Petitionen für den Wolfsschutz

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von Nina »

Nur nicht die Nerven verlieren, Widukind. ;)

Ich habe an keiner einzigen Stelle geschrieben, dass du für eine Bejagung der Wölfe bist. Ich habe lediglich die Quellen als einseitig interessengeleitet moniert, aus denen du deine Information über wörtlich - andere Beutegreifer - bezogen und verlinkt hast. Konkret ging es um den Marderhund, von dem ein Vertreter der Celler Jägerschaft ein düsteres Bild bezüglich dessen angeblicher Schadwirkung skizziert hat. Selbige Person hatte sich ähnlich schwarzmalerisch über die Wolfsdichte in der Region geäußert, nämlich dass "diese bald nicht mehr tragbar" sei.

Vielleicht liest du noch einmal genau nach, worum es im Detail ging, bevor du andere Leute bis auf das Übelste beleidigst:

"Eine Million Rabenkrähen geschossen"
viewtopic.php?f=7&t=2367&start=20

Wenn du einfach bei der Wahrheit bleiben würdest, müsstest du dich nicht künstlich an den Dingen hochziehen, die du anderen ungerechtfertigt in den Mund gelegt hast. Was deine Umgangsformen betrifft, sehe ich noch deutlich Luft nach oben. ;)
Widukind hat geschrieben:Du bist wohl nicht mehr ganz bei Trost Nina B.
Und wofür steht jetzt das "B."? :lol:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von SammysHP »

Lasst diesen Thread doch bitte für die Ankündigung von Petitionen, die gehen bei euren Streitereien nämlich unter.
Grauer Wolf

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von Grauer Wolf »

No ja, dann mal

über 85.000 Unterschriften für Pumpak. :pleased:

Gruß
wolf
Widukind

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Lasst diesen Thread doch bitte für die Ankündigung von Petitionen, die gehen bei euren Streitereien nämlich unter.
Lass mal bitte den Plural weg, Sven. Ich hatte hier lediglich meine Meinung geäußert, daß ich Zweifel an der großen Wirksamkeit von Petitionen habe. Stefan Wenzel hat MT6 trotz Gegenwind abknallen lassen. Oder nicht ... !? Gibt es hier jetzt Denkverbote ?

Aber wenn Du Dir die fast pathologischen Monster-Postings von Nina anschaust, dann sind die alleinstehend. Ich habe damit nicht angefangen.
Und Du kennst mich doch persönlich. Ich bin ja nun bestimmt kein Wolfsgegner. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Und leider wird sich im Fall Pumpak bestimmt wieder so ein Depp finden, der ihn aufs Korn nimmt. Danke an Herrn Wenzel für das Öffnen der Büchse der Pandora.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von Nina »

Ursprünglich wurde ja in Frage gestellt, ob derartige Petitionen effektiv seien.

Mit der Frage hat sich auch der Wolfsmonitor beschäftigt:
Schaut man beispielsweise nach Norwegen, so stellt man fest, dass dort noch im Dezember die Verantwortlichen nach heftigsten Protesten ihre ursprüngliche Entscheidung korrigierten und statt 47 der schätzungsweise insgesamt 68 in Norwegen lebenden Wölfe „nur noch“ 15 Wölfe zum Abschuss freigaben. Online-Petitionen spielten bei den Protesten eine maßgebliche Rolle.

http://wolfsmonitor.de/?p=7494
Als die Petition für Pumpak bei 30.000 Unterstützern stand, war in der Lausitzer Rundschau zu lesen:
Der Widerstand gegen die Wölfstötung halte das Ministerium im Verhältnis zur Einwohnerzahl für gering.

http://www.lr-online.de/regionen/weissw ... 26,5820828
Zeitgleich mit der Zunahme der Unterstützer und der damit verbundenen breiteren Öffentlichkeit mehren sich auch kritische Stellungnahmen verschiedener Verbände, Fachleute und der Opposition. Der Druck wächst.

Auch wenn Ulrich Wotschikowsky in diesem Fall generell hinter einem Abschuss steht, kritisiert auch er die Verantwortlichen:
Das Ministerium hat die selbstherrliche Verfügung des Landratsamtes ohne Kommentar hingenommen. Und so hat denn die Sache jetzt, wie es der Schwabe ausdrückt, „a G’schmäckle.“ Auf deutsch: Sie stinkt. [...] Ich halte es aber für nicht hinnehmbar, dass sich ein Landratsamt über den Managementplan Wolf hinwegsetzt und sich solch eine fachliche Entscheidung anmaßt. Und ich wundere mich über ein Ministerium, das diesen Vorgang einfach nur hinnimmt.

http://woelfeindeutschland.de/sachsens- ... -eigentor/
So erhält das Politgerangel zwischen dem verantwortlichen, CDU-geführten Umweltministerium und der hinter der Fachkompetenz vom DBBW stehenden Parteien eine breite Öffentlichkeit.

Das passt ja auch zum Machtgerangel zwischen dem CSU-geführten Bundeslandwirtschaftministerium mit der Forderung nach einer beschränkten Abschussfreigabe auf der einen Seite - und dem konsequenten, fachlich begründeten Verneinen einer Notwendigkeit von Wolfsobergrenzen seitens des SPD-geführten Bundesumweltministeriums auf der anderen Seite.

Der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel hat die Abschussverfügung nach einem Gutachten der Fachleute vom DBBW getroffen, das eine Tötung auf fachlicher Basis begründet hat.

Der Landkreis Görlitz und das CDU-geführte sächsische Umweltministerium haben den Expertenrat - der zudem direkt in der Region verortet ist - nicht einmal hinzugezogen, sonderm gleich auf eigene Faust die Abschussverfügung an die Jäger erteilt.
Sondern das Landratsamt hat die Entnahme des Wolfes ohne eigene fachliche Kompetenz verfügt, auch ohne die erst vor kurzem installierte Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Wolf (DBBW) auch nur zu konsultieren.

http://woelfeindeutschland.de/sachsens- ... -eigentor/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Petitionen für den Wolfsschutz

Beitrag von SammysHP »

Wenn jemand eine weitere Petition verlinken möchte, bitte einen neuen Thread eröffnen.
Gesperrt