Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von Nina »

Die Berichterstattung über den Wolf treibt regelmäßig in einigen Medien seltsame Blüten. Da werden persönliche Wahrnehmungen und Geschichten "Betroffener" ungeprüft und ohne fachliche Aufbereitung als Fakten präsentiert, eine ängsteschürende Wortwahl genutzt, Tatsachen falsch oder verzerrt wiedergegeben etc etc etc.

Deshalb möchte ich ab heute die Gelegenheit an dieser Stelle nutzen, für schlechten Journalismus im Zusammenhang mit dem Wolf den Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen zu vergeben und beginne mit einem Print-Artikel der Lüneburger Landeszeitung vom 21.05.2016 - beworben auf der Facebook-Seite des Blattes am 20.05.2016:

Lüneburger Landeszeitung ruft anhand eines einzelnen Amateur-Videos "den nächsten Kurti" aus:

So geht Journalismus heute: Am 20.05.2016 kündigt die Lüneburger Landeszeitung einen Artikel in der Print-Ausgabe vom 21.05.2016 an.
Plakative Überschrift:
Der nächste Kurti in der Ostheide? Wildriss beobachtet - Wolf ohne Scheu
Das dazugehörige Video ist auf der LZ-Facebook-Seite abrufbar.¹

Es zeigt einen Wolf auf einem Acker, der sich von dem Filmenden entfernt. Das reicht dem Filmer offenbar nicht - er pfeift noch zweimal lautstark hinterher, worauf sich der sich davon trollende Wolf jeweils kurz umdreht und in die Richtung des pfeifenden Menschen blickt, um danach seinen Weg fortzusetzen.

Es ist genau dieses Video, das die Landeszeitung zu der Feststellung "Wolf ohne Scheu" kommen lässt. Gedreht worden sei es von einem "LZ-Kontakt", welcher seinen Namen "aus Sorge vor Anfeindungen" nicht erwähnt wissen möchte. Er habe den Wolf bei einem Spaziergang in Gifkendorf beobachtet, als sich dieser über ein Reh "hermachte". Der Filmer eilte nach Hause, um sich für Foto- und Filmaufnahmen mit entsprechender Technik auszurüsten und fand den Wolf nach seiner Rückkehr auch noch vor. Das Tier habe von dem Menschen dann "Wind" bekommen, sei hochgeschreckt und davongelaufen. Auf die Pfiffe des Filmers habe es sich zweimal umgedreht, worauf die Schlussfolgerung dieser Person von der LZ zitiert wird:
Das ist der nächste Kurti! Der Wolf hat keinerlei Scheu gezeigt - auf mein Pfeifen hat er sich sogar zu mir umgedreht, so etwas machen doch wilde Tiere nicht!
Der Mann stehe laut LZ zukünftigen Spaziergängen nun mit "gemischten Gefühlen" gegenüber und begründet seine Aussage:
Jetzt war er ja satt, aber was, wenn er Hunger hat? Ich bin mir sicher, dass der Wolf auch vor Menschen keinen Halt machen wird.
Dieser sogenannte "LZ-Kontakt", hat der LZ das Video des Wolfes und "Fotoaufnahmen von einem frisch gerissenen Stück Rehwild" vorgelegt.

Was die LZ verschweigt: Bei diesem besorgten Bürger, der zukünftigen Spaziergängen nun mit gemischten Gefühlen gegenüberstehen will, ist ein "LAND & Forst"-Leser, der sein Video diesem Magazin bereits am 04.05.2016 zur Verfügung gestellt hat.² Ein diesbezüglicher Hintergrund dürfte damit nicht ganz unwahrscheinlich sein - die Agrarzeitschrift versteht sich schließlich selbst als Magazin für Land- und Forstwirtschaft in Niedersachsen.

Unklar bleibt unterdessen, warum ein vermeintlich besorgter Bürger, der nach eigenen Worten damit rechnet, dass der gefilmte Wolf zukünftig auch "vor Menschen keinen Halt" machen wird, den selben durch lautes und gezieltes Pfeifen noch extra auf sich aufmerksam macht, um das Filmchen dann der land- und forstwirtschaftlichen Fachpresse und in den Lokalmedien mit einer Portion angstschürender Aussagen feilzubieten.

Autor(in?) jdr hat die Geschichte offensichtlich dankbar aufgegriffen und es auch nicht für notwendig befunden, die abenteuerlichen Aussagen des Filmers im Zusammenhang mit dem Video von einem unabhängigen Experten bewerten zu lassen.
Wenigstens lassen die Facebook-Kommentare auf der LZ-Seite erahnen, was die Menschen von solch einer Art Journalismus halten.

Für diese tolle Wolfsstory überreiche ich daher jdr von der Lüneburger Landeszeitung den Rotkäppchen-Award der Woche.

¹ https://www.facebook.com/landeszeitung/ ... 824521473/
² https://de-de.facebook.com/pages/LAND-F ... 6705462374 Eintrag vom 04. Mai 2016, 3:32 Uhr
Grauer Wolf

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von Grauer Wolf »

Nina hat geschrieben:Der Mann stehe laut LZ zukünftigen Spaziergängen nun mit "gemischten Gefühlen" gegenüber...
Jau, dann soll er mal schön zuhause bleiben. Typen, die ihn vom Riß vertreiben und mit der Handycam stalken, braucht der Wolf nicht. Diese Story könnte sogar justiziabel sein, weil der Wolf bedrängt wurde...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von Lutra »

Die Kommentare dazu sind schon treffend. Hoffentlich nehmen die Redakteure des Blattes sich das mal zu Herzen.

"Rotkäppchen-Award" ist eine gute Idee! Erfahren das die Preisträger irgendwie? Sollten wir ihnen einen Plüschwolf schicken? :p
TheOnikra

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von TheOnikra »

Lutra hat geschrieben:Die Kommentare dazu sind schon treffend. Hoffentlich nehmen die Redakteure des Blattes sich das mal zu Herzen.
Das glaube nicht. Da müsste man schon viel mehr Wind machen und der wird dann immer schön kleingeredet und nicht mehr darauf eingegangen. Vielleicht dann eine Entschuldigung um einer Klage zu entgehen. Aber das wars dann schon.

So was gab es ja schon mal bei RTL 2011

https://www.youtube.com/watch?v=Wj9hr-43zRM
so ähnlich würde es dann wohl auch aussehen.
Wer denn Bericht! kennt weiß wie viel das mit einen Bericht zu tun hatte.
Da haben zumindest einige der Beteiligten einen gehörigen Dämpfer bekommen. Könnt ihr ja mal googlen was da alles dazu im Internet zu finden war.
Selbst Anoymous hat sich beteiligt und mit den Hacker sollte man es nicht verscherzen.

So einen Aufstand wie hierbei, hätten hier etliche Wolfsberichte auch verdient. Dann wäre vielleich wirklich mal Ruhe um den Wolf.
Redux

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von Redux »

Ja wie du schon sagst eine Sensationsmeldung. Glaub bitte nicht , daß die nicht wissen was sie schreiben. Wenn du dir mal die anderen "Berichte" in der Zeitung ansiehst weißt du daß die versuchen müssen das Nichts in der Provinz irgend wie mit Stimmung aufzuladen. Das Video mit dem pfeifenden Spakko ist genauso erbärmlich und unverschämt wie der Bericht selbst. Was mich daran sehr viel mehr beunruhigt ist, daß solche Medien normalerweise ihren Lesern auf den Mund gucken bevor sie eine Meinung (Stimmung) zum Besten geben. Hoffen wir mal daß die Leser doch noch intelligent genug sind das alles nicht allzu glaubwürdig zu finden. Außerdem habe ich im Urin, daß wir diese Woche noch andee Anwärter für den Preis finden werden. Wetten ?
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Wolf reißt Rehkitz

Beitrag von Nina »

Sensationsmeldung: Wolf reißt Rehkitz

Sex sells? Nö, langweilig... Stattdessen: Wolf sells!!! Yeah!!! :mrgreen:

Das Verhalten der Wölfe in Deutschland muss derzeit dermaßen unspektakulär sein, dass sich gleich zwei Zeitungen für den Rotkäppchen-Award dieser Woche qualifiziert haben:

Hannoversche Allgemeine Zeitung, 29.07.2016: "Hülptingsen: Wolf reißt Rehkitz im Burgdorfer Holz"
Jäger haben am Donnerstagabend ein gerissenes Rehkitz unweit der Trimm-Dich-Pfads bei Hülptingsen gefunden.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Regi ... z-gefunden
Leipziger Volkszeitung, 27.07.2016: Grimma: "Reh von Wolf angefallen? Grimmaer will Klarheit über ein verendetes Wild"
Jetzt fand er ein Reh vor seiner Haustür. Er geht davon aus, dass dieses von einem Wolf angefallen wurde. Es gibt noch keine offizielle Bestätigung.

http://www.lvz.de/Region/Grimma/Reh-von ... detes-Wild
"Wolf reißt Rehkitz". Liebe HAZ, liebe LVZ und wie Ihre alle heißt,

bitte versorgt uns Leser doch mit weiteren Sensationsmeldungen. In Deutschland nehmen täglich viele Menschen und Tiere ihre Grundnahrungsmittel zu sich, so dass Ihr das Netz bequem mit weiteren Sommerloch-Storys fluten könnt. Aber ändert doch mal die Spezies - immer nur Wolf ist auch öde:

- "Bundeskanzlerin ißt Spreewaldgurke in Berlin - bislang nicht offiziell bestätigt"
- "Meise frisst Raupe in Castrop-Rauxel - Nachweis steht noch aus"
- "Wespe erbeutet Butterkuchen-Krümel in Buxtehude - Augenzeugen berichten"
- "Eichhörnchen plündert Haselnuss in Stemwede - Anwohner entsetzt"
- "Wurm bohrt sich in Apfel in Jork - Bürger in Sorge"
- "Floh hustet auf Hund in Salzwedel - Veterinäre sind alarmiert"

Imerhin wissen wir jetzt, dass es mit Hülptingsen einen Ort im Raum Hannover gibt, der so klingt, als müsste man aufstoßen. :mrgreen:
TheOnikra

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von TheOnikra »

Da würde am liebsten bei dem um 3:00 nachts klingen und ihm sagen der Wolf hat gerade ein Häufchen gemacht. Ich wollte sie nur informieren, damit sie wissen wo im Dunkeln reintretten. :p
Redux

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von Redux »

Das dürfte in der Tat nicht zu toppen sein. Meine Lieblingssensationsstory bisher. Dabei ist Hannover doch sogar so was wie eine Großstadt !
Grauer Wolf

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von Grauer Wolf »

Was sind denn das für Nichtnachrichten? Der Wolf hat ein Reh gefressen, na was für eine "Sensation"... Jau, und der "Graue Wolf" hat gerade eine Banane gegegessen, na was für eine Sensation...

Gutes Stichwort: Banane... Denn "voll banane" ist es, was diese Schreiberlinge von sich geben, um irgend wie die Zeitungsspalten vollzukriegen... :lol: Ich weiß nicht, was die geraucht haben, aber davon will ich auch was. Muß echt der Burner sein...


Btw., normal wäre gewesen, wenn der Jägersmann die Reste irgend wo in die Büsche geworfen hätte, so sie nicht ohnehin so lagen, daß unbedarfte Spaziergänger nicht drüber stolpern: Sollen sich die Füchse um die Entsorgung kümmern...

Gruß
Wolf
TheOnikra

Re: Rotkäppchen-Award für Sensationsmeldungen

Beitrag von TheOnikra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Btw., normal wäre gewesen, wenn der Jägersmann die Reste irgend wo in die Büsche geworfen hätte, so sie nicht ohnehin so lagen, daß unbedarfte Spaziergänger nicht drüber stolpern: Sollen sich die Füchse um die Entsorgung kümmern...
Wäre das nicht wieder anfüttern? So wegen menschlichen Geruch und so. Ist ja nicht so das der Wolf, wenn es einer war, nicht zurückkommen würde um weiter zu fressen.
Antworten