Gefährlichkeit von Wildtieren

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
maja
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2015, 12:34

Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von maja »

Hallo,

Ich bin neu hier, habe einige Zeit still mitgelesen als Gast und mich nun angemeldet, da mir eine Frage auf der Tastatur liegt.

Es wird viel über die Gefährlichkeit von Raubtieren gestritten. Hier ganz speziell, logisch, dem Wolf.

Seitens der Wolfsbefürworter (ich bin selbst nicht eindeutig pro oder contra positioniert, sondern eher neugierig interessiert und vorsichtig skeptisch) wird immer wieder das Argument angebracht, dass die momentane Diskussion von Hysterie geprägt sei und vor Wildschwein und Hirsch ja auch nicht gewarnt würde, obwohl diese mindestens genauso gefährlich wären. Ich selbst bin von Kindesbeinen an viel im Wald unterwegs. alleine, in der Gruppe, per Rad, mit und ohne Hund und/oder Pferd und/oder Kind. Bisher sind mir sowohl Wildschweine als auch Hirsche -beides gibt es hier überreichlich- immer, egal ob mit oder ohne Nachwuchs aus dem Weg gegangen.
Das sagt für sich genommen jedoch nichts aus.

Daher meine Frage: gibt es nachgewiesene Fälle in denen Wildschweine (gesunde Tiere) tatsächlich Menschen oder Weidetiere angegriffen, evtl. sogar gezielt verfolgt und verletzt/getötet und (aber das ist nebensächlich) ganz oder teilweise gefressen haben? Mir ist bisher keine Beschreibung eines solchen Falles untergekommen. Für Hirsche gilt sinngemäß das Gleiche (bis auf das Fressen ;-) )

Dass Wildschweine als Allesfresser ein bereits totes Tier mit Haut- und Fell verspeisen und mit ziemlicher Sicherheit von einem toten Menschen keinen pietätvollen Abstand halten ist mir klar, darum geht es mir nicht. Mir geht es wirklich nur um das gezielte Angreifen und Töten von Weidetieren oder Menschen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Miscanthus »

maja hat geschrieben: Daher meine Frage: gibt es nachgewiesene Fälle in denen Wildschweine (gesunde Tiere) tatsächlich Menschen oder Weidetiere angegriffen, evtl. sogar gezielt verfolgt und verletzt/getötet und (aber das ist nebensächlich) ganz oder teilweise gefressen haben? Mir ist bisher keine Beschreibung eines solchen Falles untergekommen. Für Hirsche gilt sinngemäß das Gleiche (bis auf das Fressen ;-) )

Dass Wildschweine als Allesfresser ein bereits totes Tier mit Haut- und Fell verspeisen und mit ziemlicher Sicherheit von einem toten Menschen keinen pietätvollen Abstand halten ist mir klar, darum geht es mir nicht. Mir geht es wirklich nur um das gezielte Angreifen und Töten von Weidetieren oder Menschen.
Keine Wildsau, kein Hirsch wird „gezielt“ und aus Tötungs- und Fressabsicht heraus einen Menschen oder ein Weidetier angreifen. Sie sind ja auch keine Raubtiere und selbst bei denen muss man das differenziert sehen - bei den Großkatzen, wie Löwe oder Leopard stehe ich als Mensch eben auf dem Speisezettel, beim Wolf eher nicht, beim Bär streiten sich noch die Gelehrten.
Darin liegt auch m.E. nicht die eigentliche Gefahr. Ein Wildschwein, das die Frischlinge verteidigt, weil ein Waldspaziergänger zu Nahe gekommen ist oder ein Hirsch, der in der Brunft die Welt nicht mehr kennt, und alles was sich bewegt für einen Rivalen hält, da liegt doch die Gefahr. Das Tier greift an, klar, aber nicht aus Tötungsabsicht heraus. Dass man als verwundbarer Mensch bei einer Konfrontation mit einer Wildsau den Kürzeren zieht ist halt so. Auf der Strecke, auf der ich täglich zur Arbeit fahre kommen alljährlich mehrere Menschen, Autofahrer und Motorradfahrer, ums Leben, weil ihnen ein Wildschwein rein läuft! Da liegt die Gefahr, nicht, weil die nichts anderes im Sinn haben als einem aufzulauern, einen umzubringen und dann aufzufressen.
maja
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2015, 12:34

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von maja »

Ok. Dann handelt es sich um ein Mißverständnis. Es geht nicht darum, dass die Tiere (zB um die Frischlinge zu verteidigen) einen Menschen angreifen, sondern die sekundäre Gefahr die aufgrund ihrer großen Zahl durch mittelbare Gefahren (Wildunfall mit dem Auto) für den Menschaen ausgehen.

Hm, dann ist dieser Vergleich (=von Wildschweinen und Hirschen gehen viel größere Gefahren aus als vom Wolf, darumbesteht kein Grund bei Waldspaziergängen/Ritten etc sich zusätzliche Gedanken zu machen) aber unangebracht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von SammysHP »

maja hat geschrieben:Ok. Dann handelt es sich um ein Mißverständnis. Es geht nicht darum, dass die Tiere (zB um die Frischlinge zu verteidigen) einen Menschen angreifen, sondern die sekundäre Gefahr die aufgrund ihrer großen Zahl durch mittelbare Gefahren (Wildunfall mit dem Auto) für den Menschaen ausgehen.
Dann hast du den Beitrag von Miscanthus falsch verstanden:
Miscanthus hat geschrieben:Ein Wildschwein, das die Frischlinge verteidigt, weil ein Waldspaziergänger zu Nahe gekommen ist oder ein Hirsch, der in der Brunft die Welt nicht mehr kennt, und alles was sich bewegt für einen Rivalen hält, da liegt doch die Gefahr. Das Tier greift an, klar, aber nicht aus Tötungsabsicht heraus. Dass man als verwundbarer Mensch bei einer Konfrontation mit einer Wildsau den Kürzeren zieht ist halt so.
Wildschwein:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/brand ... 43354.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 87616.html
http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/ ... 53052.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... n-los.html
http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 83890.html

Hirsch:
http://www.heute.at/news/welt/art23661,630814
http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1153669212

Gibt noch mehr, aber das waren die ersten Treffer.
maja
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2015, 12:34

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von maja »

Ok. Vorhin zu schnell gelesen. Da ich noch unterwegs bin, habe ich die links ebenfalls nur kurz angeklickt und nachgelesen. Zumind. bei den ganzen oberen links handelte es sich um verletzte Tiere. Dass ist nicht ganz das nach was ich meine. Ein verletztes Tier handelt in Todesangst und unter massiven Schmerzen. Begegnet man einem solchen Tier, dann geht von ihm nicht nur die gewöhnliche
artimmanente Gefahr aus, sondern eine deutlich erhöhte verletzungs (=Stress)bedingte Gefahr.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Wolfsblut »

Fakt ist das jedes Jahr Menschen durch Wildschweine und Hirsche, selbst Kühe, ums Leben kommen. Mir ist so eine etwas höhere zweistellige Zahl bekannt bei den Todesopfern. Verletzte werden sicher bis in den vierstelligen Bereich gehen.

Wölfe dagegen sind nun mal keine Killer und greifen selbst bei Hunger keine Menschen an. Ist einfach so.

Es gibt sogar mehr tote durch Kühe als durch Haie:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... -Haie.html
Grauer Wolf

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Grauer Wolf »

Mit Rindern gab es insgesamt 10.200 davon im vergangenen Jahr, vier mit tödlichem Ausgang
Gefährlicher als sämtliche Wölfe der Welt zusammen... :shocked:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von SammysHP »

maja hat geschrieben:Begegnet man einem solchen Tier, dann geht von ihm nicht nur die gewöhnliche artimmanente Gefahr aus, sondern eine deutlich erhöhte verletzungs (=Stress)bedingte Gefahr.
Und von einem Wolf geht für den Menschen auch keine "artimmanente Gefahr" aus. Das heißt natürlich nicht, dass sich ein Wolf nicht verteidigen kann oder dass alle Wölfe gleich sind. Aber wer befürchtet, von einem Wolf angegriffen zu werden, muss sich genauso vor Wildschwein, Hirsch oder Uhu fürchten.
LarsD

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von LarsD »

maja hat geschrieben:Daher meine Frage: gibt es nachgewiesene Fälle in denen Wildschweine (gesunde Tiere) tatsächlich Menschen oder Weidetiere angegriffen, evtl. sogar gezielt verfolgt und verletzt/getötet und (aber das ist nebensächlich) ganz oder teilweise gefressen haben? Mir ist bisher keine Beschreibung eines solchen Falles untergekommen. Für Hirsche gilt sinngemäß das Gleiche (bis auf das Fressen ;-) )

Dass Wildschweine als Allesfresser ein bereits totes Tier mit Haut- und Fell verspeisen und mit ziemlicher Sicherheit von einem toten Menschen keinen pietätvollen Abstand halten ist mir klar, darum geht es mir nicht. Mir geht es wirklich nur um das gezielte Angreifen und Töten von Weidetieren oder Menschen.
Deine Fragestellung ist seltsam und mißverständlich. Gesunde(!) Rehe, Hirsche oder Wildschweine greifen Menschen nur dann an, wenn der Zweibeiner sie zuvor in die Enge getrieben hat/sie sich oder den Nachwuchs angegriffen bzw. bedroht fühlen oder in deutlich selteneren Fällen, wenn er sich mitten in der Paarungszeit "hormongestörten" männlichen Vertretern der genannten Arten zu weit nähert. Das sind dann aber allsamt defensive Aktionen der Tiere.
Widukind

Re: Gefährlichkeit von Wildtieren

Beitrag von Widukind »

Ich finde die Frage ebenfalls seltsam ... ääh, oder eigentlich nicht. Ich halte sie für einen (vermeintlich intelligenten) Versuch der Provokation.
Aber gut, maja, wenn Du auf Deibel komm raus nach einem Tier suchst, das sich gezielt auf einen Menschen stürzt und diesen töten kann ... dann nimm doch diesen Fall.

Und viel Spaß noch im Wald bei dem vielen Rot - , Reh -, u. Schwarzwild, das Du da so häufig antriffst ... :-P
Antworten