Gefährlichkeit von Wildtieren

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von FrauFuchs »

Ein einziger durchgedrehter Mensch kann an Gefährlichkeit wohl kaum übertroffen werden... Weder von einem 100 köpfigen rudel wölfe (ich übertreibe mit Absicht) noch von einer Bären- oder Uhumafia. Machen wir uns nichts vor. Der Mensch ist das derzeit gefährlichste Lebewesen auf diesem Planeten.
Es ist irgendwie sehr grotesk, dass ausgerechnet der Mensch also so schizophrene Ängste vor der Gefährlichkeit anderer Spezies hat...
Manchmal frage ich mich durchaus, warum überhaupt diskutiert und verkompliziert wird.., es könnte so einfach sein
Grauer Wolf

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Grauer Wolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Machen wir uns nichts vor. Der Mensch ist das derzeit gefährlichste Lebewesen auf diesem Planeten.
Es ist irgendwie sehr grotesk, dass ausgerechnet der Mensch also so schizophrene Ängste vor der Gefährlichkeit anderer Spezies hat...
Gefährlich? So kann man's auch nennen. Ich nenne es mörderisch und bösartig, eine Eigenschaft, die typisch menschlich ist...
Jährlich sterben auf diesem Planeten 740.000 Menschen durch gewalttätige andere Menschen, ohne Verkehrsopfer, ohne Kriege. Wieviele sterben im Jahr durch Wildtiere, i.e.S. durch Beutegreifer?

Gruß
Wolf
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von FrauFuchs »

Ja, grauer Wolf:-) im Grunde kann man es auch so sagen... Man könnte sogar: geisteskrank, naturentfremdet, selbstherrlich, selbstzerstörerisch, sadistisch usw sagen. ... Und das trifft mit Sicherheit auch mehr oder weniger stark zu...je nachdem, wen man vor sich hat.
Trotzdem bin ich ein Menschenfreund.. Und wünsche auch allen Menschen nur das beste... Zum Wohle Aller (und damit meine ich nicht nur Menschen)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von SammysHP »

Sowas aber auch... Kaum ist man im Urlaub, schon gehen sich die Leute an die Gurgel.

Wolfsblut, LarsD: Hoffentlich habt ihr euch jetzt geeignet, ansonsten macht bitte per PN weiter.

Widukind, begib dich doch nicht auf so ein Niveau herab mit deinen Provokationen.

Zum Thema: Keiner sollte abstreiten, dass Wölfe bereits Menschen getötet haben. Aber es passiert selten, sehr selten und ist nunmal eine kleine Gefahr unter vielen, denen wir täglich begegnen.

Der Vergleich mit Wildschwein und Hirsch wurde wohl immer noch nicht richtig verstanden. Es geht doch darum, dass Wildschwein und Hirsch normalerweise völlig ungefährlich sind, es aber auch Ausnahmen gibt. Und genau so ist es beim Wolf auch.
Grauer Wolf

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Grauer Wolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Trotzdem bin ich ein Menschenfreund..
Ich schon lange nicht mehr. Wenn man sieht, wie die Spezies Mensch auf diesem Planeten wütet, ganz allgemein, nicht nur unter den Wölfen (wie war das noch mit dem Vergasen von Fähen samt ihrer Welpen in den Wurfhöhlen? :cry: ), dann vergeht einem das gründlich und man spürt nur noch wilden Zorn...
Wenn Du's zufällig in die Finger bekommst (gibt's, glaub ich, nur noch antiquarisch) lies mal...
http://www.phantastik-couch.de/gordon-r ... veron.html
Ich denke, wenn die Tiere der Erde über den Menschen Gericht halten würden, hieße das Urteil: Gewogen und zu leicht befunden...

Gruß
Wolf
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von FrauFuchs »

Hoffe du hattest/ hast schöne Urlaubstage @ Sammy!

Das was mich als pro Wolf eingestellten Menschen eben so etwas anficht ist die Tatsache, dass der Wolf so extrem wie kein anderes Tier Hass auslöst... Der Wolf reißt dem Menschen die Maske herunter...was sich da manches mal zeigt ist erschreckend...

@grauer Wolf:
Ich kann meine eigene Spezies nicht nicht mögen. Gibt viel zu viele darunter, die ich sehr schätze und liebe.
Mein eigener kleiner Sohn zb ist für mich eines der schönsten Geschöpfe auf der Welt...
Auch mein Ehemann... Gehört zu denen welchen ich einfach liebe und froh bin, dass er existiert
Dennoch gebe ich dir recht, dass manche für den Menschen reservierten Eigenheiten absolut erschreckend sind... Trotzdem... Ich wünsche auch diesen von Herzen Gesundheit und Zufriedenheit...wäre dann angenehmer für alle...
Widukind

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben: Widukind, begib dich doch nicht auf so ein Niveau herab mit deinen Provokationen.
Manchmal ist es sinvoller den fetten Edding rauszuholen und etwas ziemlich überspitzt zu unterstreichen, damit es erkennbar wird.
Ich finde nämlich, daß sich hier in der jüngeren Vergangenheit ein subtiler Unterminierungsversuch eingeschlichen hat, seitens einiger Leute.
Aber Du hast Recht. Sich deshalb zu verbiegen und einen Stil anzunehmen, der einem eigentlich nicht wirklich behagt, ist wohl der falsche Weg.
Ich finde es lediglich schade, daß hier eine mittlerweile sehr, sehr große Anzahl an ehemaligen, wertvollen Usern nicht länger vorbeischaut.

Hier wird immer öfter über die Jagdmöglichkeit des Wolfes gesprochen. Dabei ist dieser streng geschützt. Punkt. Und die Aussagen mancher Schreiber klingen dagegen nahezu millitant und stellen fast eine verkappte Aufforderung zu einer strafbaren Handlung dar ...
REiter hat geschrieben: Nur eines noch: Die Pferdelobby ist, wie manche von Euch vielleicht schon ahnten, sehr mächtig in diesem Land. Das hat seinen Grund darin, dass auch viele, wirklich enorm reiche Leute Pferde haben. so reich und einflußstark dass man als gewöhnlicher Staatsbürger gar nicht glaubt dass sowas möglich ist. ........ Aber was jetzt losbrechen wird, ist klar oder? Und ausnahmsweise wird es mal Schulter an Schulter mit den Jägern gehen...
Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß sich die Schar aufrechter Jäger von so einem arroganten Gequatsche vereinamen und instrumentalisieren läßt. Auch die vernünftigen Reiter und Pferdefreunde (wir haben sogar welche hier im Board) sollten sich von solchen Typen besser distanzieren.
Widukind

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Sowas aber auch... Kaum ist man im Urlaub, schon gehen sich die Leute an die Gurgel.
... wie heißt es doch so schön :roll: :mrgreen: ...

"Ist der Jäger bei der Weinprobe, tanzen die Wölfe auf der Lichtung !" ... oder so ähnlich ... :lol:


So Leute, Pfingsten steht vor der Tür. Macht den Rechner aus. Geht raus in die Natur. Und genießt die Wildnis vor der Haustür ... ;)

In diesem Sinne. Frohe Pfingsten !
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Wolfsblut »

Heut ist der letzte Spieltag.... Ich geh nirgendwo hin.^^
chienloup
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2015, 16:25

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von chienloup »

FrauFuchs hat geschrieben:... Machen wir uns nichts vor. Der Mensch ist das derzeit gefährlichste Lebewesen auf diesem Planeten.
Es ist irgendwie sehr grotesk, dass ausgerechnet der Mensch also so schizophrene Ängste vor der Gefährlichkeit anderer Spezies hat...
Der Wolf reißt dem Menschen die Maske herunter...was sich da manches mal zeigt ist erschreckend...
Genau so ist es. Natürlich ist es immer irgendwie bedauerlich, wenn ein Wolf ein Fohlen, Kitz oder sonstiges Tier reißt, aber es ist eben notwendig, die Natur funktioniert so und nur so. Pferde können deswegen so grazil und schnell laufen, weil sie im Laufe der Evolution lernen mussten vor gefährlichen Raubtieren zu flüchten, sonst wurden sie gefressen. Ohne Löwe, Wolf und Hyäne gäbe es kein Pferd, ganz einfach. Zecken, Stechmücken, Giftspinnen usw. können entsetzlich sein, uns sogar töten können, aber sind eben auch Nahrungsgrundlage für Echsen, Kröten, Libellen, Vögel und allerlei anderes Getier. Ich halte mir die Plagegeister vom Leib, aber ausrotten wil ich sie nicht.

Was eben absolut inakzeptabel ist, ist das bestimmte Nutztierhalter meinen, wenn einer ihrer Lieblinge mal zum Opfer wird, könnten sie Gott spielen und ganze Spezies eliminieren. Genau das ist schon zu oft passiert, und diese Art der gelebten Psychopathie muss man nicht tolerieren. Ich kann es daher absolut nachvollziehen, wenn einige anfangen diese Gotteskrieger ihrerseits zu verachten, zu hassen und sonst noch was an negativen Bauchgefühlen entgegenbringen. Man muss sich dann halt zusammenreißen und trotzdem versuchen, auf sachliche Art den Gewaltprotagonisten den Zahn zu ziehen. Das machen einige hier schon ganz gut, immer gelingt es ihnen nicht, genauso wie mir selbst. Man braucht diese den Tod predigenden Nichtdenker zwar nicht hassen, genauso wenig wie ein tollwütiges Tier, das ist irgendwie emotionale Verschwendung, aber mögen muss man sie halt auch nicht.
Wir zerstören Millionen Blüten, um Schlösser zu errichten, dabei ist eine einzige Distelblüte wertvoller als tausend Schlösser.
Antworten