Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von Miscanthus »

In diesem Artikel geht es darum, dass man sich mit dem Freigeben von Wölfen zum Abschuss ) für gewöhnlich kein Wohlwollen bei den Wofshassern erkaufen kann, Toleranz nicht gefördert und Wilderei nicht gehemmt wird. Zumindest in den USA ist das so. Wie es bei uns nach MT6 alias Kurti weitergeht, muss man erst einmal sehen.
http://www.sciencemag.org/news/2016/05/ ... ill-wolves
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von Nina »

Dass eine legale Bejagung die Akzeptanz der Wölfe fördern und damit die illegalen Abschüsse eindämmen würde, ist wohl eher ein Märchen aus der Welt der Jägerschaft. Studien belegen ganz andere Zahlen. Aus dem Bericht des Bundesumweltministeriums vom 28.10.2015, Seite 10:
Wilderei ist kein Phänomen geschützter Populationen. In Spanien sind in Gebieten, in denen der Wolf bejagt werden darf, 50 % der bekannten Mortalitätsfälle bei Wölfen der Wilderei zuzurechnen (J.C. Blanco am 17. Mai 2010 auf dem 2. Treffen der
Wolfsarbeitsgruppe (Wolf Working Group) der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission in Brüssel).
In Finnland ist der Wolfsbestand von ehemals 25 Rudeln in 2006 auf gerade einmal 6 Rudel im Jahr 2011 gesunken, was sich nicht mit der jährlichen Jagdquote von 15% erklären lässt.¹

Außerdem:
In Skandinavien geht etwa die Hälfte der Mortalitätsfälle bei Wölfen auf das Konto der Wilderei. [...]

In einigen europäischen Ländern ist die Überjagung der Wolfsbestände noch immer ein ernstes Problem. Solche Länder können eine negative Sogwirkung auf den Bestand eines Nachbarlandes haben. In einer solchen Situation befindet sich Polen mit den meisten seiner Nachbarstaaten. Während der Wolf in Polen streng geschützt ist, wird er in Litauen und der Slowakei legal bejagt. In Weißrussland, Russland und der Ukraine darf dieser Tierart das ganze Jahr über nachgestellt werden. Studien zeigen, dass die legale Jagd in der Slowakei für bis zu 83 % der Gesamtmortalität in grenzübergreifenden Wolfsterritorien verantwortlich ist (Nowak et al. 2008).

http://www.bundestag.de/blob/393542/5e2 ... b-data.pdf
Anmerkung: Markierungen von mir hervorgehoben.
Grauer Wolf

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von Grauer Wolf »

Interessant ist der Teil ab Seite 60:
12. Konfliktpotential Wolf - Wild - Jagd
Aus ihm geht klar hervor, daß das weinerliche Getue großer Teile der Jägerschaft einfach nur daneben ist. Gleichzeitig geht auch daraus hervor, daß der "Jäger" keinesfalls Beutegreifer ersetzt, wie ja seit ewig und 3 Tagen in Anspruch genommen wird. Der Wolf jagt selektiv auf die schwächsten Exemplare der Beute, der menschliche "Jäger" ist auf starke Trophäen im besten Alter aus, nämlich z.B. die sattsam bekannten goldmedaillenträchtigen Rothirsche. Auch das Märchen von den großen nur noch nachtaktiven Angstherden, die sich aus lauter Angst vor dem Wolf in die Dickungen drücken, erweist sich genau als das: Eben ein Märchen. Der Wolf jagt tags wie nachts. Wann und wo sich seine Beute angeblich zu verstecken sucht, ist dem völlig egal, er kriegt sie auf jeden Fall. Vollens ad absurdum geführt wird die Behauptung, das Wild lebe in ständiger Angst vor Beutegreifern, durch die Beobachtungen von Ethologen: Manchmal spazieren Wölfe einfach durch die Beuteherden, ohne daß es Aufregung gibt, ein Phänomen, das auch hierzulande schon dokumentiert wurde.

Was das eigentliche Threadthema angeht, Wolfshassern braucht man nicht mit Vernunft zu kommen. Die wollen schlicht und ergreifend Wolfsblut fließen sehen, und dafür ist jedes irrationale, zusammengestoppelte "Argument" recht. Das ist auch kein rein amerikanisches Phänomen. Das ist in Skandinavien nicht anders, und wenn man auf Foren wie Landlive schaut, ist's hier potentiell nicht besser. Was manche da von sich geben, ist purer Haß: Mörderisch und von keinem Funken Fachwissen oder Nachdenken beleckt bis hin zur Aufforderung zur Straftat.

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von Widukind »

Hier hatte vor 2 Jahren die Bevölkerung auch nicht so mitgespielt, wie sich die Initiatoren der Wolfs-Jagd das gedacht hatten :p


Wölfe werden von den Jägern in Spanien getötet

In March of this year, Lobo Marley, an association “Citizens for Wolf and the Rural World”, participated anonymously in the auction to acquire Iberian wolf hunting licenses in the Sierra de la Culebra, in order to bid for the lives of these wolves, the association asked its followers on their social networks to make financial contributions through a crowdfunding platform, which included a total of 769 people and over $ 10,000 was raised in just one month.

Following this historic action, the association paid the cost and acquired the hunting rights, however the mood in the region was very heated, beginning with evasive actions and followed by arrogance, including denial of the receipt of documents and finally a flat refusal from José Angel Arranz, Director for the Environment for the Council, to allow Lobo Marley to receive the hunting rights that they had acquired and with it any hopes of safe guarding any future execution of these two Iberian wolf. According to Luis Miguel Domínguez, the president of Lobo Marley ¨the most important thing this situation highlights is that the Council closes the door to a solution and denies the sentiment and wish of a portion of Spanish society that wants the Iberian Wolf in Zamora and all of Spain, alive and not just a hunting trophy.”


http://wilderness-society.org/wolves-to ... -in-spain/

P.S. Man kann sich auf der Seite rechts oben den Text in alle Sprachen übersetzen lassen !
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von twizzle »

Grauer Wolf hat geschrieben: 21. Mai 2016, 17:59 ...daß der "Jäger" keinesfalls Beutegreifer ersetzt, wie ja seit ewig und 3 Tagen in Anspruch genommen wird. Der Wolf jagt selektiv auf die schwächsten Exemplare der Beute, der menschliche "Jäger" ist auf starke Trophäen im besten Alter aus,..
Gruß
Wolf
Hier in unserem Teil von Niedersachsen gibt es überhaupt kein Wild, das für Trophähensammler relevant wäre. Es geht genau um die Tiere, die sich der Meister Isegrim herauspickt. Sie sind dann natürlich ausselektiert worden und für den schießgeilen "Aushilfs-Förster" bleibt nichts übrig.
Und jeder zweite Vollidiot hält Ziegen oder Schafe, für einen Hüte-Hund reicht die Tierliebe nicht.
Die Muselmanen zahlen ja gutes Geld, wenn man sie illegal Schächten läßt. Aber wehe der Wolf bedient sich am Buffet.
Die sehr großzügigen Entschädigungsleistungen die alleine hier in Niedersachsen gezahlt werden, von denen wird nicht berichtet.
Aber wehe dem, das ein Werllensittich von der Stange kippt, das war erstmal ein Wolf.
Vielleicht sollte man von Mensch nicht auf Wolf schließen. Wir Menschen sind das einzige Tier das aus reiner Mordlust tötet...
mfg twizzle
TheOnikra

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von TheOnikra »

twizzle hat geschrieben: 6. Mai 2017, 07:42 Und jeder zweite Vollidiot hält Ziegen oder Schafe, für einen Hüte-Hund reicht die Tierliebe nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen einen Hütehund und einen Herdenschutzhund. So ein Hütehund wehrt in der Regel keinen Wolfsangriff ab. Zumal die auch nur zum zusammentreiben mit auf der Weide sind. Nachts sind die für gewöhnlich nicht bei der Herde.
Die Muselmanen zahlen ja gutes Geld, wenn man sie illegal Schächten läßt.
Seit wann ist das illegal? Schächten ist im Grunde auch nicht schlimmer als eine gewöhnliche Schlachtung. Die großen Wunden sorgen für einen körperlichen Schock und unterbinden den Schmerz. Habe da mal von einer entsprechenden Studie gehört hab jetzt aber keinen Link dazu. Macht aber in meinen Augen Sinn. Die Jäger behaupten ja auch immer das ihre Methode "schonender" ist, wobei es auch einfach nur unblutiger ausschaut. In freier Wildnis wird das "kranke" Tier auch von dem rest der Herde isoliert und dann getötet. So sehen die Artgenossen nicht den Tod ihrer Kameraden. Es ist halt nicht immer wie es scheint, oder wie es uns andere glauben machen wollen.
Widukind

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von Widukind »

TheOnikra hat geschrieben: 6. Mai 2017, 13:58
Seit wann ist das illegal?
Hääh, selbstverständlich ist das in Deutschland illegal ! Du verbreitest hier ja Sachen, man, man, man ... :x

Wie ist die Situation in Deutschland?

TheOnikra hat geschrieben: 6. Mai 2017, 13:58
Schächten ist im Grunde auch nicht schlimmer als eine gewöhnliche Schlachtung.
Sag mal, geht´s noch. Du hast keine Ahnung. Dann schau mal genau hin :evil:

Oder auch hier

*kopfschüttel*
TheOnikra

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von TheOnikra »

Widukind hat geschrieben: 6. Mai 2017, 15:22
TheOnikra hat geschrieben: 6. Mai 2017, 13:58
Seit wann ist das illegal?
Hääh, selbstverständlich ist das in Deutschland illegal ! Du verbreitest hier ja Sachen, man, man, man ... :x

Wie ist die Situation in Deutschland?

TheOnikra hat geschrieben: 6. Mai 2017, 13:58
Schächten ist im Grunde auch nicht schlimmer als eine gewöhnliche Schlachtung.
Sag mal, geht´s noch. Du hast keine Ahnung. Dann schau mal genau hin :evil:

Oder auch hier

*kopfschüttel*
Na also es gibt Ausnahmen die Legal sind. Ich kenne da ein paar die darauf zugreifen. Das ? mache ich das nächste mal deutlicher.

Und du hast davon Ahnung. Warst du mal live dabei, hast es schon mal gegessen, kennst du die Regeln unter welchen Umständen das Schächten durchgeführt werden muss. Ich kenne zumindest Muslime und Juden die dieses Fleisch zu sich nehmen und für die ist unsere Art des Schlachtens grausam. "Hast du eine Ahnung was so eine Kugel im Körper anrichtet. Es gibt belegte Studien die belegen das dies schonender ist." Darauf beruhte meine Aussage. Meine Quelle hat aber seit Weihnachten keine Zeit. Umzug ect. Sonst hätte ich mir mal diese Studie geben lassen.
Widukind

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von Widukind »

@ TheOnikra

Mit Verlaub. Du bist kein Tierfreund. Aber ein Top-Ignorant. Schau genau hin
Und bitte versuche erst garnicht dies mir gegenüber wieder zu relativieren.
:-? :roll: :x
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Mit Wolfsabschüssen erkauft man sich kein Wohlwollen

Beitrag von SammysHP »

Widukind hat geschrieben: 6. Mai 2017, 17:53 Und bitte versuche erst garnicht dies mir gegenüber wieder zu relativieren.
Gute Idee, das würde eh nichts bringen. Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, sonst mache ich hier zu.
Antworten