Gefährlichkeit von Wildtieren

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von zaino »

Grad such ich noch diesen Kommentar, über eine Jagdzeitschrift auf einen Artikel gekommen, da meint ein Typ, ab jetzt NIE mehr ohne Pfefferspray in den Wald (gute Idee, da läuft ja noch allerhand mehr herum, nech?), nie mehr einsame Wanderungen, nie mehr dies, nie mehr das, wenn der wolf zurück ist... *vogelzeig*
Immer schön Panik schüren. Ich krieg die Krätze. Das ist so weit weg von jeder Realität... draußen achtsam und respektvoll sein, dazu sage ich ja. Aber nicht nur und erst, weil man um den eigenen Hintern Angst hat, sondern weil man Lebensräume anderer respektiert, das wäre doch mal ein netter Ansatz.

Oder http://www.jagderleben.de/woelfe-verletzen-huetehunde., Motto "Nichts ist wirklich sicher"... :grumpy:
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Richard M »

Ich kenne Leute, die waren neulich in der Slowakei, wo Wölfe, Luchse und sogar Bären frei herumlaufen, also für manche naturfernen Medien das absolute Maximum an Gefahr. Sie hatten keinen Pfefferspray dabei, sind ganz normal spazieren gegangen und sind heil wieder zu Hause angekommen. Von den wilden Raubtieren haben sie überhaupt nichts mitbekommen. Von der Schönheit der Natur haben sie geschwärmt, ich denke, dass die Tiere dazu einen großen Teil beitragen :) .
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von zaino »

Kenn Stories von Jägern, die sich "gestört" fühlen und mal eben losballerten, wenn zur Abendzeit noch Reiter oder Jogger auf den Waldwegen unterwegs waren. Auch nicht so prall und gar nicht ungefährlich, was Menschen da veranstalten bei der Verteidigung ihres Reviers...
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Miscanthus »

Richard M hat geschrieben:Ich kenne Leute, die waren neulich in der Slowakei, wo Wölfe, Luchse und sogar Bären frei herumlaufen, also für manche naturfernen Medien das absolute Maximum an Gefahr. Sie hatten keinen Pfefferspray dabei, sind ganz normal spazieren gegangen und sind heil wieder zu Hause angekommen. Von den wilden Raubtieren haben sie überhaupt nichts mitbekommen. Von der Schönheit der Natur haben sie geschwärmt, ich denke, dass die Tiere dazu einen großen Teil beitragen :) .
Slowakei (hohe Tatra) ist einfach grandios. Ich kann´s nur jedem empfehlen. Was Pfefferspray betrifft (wir hatten das ja auch kürzlich mal in einem anderen Thread hier) das ist in Europa ziemlich unbekannt. Erst in den letzten Jahren wurde es gerade in der Slowakei angeboten, aber ohne Verkaufserfolg. Auch in einigen anderen "Bären-/Wolfländern" hier in Europa tippt man sich an die Stirn, wenn man danach fragt. Allerdings sind die Grizzlys gerade in den Rocky Mountains offenbar wesentlich aggressiver als unsere Braunbären hier in Europa. In Yellowstone ist Bärenspray schon Pflicht.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von zaino »

Gute Sache, so ein Döschen Pfefferspray, wird hier schon verkauft, allerdings ists gegen Bären gedacht und zur Selbstverteidigung einsamer Frauen auf dunklen Parkplätzen prädestiniert. Ich hab mal welches bekommen zwegs Testbericht schreiben - scharfes Zeug. Allerdings dächt ich auch eher an zweibeinige Idioten beim Einsatz. Wer sich mit sowas in der Tasche besser fühlt - man kann nix wirklich Böses damit anrichten, gewinnt nur Zeit für Fersengeld. Alleweil besser als nach der Flinte plärren. ;)
Grauer Wolf

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Gute Sache, so ein Döschen Pfefferspray, wird hier schon verkauft, allerdings ists gegen Bären gedacht und zur Selbstverteidigung einsamer Frauen auf dunklen Parkplätzen prädestiniert.
Döschen? Bei Bären läßt du das lieber... :lol: Bärenspray ist so'n Kaliber:
https://store.udap.com/merchant.mvc?Scr ... ry_Code=BS
380 gr. 2%iges Capsaicin mit über 10 m Reichweite... :mrgreen:

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von zaino »

Bären? Wer redet hier von BÄREN? LOL... ich habs damals beim Testen nur ein bisschen wg. Gegenwind seitlich in die Nase bekommen, vielen Dank ;)
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Alpenwolf »

Miscanthus hat geschrieben: Allerdings sind die Grizzlys gerade in den Rocky Mountains offenbar wesentlich aggressiver als unsere Braunbären hier in Europa. In Yellowstone ist Bärenspray schon Pflicht.
Nachdem die Grizzlies in den Rockies genau der gleichen species wie die Europäer angehören gibt es da zu ihrer Beruhigung keinen Unterschied, auch nicht in der Größe. Dem üblichen Format entwachsen nur die Küstenbären, was aber auf deren Vorliebe für fetten Lachs zurückzuführen ist.

Bärenspray ist demnach in Europa genau so oder so wenig sinnvoll wie in den Rockies.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von SammysHP »

Es geht aber wohl eher um das Verhalten als um die Größe. Und das Verhalten kann je nach Region unterschiedlich sein. Abgesehen davon bezweifle ich, dass es einen regelmäßigen genetischen Austausch zwischen den Populationen gibt. ;)
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von jurawolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Nachdem die Grizzlies in den Rockies genau der gleichen species wie die Europäer angehören gibt es da zu ihrer Beruhigung keinen Unterschied, auch nicht in der Größe. Dem üblichen Format entwachsen nur die Küstenbären, was aber auf deren Vorliebe für fetten Lachs zurückzuführen ist.
Wieder mal einen Schmarren sondergleichen. Nur weil es sich den Braunbären in Nordamerika und Eurasien in beiden Fällen um Ursus arctos handelt, sind sie deswegen noch lange nicht identisch. Schon innerhalb der europäischen Populationen gibt es beträchtliche Unterschiede in Grösse und Verhalten der Bären.
Antworten