Ulrich Wotschikowsky zu Gast im Alpha-Forum

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Schattenwolf

Ulrich Wotschikowsky zu Gast im Alpha-Forum

Beitrag von Schattenwolf »

Ich wusste nicht wo ich es reinpacken sollte.
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... -100.html#
Redux

Re: Ulrich Wotschikowsky zu Gast im Alpha-Forum

Beitrag von Redux »

So so der Wolf bringt also die genetische Auswahl zurück, nur daß der alles fängt was er überwältigt kriegt ähnlich wie der Luchs. Wenn die Wildbestände in Sachsen und Brandenburg trotz Wolf zunehmen (was ja auch kein wunder ist angesichts der Landwirtschaft) ist das eigentlich ein Argument gegen den Wolf oder zumindest keins für ihn. Daß er die Zuwendungen für die Schafshalter zu gering findet, finde ich richtig. und richtig ist auch daß das eigentliche Problem die Hobbyschäferei darstellt. Trotzdem ein Jäger der 100% hinter dem Wolf steht. Glückwunsch
Schattenwolf

Re: Ulrich Wotschikowsky zu Gast im Alpha-Forum

Beitrag von Schattenwolf »

Sicher fängt der Wolf oder Luchs alles was er überwätigen kann, aber auch krankes und schwaches Wild. Ich glaube er sagte die Abschusszahlen in Sachsen und Bradenburg sind nicht gesunken,was Wotschikowsky mit der Ausage vermitteln wollte, sollte klar sein. Warum das ein Argument für oder gegen den Wolf sein soll verstehe ich nicht. Eher ein Argument gegen die von dir angesprochene Landwirtschaft.Redux bist du Jäger?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Ulrich Wotschikowsky zu Gast im Alpha-Forum

Beitrag von Lutra »

Ich hab mirs gerade mal angesehen und fand den Wotsch sehr gut. Wenn jemand das mit der Auslese beim Schalenwild durch die Beutegreifer nicht versteht, sollte er sich vielleicht mal um mehr Informationen bemühen. 8-) Genau wie bei der Sache mit den nicht abnehmenden Wildbeständen.
Wo ich eventuell nicht so ganz zustimmen kann sind die Probleme mit den Hobbytierhaltern. Klar gibt es da auch so einige lautstarke Schreihälse. Aber die meisten nehmen doch die Förderungen für den Herdenschutz gern an, der ja in Sachsen mit Hilfe einer Stiftung auf 100% kommt. Diese Art der Hobbyhaltung ist nach meinem Eindruck in Sachsen viel stärker vertreten wie etwa in Niedersachsen, wie gesagt, mein Eindruck. Ich kenne da nur die Gegend zwischen Bremerhaven und Cuxhaven näher und habe dort bei meinen Fahrradrunden speziell darauf geachtet und war etwas erstaunt über die wenigen kleinen Schafshaltungen in den Dörfern. Hatte da eigentlich mehr erwartet. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist.
Redux

Re: Ulrich Wotschikowsky zu Gast im Alpha-Forum

Beitrag von Redux »

Direwolf hat geschrieben:Redux bist du Jäger?
Nein obwohl ich gerne Wildfleisch esse und generell absolut nichts gegen die Jagd (so von wegen Töten) habe. Ich fand aber deren Position zum Wolf immer äußerst fragwürdig. Argument gegen den Wolf ist zu spitz, stimmt, aber normalerweise wird halt immer angeführt, daß der die hohen Wildbestandszahlen kontrolliert/senkt (was aber natürlich Quatsch ist wenn die Wildschweine gleich nebenan ein Maisparadies haben) dieses Prowolfargument (so von wegen Bestandskontrolle) fiele natürlich dann weg.
Schattenwolf

Re: Ulrich Wotschikowsky zu Gast im Alpha-Forum

Beitrag von Schattenwolf »

Lutra hat geschrieben:Ich hab mirs gerade mal angesehen und fand den Wotsch sehr gut. Wenn jemand das mit der Auslese beim Schalenwild durch die Beutegreifer nicht versteht, sollte er sich vielleicht mal um mehr Informationen bemühen. 8-) Genau wie bei der Sache mit den nicht abnehmenden Wildbeständen.
Wo ich eventuell nicht so ganz zustimmen kann sind die Probleme mit den Hobbytierhaltern. Klar gibt es da auch so einige lautstarke Schreihälse. Aber die meisten nehmen doch die Förderungen für den Herdenschutz gern an, der ja in Sachsen mit Hilfe einer Stiftung auf 100% kommt. Diese Art der Hobbyhaltung ist nach meinem Eindruck in Sachsen viel stärker vertreten wie etwa in Niedersachsen, wie gesagt, mein Eindruck. Ich kenne da nur die Gegend zwischen Bremerhaven und Cuxhaven näher und habe dort bei meinen Fahrradrunden speziell darauf geachtet und war etwas erstaunt über die wenigen kleinen Schafshaltungen in den Dörfern. Hatte da eigentlich mehr erwartet. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist.
Hier mal ein Beispiel link über die Auslese beim Schalenwild durch Beutegreifer. ;-)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9774,d.bGg

Lutra,die Sache ist das die Hobby Schafs und Ziegenhalter hier ziemlich uneinsichtig sind.Ist aber im Osten doch auch nicht anders,oder war es zumindest.Die sind halt nicht bereit vernünftige Umzäunungen anzuschaffen.
Antworten