Verpaarung mit Hunden?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von Wolfsblut »

Da ist gar nix dran falsch.... Wenn es Quatsch wäre, so belege das bitte auch mit korrekten wissenschaftlichen Studien und nicht mit solchen nichtssagenden Wikipedia-Artikeln. Der aktuelle Stand ist nun mal das es diese Unterarten gibt. Punkt, aus. Man muss da auch nicht viel mehr reininterpretieren nur weil man, bei Facebook erlebe ich das jeden Tag, seine Kompetenz in Sachen Caniden verteidigen muss.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von SammysHP »

Der aktuelle Stand laut wem?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von jurawolf »

Wolfsblut, im Vergleich zu deinem Link ist meiner vollgespickt mit wissenschaftlichen Quellen...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von Wolfsblut »

Dann schau dir mal die Quellen an. Meinst chwolf.ch saugt sich das aus den Fingern?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von SammysHP »

Beim Wolf sind sich die Wissenschaftler ja nicht einmal bei der Art sicher (wer alles dazu gehört und wer nicht). Bei den Unterarten wirst du dann tausende unterschiedliche Meinungen hören.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von jurawolf »

Ich kenne die Leute von CHWOLF ganz gut, auch den Homepage-Admin (bin ja selber Schweizer). Aus den Fingern gesaugt haben sie sich das nicht, sondern sie haben sich einfach auf eine von vielen Quellen abgestützt. Das ist nicht verkehrt. Bloss ist diese Quelle aber weder aktuell, noch berücksichtigt sie die aktuellen Erkenntnisse aus der Genetik, noch wird diese Einteilung der Unterarten generell akzeptiert.

Wie Sammy schon sagt, konsultiere 10 Bücher von anerkannten Wolfsforschern (z.B. Mech, Bibikov, Okarma) und du erhältst 10 verschiedene Einteilungen der Unterarten. Da die meiste Literatur in Buchform nicht aktuell, sondern bereits einige Jahre bis Jahrzehnte alt ist, haben die genetischen Erkenntnisse darin keinen Eingang gefunden. Die Einteilung der Unterarten stützt sich somit eher auf die Methode der vergleichenden Morphologie. Zur damaligen Zeit war das die Standartmethode, die Genetik hat sie aber (zum Teil) überholt und ihre Grenzen aufgezeigt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von SammysHP »

Gewollt oder ungewollt? Die Kombination sieht aber interessant aus. Alleine schon das Größenverhältnis.

edit: https://vk.com/wall-68294324_4969
Leider verstehe ich nichts …
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von kangal2 »

mal fragen ...
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von Ulrike »

Gewollte Anpaarungen von Hunden und Wölfen ist doch nichts Neues.

Hat E. Zimen in den 1960er Jahren mit Pudeln und Wölfen gemacht. Irgendwo habe ich auch noch den Text und die Fotos dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Puwo
Antworten