 2018, 08:03 Geist hat insofern Recht, weil jedem logistischem Wachstum ein exponentielles Wachstum vorausgeht.
Nein du hast die logistische Funktion einfach nicht verstanden.
Die Wolfspopulation ist derzeit noch in einer exponentiellen Phase.
Expotentlielle Phase ist etwas anderes als eine expotentielle Funktion.
Ressourcen begrenzen das Wachstum nicht, weder Territorien noch Nahrung.
Schon mal die Zahlen in Sachsen angesehen.
Wo hat Geist davon geschrieben, dass die Wölfe in den Himmel wachsen? Billionen?

Schon die Grenzwerte einer expotentielle Funktion bestimmt, wie sie V. Geist benutzt. Rechne doch einfach mal ein paar Jahre weiter wie es V. Geist dir vorkaut. Natürlich verwendet der Betrüger V. Geist nur Zahlen die noch halbwegs realistisch klingen. Merkt man sehr deutlich wenn seine Ergebnisse glatte Zahlen sind und die Jahre so 2021, 2025 ect. sind. Der hat einfach sein erwünschtes Ergebnis in die Formel eingesetz und zum zugehörigen x-Wert zu kommen. Aber nur zu rechne doch nach da kommen solche riesigen Zahlen raus, bei einer logistischen Funktion nicht.

Aber wie ich es mir dachte. Du konnest keine deiner Fragen dir selbst beantworten noch bist du willig dies zu tun.
Ständig behauptest du das dies und das an dem Modell nicht stimmt oder nicht geht, obwohl ich dir bisher nur allg. dazu was gesagt habe. Die konkrete Formel oder den Graphen habe ich dir bisher nie preisgegeben. Dennoch warst du so frei sie als Realitätsfern zu betiteln und zu behaupten man könnte keine Punkte daraus herauslesen ??? Ist ja nur die def. einer jeden Funktion.

Hier mal ein echtes wissenschaftliches Modell mit all den wichtigen Angaben auf die V. Geist ja gerne verzichtet, man könnte es ja sonst nachrechen was für einen Blödsinn Geist da aufgestellt hat.

http://wolfsmonitor.de/?p=10958
Fehlt mir eigentlich nur die Angabe des Standardfehlers, aber für den Zweck völlig ausreichend.
Wenn Du die Meinung eines Interessierten Akademikers, veröffentlicht auf der Plattform eines Wolfskuschlers mit dem geringsten wissenschaftlichen Evidenzgrad den man sich vorstellen kann als echtes wissenschaftliches Modell anpreist, kann ich nur darüber lachen.

Wurde über den Entwurf in einer high impact factor Fachzeitschrift diskutiert? Nö? Dann lassen wir's mal.

Zumal Du auch noch herumgeheimnist nach dem Motto "ich habe was das Du nicht siehst - bätschi! Das ist mir zuviel Nahles. :lol:

Mir ist das jetzt alles egal. Die Wölfe haben zu fressen, sie mehren sich, und zwar rasant, und man wird sehen, wie groß die Probleme noch werden, bis die Politiker die Weichen stellen.
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten