Auffällige Wölfe jetzt überall?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Auffällige Wölfe jetzt überall?

Beitrag von Nina »

Dass Kurti MT6 aus dem Munster-Rudel wegen vermeintlich auffälligem Verhaltens unter Beobachtung steht, ist ja allgemein bekannt.

Als "auffällig" wurden aber auch diverse Wölfe in anderen Gebieten eingestuft, sogar über Deutschlands Grenzen hinaus:

Das Gartower Rudel:

Im Dezember 2015 sollen zwei Wölfe des Gartower Rudels einen Jogger an der Hand gebissen und verletzt haben. Der Jäger und Wolfsberater Peter Burkhardt wurde dazu wie folgt z. B. in der FAZ vom 14.01.2016, zitiert:
Wolfsberater Peter Burkhardt hält die Angaben des Joggers hingegen für glaubwürdig. Bei den beiden Tieren könnte es sich um jene beiden Jungwölfe aus dem Gartower Ruden handeln, die sich schon länger auffällig verhielten und zunehmend die Scheu vorm Menschen verlören. Weil solche Wölfe die Akzeptanz gegenüber der in die deutschen Wälder zurückkehrenden Spezies in der Bevölkerung gefährdeten, spricht sich Wolfsberater Burkhardt für eine drastische Maßnahme aus. Die beiden Jungwölfe sollten dem Bestand „entnommen“ werden, sagt Burkhardt.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 14082.html
Während der Wolfsberater in einem Filmbeitrag des NDR Lokalmagazins "Hallo Niedersachsen" vom 13.01.2016¹ noch die Wölfe als ursächlich für die Verletzung des Joggers bezeichnet hat, hat das niedersächsische Umweltministerium erklärt, dass der Jogger im von ihm gegengezeichneten Protokoll vom 08.01.2016 die Möglichkeit eingeräumt habe, dass Äste zu der Verletzung auf der Daumeninnenseite geführt haben könnten.² Das Ministerium geht nicht von einer Begegnung mit Wölfen aus.²

Wolf in Ostwestfalen-Lippe

Am 29.03.2016 meldete das Westfalen-Blatt, dass ein Wolf drei Ziegen im lippischen Barntrup gerissen hätte und lässt dabei den Hegeringleiter Gerhard Költke zu Wort kommen:
»Das ist ein absolut ungewöhnlicher Vorfall«, sagt Gerhard Höltke, Leiter des zuständigen Hegerings Begatal im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Dass sich ein Wolf so nah an Wohnbebauung herantraue (»Wölfe sind die scheusten Tiere, die es gibt«), sei sonderbar. [...] Der Jäger vermutet, dass der Wolf Kontakt zu Menschen gewöhnt sei.

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokal ... m-in-Lippe
Der WDR schreibt zu dem Wolf nach dem Vorfall:
Jäger attestierten ihm ein untypisches Verhalten, weil das Tier die menschliche Nähe suchte.

http://www1.wdr.de/nachrichten/westfale ... e-100.html
Am 03.04.2016 wurde ein Wolf in Rietberg nahe Gütersloh von einem Hobbyjäger auf einem Acker nahe einer Siedlung gefilmt.
"Er war überhaupt nicht ängstlich, obwohl die Ackerflächen ihm überhaupt keinen Schutz boten", sagte Maik Einhoff dem Sender. Mehr als eine Stunde lang konnte der Hobbyjäger das Tier verfolgen und filmen. [...]
Jäger kritisieren unterdessen immer lauter das Verhalten der Medien und Behörden im Umgang mit dem Wolf. So gebe es weit mehr Wolfssichtungen, als bislang bekannt, heißt es. Nur stehe davon nie etwas in der Zeitung, weil "die Befürworter Nagativschlagzeilen vermeiden wollen", so Kritiker.

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 22533.html
Wolf in Thy, nordwestliches Jütland, Dänemark:

Am 27.03.2016 berichtete der dänische Lokalsender TV Midtvest über einen besorgten Jäger, dessen Haus sich ein Wolf auf 70m genähert habe.
Demnach sei ein Wolf am 25.03.2016 vor dessen Fenster in Sårup bei Hanstholm aufgetaucht. Der Jäger wird zitiert (übersetzt):
"Ich bin sofort zu meinem großen Fernglas geeilt, und ich hatte keine Zweifel, dass es sich um einen Wolfsrüden handelt", erzählt Jens Henrik Jeppesen, der Jäger ist. [...] "Wäre er 800m entfernt gewesen, hätte man von einem Naturerlebnis sprechen können. Aber 70m sind viel zu nah dran", sagt er.

http://www.tvmidtvest.dk/artikel/famili ... deres-hjem
Die Lokalität des einsam gelegenen Anwesens hat TV Midtvest in einer 26-sekündigen Filmsequenz aufgezeichnet.

Wolf nahe Ringkøbing, südwestliches Jütland, Dänemark:

Am 14.04.2016 meldete der Lokalsender TV Midtvest, dass sich ein Einwohner in Velling (Gemeinde Ringkøbing-Skjern) am 13.04.16 gegen 20:00 Uhr vor seinem Haus einem Wolf gegenüber sah.
"Es gibt keinen Zweifel. Weil ich selbst Jäger bin, weiß ich, wie ein Wolf aussieht. [...] Auch wenn das ein tolles Erlebnis war, sollte man sich jetzt Gedanken darüber machen, ob man Kinder überhaupt noch alleine draußen herumlaufen lassen kann", sagt Klaus Mastrup, der selbst ein dreijähriges Kind hat.

http://www.tvmidtvest.dk/artikel/ulv-set-i-velling
Wolf nahe Ribe, südwestliches Jütland, Dänemark:

Am 03.06.2015 veröffentlichte die Lokalzeitung Jydske Vestkysten 10 Fotos eines Wolfes, der sich einer Jägerin auf einer Bockjagd in Lundsmark nahe Ribe auffällig genähert hatte. Die Dame war überzeugt, dass es sich nur um einen Wolf gehandelt haben kann:

http://www.jv.dk/artikel/2033086:Esbjer ... det-en-ulv

Jydske Vestkysten schrieb jedoch bereits wenige Stunden später (übersetzt):
Als die Bilder Montag morgen Jydske Vestkysten zugespielt wurden, eklärte die erfahrene Jägerin, dass sich das Tier nicht wie ein Hund bewegt und zudem kein Halsband getragen habe, als es vor ihr auf dem Feld stand.

http://www.jv.dk/artikel/2033294:Esbjer ... ra-Hviding
Der vermeintliche Wolf entpuppte sich dann aber sehr schnell als der schon seit Tagen schmerzlich vermisste Hund "Aslan von Hviding", so dass dieser Wolfsalarm aus der Gegend um Ribe abgeblasen werden konnte.

Eventuell vorhandene Gemeinsamkeiten hinsichtlich dieser Fälle sind rein auffällig, äh sorry, ich meine natürlich rein zufällig ;-)

¹ http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... f2232.html
² http://www.umwelt.niedersachsen.de/download/103731
Widukind

Re: Auffällige Wölfe jetzt überall?

Beitrag von Widukind »

Auffällige Wölfe jetzt überall?
Klar. Ich kann morgens nicht mehr aus dem Haus gehen, ohne über mindestens zwei Dutzend Wölfe zu klettern, die da rumliegen.
Ganz schlimm ist es nachts, wenn sie mit ihren phosphorierenden, leuchtenden Augen durch die Fenster reinschauen um TV zu glotzen ... :p
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Auffällige Wölfe jetzt überall?

Beitrag von Lutra »

Auffällig ist, dass auffällige Wölfe meistens dort auftauchen, wo überhaupt keine Wölfe sind.
Antworten