Verpaarung mit Hunden?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
det_r
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016, 15:22

Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von det_r »

Ich gehe mal davon aus, dass sich Hunde mit Wölfen wirksam paaren können.
Wird dadurch nicht der Genpool der hiesigen Wölfe "verwässert"?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von SammysHP »

Ja, Wölfe und Hunde gehören zur selben Art und können daher Nachkommen zeugen. In Deutschland ist das jedoch erst ein einziges Mal geschehen (2003). Die Population in Deutschland wird ständig genetisch untersucht, sodass eine "Verwässerung" festgestellt werden kann.
Schattenwolf

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von Schattenwolf »

Ganz genau,das würde schnell nachgewiesen werden.

Von vielen Tiertrainern werden übrigens Wolfshybriden z.b. für Filmaufnahmen genommen, weil sich die Tiere logischerweise leichter trainieren lassen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von Wolfsblut »

Laut Studien kommt so eine Verpaarung aber sehr selten vor..... Die Wahrscheinlichkeit ist derart gering, da wird McDonalds eher zum Bioladen als das wir uns da Sorgen machen müssen...
det_r
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016, 15:22

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von det_r »

Danke für die schnellen Antworten!
Wenn es nachgewiesen wird, ist es aber doch schon zu spät. Also ist es nur eine Frage der Zeit (davon ausgehend, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem Zeitraum gekoppelt ist, wird bei hinreichend langer Zeit die Wahrscheinlichkeit = 1), dass der Wolf hier zumindest genetisch ausgerottet wird.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von Wolfsblut »

Ja, du hast was völlig verstanden. Wölfe sehen Hunde als eine andere Art. Ist es dem Sinne auch irgendwo. Eine Paarung käme nur dann zu Stande wenn diverse Bedingungen eintreten würden. Zuwenig potenzielle Partner zB. Nehmen wir an wir hätten jetzt ein Land wo es ein Wolf gibt, und im Umkreis von 1000km nix als nur Hunde. Dann kann sowas durchaus mal passieren. Oder wenn Hunde "adoptiert" werden. Kommt allerdings auch derart selten vor.

Wir müssen uns da echt keine Sorgen machen. Löwen und Tiger paaren sich ja auch nicht einfach mal mir nichts dir nichts. Medial geht von Wolfshassern jede Menge Mist rum... Nichts weiter... Wir haben ja nun auch keine rumänischen Verhältnisse was wildernde Hunde betrifft usw. Und falls mal sowas passiert, so kann man recht schnell eingreifen. Dafür ist ja das Wolfsmonitoring da. Es wird ja nun echt jeder Kackhaufen untersucht.^^

Ich hoff ja das man auch diese Freunde mit ins Boot holt: http://www.berliner-zeitung.de/brandenb ... 65650.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von SammysHP »

det_r hat geschrieben:Wenn es nachgewiesen wird, ist es aber doch schon zu spät.
2003 wurden einige der Nachkommen eingefangen, andere sind spurlos verschwunden. Genetisch konnte man sie nie wieder nachweisen. Keiner weiß genau, was aus ihnen geworden ist, aber vermutlich haben sie nicht überlebt.

Eine gewisse Vermischung zwischen Wolf und Hund gibt es aber fast immer. In einigen Regionen der Welt gibt es dazu interessante Forschungsarbeiten. Es ist jedoch so, dass der Anteil Hund äußerst gering ist und kaum über "natürliche" Evolution hinaus geht. Solange niemand bewusst Hunde und Wölfe verpaart und die Nachkommen aussetzt, brauchen wir uns da keine Gedanken machen. Der Wolf ist nicht mehr das, was er vor 10.000 Jahren war und er wird in 10.000 Jahren nicht mehr das sein, was er heute ist. Ist nunmal Evolution, auch ganz ohne den Menschen.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von wolfsam »

Die schwarze Fellfärbung der Wölfe im Yellowstone NP soll auf Hunde zurückzuführen sein. Dennoch sind es Wölfe und verhalten sich auch so. :)
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von Wolfsblut »

Das sind auch Wölfe. Denn neben den 14 Unterarten die der Wolf hat, gibt es bei dem Timberwolf nochmal eigene 12 Unterarten (Unterschiede in Fellfarbe, Größe und Gewicht): http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/u ... timberwolf

Viele wissen das eben nicht...
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Verpaarung mit Hunden?

Beitrag von jurawolf »

Wobei dass diese Einteilung auch wieder völliger Quatsch ist und nicht dem Stand der Dinge entspricht. Zu kaum einem anderen Wolf wurde wohl soviel geforscht wie zum Timberwolf und auch wenn noch manches eher verwirrend ist, ist doch klar, dass die obige Einteilung des "Timberwolfes" (gemeint sind einfach die nordamerikanischen Vertreter der Gattung Canis) schlicht falsch ist.

Man lese schon nur mal den entsprechenden Wikiartikel für eine erste Übersicht...
https://en.wikipedia.org/wiki/Eastern_w ... _evolution
Antworten