Brauchbare Informationen...

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von FrauFuchs »

.., zudem.... Ooooooch! Jetzt tun sie mir aber leid, die eingeschüchterten "Wolfsgegner"...
Lassen sich "niederbrüllen"?
So so
Schlechte Ausrede.
Es gehören immer zwei dazu: einer der brüllt und einer der es mit sich machen lässt... :grumpy: :lol:

Vielmehr,
Ich sehe es so... Das Argumente aus Brüder Grimms Zeiten moderner Wolfsforschung nicht standhalten...
Veranlasst
Dann die Gebrüder mal so zu tun,als würden sie angebellt...
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

... Daten, Zahlen, Fakten... ist aber politisch un-genehm, da drauf auch mal geduldig warten, die sammeln und von Wolfs-Experten HOLEN zu müssen. Man drängt immer schon vorher auf "Lösungen". Mit allen Mitteln. Notfalls mit schrägen Mitteln. Klar, ist immer das gleiche...
Und wenn man einen Riss meldet und nachher wird KEINE DNA vom Wolf gefunden, das ist ja noch viel schlimmer als wenn da wirklich der Wolf dran gewesenwäre... oder so.... :evil:
Ok, das war jetzt in die Luft gegriffen und eine Befürchtung meinerseits... aber manchmal kommt man schon auf solche Gedanken.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

Edit: Balsam für meine Seel, dieser Vortrag. Fakten, Fakten, Fakten, sachlich vorgebracht.
Aber den kennt Ihr sicher schon, oder? Sorry wenns double content ist.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von Ulrike »

Ich habe auch die Tipps gelesen, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und es kommt ein Wolf, soll man das Fahrrad zwischen sich und den Wolf stellen, weil den Wolf das Fahrrad so sehr interessiert.

Ich fahre viel mit dem Rad - also werde ich keinen Wolf mit dem Auto überfahren, aber kann mir jemand sagen wie ich mein Elektrorad dann auch noch hocheben soll, falls der Wolf näher kommt. Ich bin 1.65 cm groß und wiege ca, 55 kg.

Dankbar für jeden brauchbaren Tipp - oder sollte ich besser gleich zu Hause bleiben.

Ulrike
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

omg.... *mirdenkopfhalt*
Wenn das Fahrrad zwischen Dir und einem Wolf steht, beisst er wohl kaum ins Fahrrad. Er ist ein WILDtier und wird kaum um das Rad rumlaufen und noch eine Senftube mitbringen.
Probate Methode gegen fiese Hunde übrigens...
Wie groß, glaubst Du, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wolf sich auf Dich stürzt, weil Du so appetitlich auf dem Fahrrad angerichtet vorbeiradelst?
Wie groß ist dagegen die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungezogener Köter Dir nachspringt, bei der gleichen Gelegenheit?
Bleibt doch mal auf dem Teppich der Tatsachen und der Wahrscheinlichkeit, zefix!
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von Ulrike »

Nun ja - als wir noch jünger und wesentlich beweglicher waren, hat es mein Mann schon geschafft, sein Fahrrad komplett auf einen doofen Hofhund zu schmeissen- unter dem Beifall der Bäuerin, die fand das toll, weil der Hund deutlich beeindruckt war und überhaupt nicht abrufbar.

Aber als Freizeiterholung kann ich das nicht abhaken.

Ulrike
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von zaino »

Das war ein HUND kein wilder WOLF!!! Hunde haben normalerweise keine Hemmungen, "auf den Mann" zu gehen, der Wolf ist da vorsichtiger, Ihr passt einfach nicht ins Beuteschema, seht es endlich ein.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von Ulrike »

Danke

Ulrike
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von HaBe »

Ulrike hat geschrieben:
Dankbar für jeden brauchbaren Tipp - oder sollte ich besser gleich zu Hause bleiben.

Ulrike
Warum immer gleich so extrem? Glauben Sie wirklich, das Ihnen Verhaltenshinweise gegeben werden weil Wolfsbefuerworter den Wolf wieder haben wollen?
Fuer viele ist Ihre Panik einfach nicht nachhvollziehbar. Ja, es gibt 'unnatuerliche' Woelfe, die sich auch in Deutschland Menschen genaehert haben oder gefluechtet sind. Aber passiert ist nichts, kein Knurren, kein Bellen, kein Angriff.

Warum sollte bei Ihrer moeglichen Begegnung einer erfolgen?
Sie muessen auch Ihr Grundstueck nicht Wolfsicher einzaeunen oder auf Radtouren verzichten. Wir haben jede Menge Massenevents bei denen tausende Laeufer und Radfahrer ihrem Hobby ohne Angriff nachgehen koennen, sei es bei Veranstaltungen oder alleine. Ganz unabhaengig von einer Einstellung zu Beutegreifern werden diese Events trotz potentieller Gefahren durchgefuehrt und immer popupaerer.
Aktuell werden Millionen in Radwege investiert, auf denen Besucher mit dem Rad den Park erkunden koennen. An Wolfsbauten und freilaufenden Baeren vorbei. Meinen Sie, das man sowas zwischen Baeren, Pumas und Woelfen macht, wenn die Gefahr besteht, dass morgen was passiert und jemand die Behoerden auf Millionensummen verklagt, was moeglich ist?

Fahren Sie auch weiter Rad, egal ob alleine oder zu zweit. An unuebersichtlichen Stellen machen Sie wenn Sie Angst haben auf sich aufmerksam, Klingeln oder rufen reicht da in der Regel aus, um 9 von 10 Woelfen abzuhauen oder unsichtbar zu bleiben zu lassen.
Und selbst der eine andere greift sich dann nicht sofort an. Im allerschlimmsten Fall sind sie trotzdem nicht sofort tot, wenn das Tier Sie angreifen sollte.
Hier setzt man sich auch mit allem zur Wehr, wenn es mal hart auf hart kommt.
http://www.calgarysun.com/2015/01/31/ca ... -ever-seen

Obwohl ich schon Woelfen, Baeren, Elchen und Hirschen zu Fuss geplant und ungeplant begegnet bin, hab ich keine Angst, wenn ich rausfahre und dabei tagelang nur ueber Satellit einen Notruf absetzen koennte, wenn was passiert. Nur vor Puma hab ich wirklich Angst, egal wie faszinierend und beeindruckend ich die Tiere finde, Puma zu Fuss, egal wie weit entfernt, moechte ich ohne Waffe nie begegnen. Und trotzdem hab ich keine Problem damit alleine stunden oder tagelang in der Natur zu verbringen, eben weil ich mich an Verhaltenshinweise halte und sie ungeplante Begegnungen vermeiden koennen.

Trotz Meldungen wie dieser (der Angriff war auch noch innerorts) und anderer Zwischenfaelle mit Pumas oder Baeren koennen wir hier problemlos weiter Naturaktivitaeten nachgehen, ohne Angst. Im Sommer sinkt die Einwohnerzahl an den Wochenenden von Calgary von ueber 1Mio auf unter 300,000, weil alle die Tage zwischen den Wintern in der Natur verbringen.
Sie muessen ganz realistisch betrachtet nicht damit rechnen, von einem gesunden Wolf angegriffen zu werden. Ganz sachlich gesehen, ohne Ihnen den Wolf 'schmackhafter' machen zu wollen oder sonst Ihre Einstellung zum Wolf irgendwie aendern zu muessen.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Brauchbare Informationen...

Beitrag von Ulrike »

Danke für alle Tipps und Zuschriften.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, das Thema für mich soweit möglich auszublenden.

Ulrike
Antworten