Brauchbare Informationen...

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

Grauer Wolf

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Sehr schön, beide Artikel, ausgewogen und brauchbar, finde ich.
Hmmm...
http://www.diefreizeitreiter.de/der-wol ... nsiedlung/
„Abschüsse dürfen zudem kein Tabu sein“ und „Die Sicherheit des Menschen geht vor,“ sind die unmissverständlichen Aussagen von Torsten Reinwald für den Deutschen Jagdverband.
Da juckt schon wieder der Zeigefinger. Btw., ich teile lieber den Wald mit den Grauen als mit Lodenträgern, die gerne mal einen Wanderer mit einer Wildsau verwechseln... Jedes Jahr gibt es 2...3 Dutzend Tote und Verletzte durch Jagd"unfälle"...

http://www.diefreizeitreiter.de/der-wol ... ndehalter/
Zum Verhalten mancher Jogger, Reiter und vor allem Mountainbiker sage ich jetzt lieber nichts. Besonders letztere zeichnen sich oft durch eine Rücksichtslosigkeit aus, die an Brutalität grenzt...

Gruß
Wolf
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von HaBe »

Da kann man sich jetzt auch dran aufhaengen finde ich. Ich finde die Artikel auch gut, diese Verhaltensratschlaege findet auch hier im Wolfsgebiet.
Ich fasse den Satz „Abschüsse dürfen zudem kein Tabu sein“ des Biologen auch nicht als Forderung einer Abschussquote auf, sondern die Moeglichkeit im Notfall, nach ausreichender Pruefung, nachweislich futterkonditionierte Einzeltiere schiessen zu koennen. Aus Gruenden der Arterhaltung, so wie es auch in anderen Wolfsregionen gemacht wird um zu verhindern, dass diese Woelfe ihr Verhalten auf weitere Familienmitglieder uebertragen bzw diese sich das Verhalten abschauen. Da ist ein einzelner Abschuss oft besser/leichter zu verkraften, als aus emotionalen Gruenden rumzueiern und dann im schlimmsten Fall eine ganze Familie zu verlieren, die ploetzlich wirklich Leute bedroht.

Es gibt einfach Punkte, an denen Tiere ihr Verhalten ueber den Punkt einer moeglichen Veraenderung durch Vergraemung ueberschreiten. Und ich denke darauf bezieht der Biologe den Abschuss, schliesslich wird direkt danach erneut davor gewarnt, Woelfe zu fuettern.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

stimmt, glaub auch mal hoffnungsfroh, dass es so gemeint war, wie HaBe das liest.

Und eine Deppenquote hast du in jeder Sparte. Mal mehr, mal weniger... 8-)
Was allerdings richtig ist: Zu Pferd kommst an viel Wild wirklich nah ran, wirst gar nicht so stark als Mensch wahrgenommen, die regen sich nicht auf, springen nicht ab. Koppeln an Waldrand: Da grasen sie oft einträchtig miteinand, die Rehe und die Rösser. Sind also alte Freunde, die Wildtiere und die Pferde. Knattert man nicht grad johlend im Galopp durch den Bestand, gehört man da draußen wirklich "dazu" :)
Grauer Wolf

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich bin einfach zutiefst mißtrauisch nach all den Haßtieraden aus den Reihen der Jägerschaft. Da hat imho einer Kreide gefressen, mehr nicht. Mag sein, daß ich überempfindlich reagiere, aber ich bin auch ganz gut darin, zwischen den Zeilen zu lesen... Und was ich da lese, gefällt mir gar nicht...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

nein, natürlich ist es NICHT gut, den Abschuss von Wölfen zu planen... andererseits sind die 2 Artikel einfach mal Stellungnahmen und praktische "Gebrauchsanweisungen": Was mache ich, wenn....
Zugegeben, mir war schon mal mulmig, als ich zu Pferd zwischen eine Wildsaumama und ihre Frischlinge geraten bin, tief im Ebersberger Forrest LOL... Ich bin ein Stück zurückgeritten und hab dabei laut geredet, gesungen und in die Hände geklatscht, damit die Sippe sich wieder zusammenfindet. Mama Sau schaute SEHR grimmig... aber als wir wieder angetrabst kamen, waren alle weg und wir sind weiter. Mag albern erscheinen, aber 1. wollte ich den beteiligten Viechern keinen Stress machen und 2. muss es echt nicht sein, dass die Sau uns schräg von hinten anrennt, evt. Pferd verletzt oder erschreckt.
Bei anderer Gelegenheit war mein Partner zu Fuß dabei (ist eher der Paddler als der Reiter ;)) und trennten per Waldwegbenutzung unwillentlich eine Dachsfamilie. Mama Dachs machte mehrmals Front, weil sie nach den Kindern gucken wollte - und auf der anderen Gebüschseite rumorte der Nachwuchs. Sah zum Piepen aus, ihr wogender Speckschwarten-Galopp.
Mussten auch erst 1 Min reflektieren WIESO sie auf einmal auf den Mann zurannte... sie hielt mehrmals an und suchte ihr Monokel, und war etwas aufgeregt wg. der zurückgebliebenen Kinderchen. Wir sind dann fix weiter und das Problem hat sich sicher für Mama Dachs gleich erledigt.

Wie reagiert der Wolf, den wir hier nun so gar nicht gewöhnt sind?
Und wie reagiert das Pferd, auf dem man möglicherweise sitzt?

Wer zugänglich ist, wird diese Artikel für sich nutzen können und sie werden sich ein Stück weit beruhigen, denke ich.
Wer weiter geifern und Hass schüren will und total hysterisch ist, bei dem hilft eh NICHTS, fürchte ich, der wird hier auch wieder nur das herauspicken, was dem Wolf schadet, bzw. was Entsprechendes finden.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von Lutra »

Ich hab mir die zwei Beiträge jetzt mal durchgelesen und finde sie ausgesprochen gut, zumal sie von "betroffener" Seite kommen. Alle Positionen werden erwähnt. Natürlich ist, wie so oft, eine gewisse Aufgeregtheit zu spüren. Das ist auch normal.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Von Menschen im Schafspelz und Haien u.s.w.

Beitrag von zaino »

*sauerbin* Von der gleichen Autorin, die meint, mit Satire käme man besser an die Menschen 'ran, ah ja? Ist dem so?
Mir rollts bei dem Text die Zehennägel auf. Wieder und wieder die gleichen blöden Argumente und ja, wir "Wolfsfreunde" brüllen die anderen mit ihren Ängsten ja nieder...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Von Menschen im Schafspelz und Haien u.s.w.

Beitrag von Lutra »

zaino hat geschrieben:*sauerbin* Von der gleichen Autorin, die meint, mit Satire käme man besser an die Menschen 'ran, ah ja?
Den Anfang speziell zum Hai finde ich ja noch recht gut, wahrscheinlich wo anders abgeschrieben. Dann mit der "Satire" wird aber saudämlich, damit macht sie sich keinen Gefallen. Gerade bei Satire sollte Intelligenz mitspielen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

Angeblich ganz viele Risse, die gar nicht mehr gemeldet werden, weil die Leute, die pro Wolf sind, die "Beraubten" dann niederbrüllen würden. ????
Was soll das bitte? Wenns so wäre, wärs eindeutig Bemäntelung von Tatsachen.
(neue Schüchternheit? Bislang hiess es doch IMMER sofort: Der Wolf wars... und nichtmal Gegenbeweise wurden akzeptiert...)
Wenns nicht stimmt, und nur behauptet wird: Umso schlimmer.
Zahlen, Daten, Fakten, verbessertes Monitoring, Sachlichkeit - nur so bleibt die Sache mit dem Wolf überschaubar und händelbar, nur so kommen alle Beteiligten, egal wie viele Beine sie haben, miteinander aus. Nur so können Pläne, Konzepte, Wege, auch Abwehr und Kontrollmethoden, tier- und naturschutzgerecht, entwickelt werden. Stattdessen wird ständig "Politik" damit gemacht auf die übelste Weise. Bin weiterhin sauer.
Antworten