Über die Reproduktion von Wölfen

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:In dieser Zuwachsrate sind selbstverständlich die Abgänge aus den verschiedensten Ursachen mitberücksichtigt.
Diese Zuwachsrate ist nur eine Momentaufnahme und keine Konstante, was aus U.W. Beitrag klar hervorgeht. Populationsdynamik ist schon a bisserl komplizierter.
Und sorry 15% tote Wölfe durch Wilderei, das ist weder ein Pappenstil noch ein Kavaliersdelikt, über das von locker, flockig als "unbedeutend" drüber hinweg geht. Der Anteil der Langwaffen unter der normalen Bevölkerung dürfte hierzulande ausgesprochen gering sein. Bleibt als Täter wer bitte???
Ich mag es nicht, wenn man versucht, das kleinzureden, zumal die Dunkelziffer (Schießen, schaufeln, schweigen) unbekannt ist und ganze Rudel verschwunden sind, was zumindest ungewöhnlich ist.
Alpenwolf hat geschrieben:Noch unbekannt ist natürlich die Größenordnung der staatlichen Entnahmen von Problemwölfen in Zukunft.
Es gibt keine Problemwölfe, es gibt nur Problemmenschen, die Konflikte durch falsches Handeln provozieren...

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Und sorry 15% tote Wölfe durch Wilderei, das ist weder ein Pappenstil noch ein Kavaliersdelikt, über das von locker, flockig als "unbedeutend" drüber hinweg geht. Ich mag es nicht, wenn man versucht, das kleinzureden, zumal die Dunkelziffer (Schießen, schaufeln, schweigen) unbekannt ist und ganze Rudel verschwunden sind, was zumindest ungewöhnlich ist.
Es gibt keine Problemwölfe, es gibt nur Problemmenschen, die Konflikte durch falsches Handeln provozieren...
Gruß
Wolf
Wo haben sie das mit den 15% illegal abgeschossenen Wölfe her , wo es doch Dunkelziffern so an sich haben, dass man nichts Genaues weiß. Das würden ja derzeit 50 - 60 illegale Wölfe pro Jahr bedeuten und ist damit eine schlichte Unterstellung für die nichts, sondern alles dagegen spricht.

Wenn der orthodoxe weiter so mit der Opfer-Täterumkehr argumentiert, ist der Wolf durch staatliche Maßnahmen schneller wieder weg als er hergekommen ist und sie wären einer der Sargträger.
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Wo haben sie das mit den 15% illegal abgeschossenen Wölfe her , wo es doch Dunkelziffern so an sich haben, dass man nichts Genaues weiß. Das würden ja derzeit 50 - 60 illegale Wölfe pro Jahr bedeuten und ist damit eine schlichte Unterstellung für die nichts, sondern alles dagegen spricht.
Was rechnen sie denn jetzt schon wieder? 15% der bisherigen Abgänge, die auf dem Obduktionstisch landeten wurden illegal getötet. Genauer, ein dutzend von 75 (Stand 2013). Die neuen, geradezu grausigen Fälle sind noch nicht mal dabei.
Btw., mal rein dreisatzmäßig:
Wenn 60 Wölfe 15% des Bestandes entsprächen, wären 100% 400 Tiere. Wo sollen die herkommen??? Wir haben keine 400 Wölfe in Deutschland, sondern so ungefähr :!: 250-300... (Welpen werden grundsätzlich vor Vollendung des ersten Lebensjahres nicht gezählt).

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Was rechnen sie denn jetzt schon wieder? 15% der bisherigen Abgänge, die auf dem Obduktionstisch landeten wurden illegal getötet. Genauer, ein dutzend von 75 (Stand 2013). Die neuen, geradezu grausigen Fälle sind noch nicht mal dabei.
Btw., mal rein dreisatzmäßig:
Wenn 60 Wölfe 15% des Bestandes entsprächen, wären 100% 400 Tiere. Wo sollen die herkommen??? Wir haben keine 400 Wölfe in Deutschland, sondern so ungefähr :!: 250-300... (Welpen werden grundsätzlich vor Vollendung des ersten Lebensjahres nicht gezählt).
Gruß
Wolf
Da haben sie sich etwas mißverständlich ausgedrückt. Die 15% bei den untersuchten Abgängen sind ja nun der Beweis, dass der illegale Abschuss
eben nur ein Problem von 15% ist, was man als äußerst gering im Vergleich zu den anderen 85% ansehen kann.

Da sie, wie sie selbst sagen, auch nicht wissen wie viele Wölfe es in Deutschland gibt, sagen sie es gäbe 250 - 300 und ich sage es gäbe rund 400
und wenn man den Nachwuchs mitzählt sind wir da schon ziemlich auf einer Linie.

Und welch rationalen Grund, außer zum Zwecke der Verschönerungsstatistik, soll es geben Welpen nicht mitzuzählen? Das offizielle Wolfsmonitoring zählt jedenfalls die Welpen ganz genau.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Diese 15% könnte man aber sehr gut vermeiden.
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Und welch rationalen Grund, außer zum Zwecke der Verschönerungsstatistik, soll es geben Welpen nicht mitzuzählen?
Mit Verschönerungstaktik hat das genau nichts zu tun. Es ist schlicht und ergreifend in der Verhaltensforschung üblich (ich kenne es nicht anders, auch nicht in amerikanischen Wolfsprojekten). Köpfe werden ab dem vollendeten ersten Jahr gezählt. Macht auch Sinn, da die statistische Sterblichkeitsrate der Welpen im ersten Lebensjahr rund 50% mit hoher Schwankungsbreite beträgt (Wetter, Krankheiten, Beutemangel, Feinde...; Es gibt Jahre, da kommen alle Welpen durch und in anderen kein einziger. Mir fällt es dann schwer, so etwas zu lesen, aber so ist nun einmal die Natur...). Sie mitzuzählen ergibt keinen Sinn, da es keine verläßlichen Zahlen produzieren würde. Was einen natürlich nicht dran hindert, trotzdem die Zahl der Welpen festzustellen, wenn man kann. Die ist ja nicht uninteressant.
Wie auch immer, ich halte mich an die Praxis der Verhaltensforschung, nicht an Wunschdenken der Jägerschaft.

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Widukind »

Alpenwolf hat geschrieben:
Widukind hat geschrieben:Evtl. liest ja hier auch mal ein jagender Richter, oder Staatsanwalt mit und fragt sich was da für ein komischer Alpenvogel ohne Lizenz herumfliegt.
Eine Überprüfung der IP-Adresse ist aus diesen Kreisen heraus mal schnell bewerkstelligt. Zumal ja auch ganz allgemein wegen ungeklärter Wolfstötungen ein gewisser Öffentlichkeitsdruck für Ermittlungsergebnisse besteht. Auch die Jägerschaft dürfte nicht gerade wohlwollend auf solche Selbstdarstellungen zu sprechen sein. So wird ihr Image endgültig ruiniert.
Na hoffentlich liest das jetzt ein Richter oder noch viel besser ein Staatsanwalt! :mrgreen: Der müsste da nämlich auf ganz andere Ideen kommen, da auch sie nicht alles dürfen, was ihnen so grade in den Sinn kommt.
Wollen Sie mir jetzt auch noch den Mund verbieten. Lassen Sie es einfach. Ich denke, Sie haben eh schon genug Staub aufgewirbelt, als daß man ihn übersehen (überlesen) könnte. Wenn Sie hier Jagen ohne Erlaubnis, aber mit Legitimation, dann müssen Sie das schon etwas genauer erklären. Gut, der Papst in Bayern ... da könnte ich mir schon eine Ausnahme vorstellen. ich bezweifele allerdings, daß er Schußwaffen benutzen würde. Einen Bogen vllt. schon eher ... :mrgreen:

Aber zurück zu Ihren ominösen Aussagen:
Alpenwolf hat geschrieben: Nein, ich bin nicht zufällig Jäger, sondern schon ganz bewußt. Wenn dieses Faktum hier ein k.o. - Kriterium sein sollte, bitte ich um Aufklärung.
Alpenwolf hat geschrieben: Ich würde ja gerne damit dienen, aber leider habe ich weder eine WBK noch einen Jagdschein, die ich abgeben könnte.
Alpenwolf hat geschrieben:Der Wert deutscher Waffen- und Jagddokumente bemisst sich bei uns nach dem Heizwert des Papiers auf dem sie gedruckt sind ebenso wie umgekehrt.

Aber damit sie beruhigt sind, selbstverständlich verfüge ich über diverse Berechtigungen und die gehen auch wesentlich über die in Deutschland vorgesehenen hinaus, nur sind sie dort eben nicht gültig. Ich hab sogar ein paar ungültige deutsche Jagdscheine, die ich noch nicht verheizt habe.
Was wollen Sie uns eigentlich damit sagen ... :roll:
LarsD

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von LarsD »

Widukind hat geschrieben: Was wollen Sie uns eigentlich damit sagen ... :roll:
Dass er gerne Stöckchen wirft und gespannt darauf wartet, wer dann jeweils waidlaut los springt und sie apportiert ... :mrgreen:
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich habe gerade meine nixnutzigen 2 Minuten. Bei all den Sonderreglungen inkl. Einladung durch die BRD fiel mit doch tatsächlich das ein:
https://www.youtube.com/watch?v=IXZQoxbBIMI

Waidmannsheil! :mrgreen:

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Widukind hat geschrieben:

Wenn Sie hier Jagen ohne Erlaubnis, aber mit Legitimation, dann müssen Sie das schon etwas genauer erklären.
Soll ich ihnen jetzt noch eine Nachhilfestunde in deutschem Verwaltungsrecht geben?

Um in Deutschland zu jagen brauchen sie als erstes die Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten des Jagdreviers in dem man jagen will.
Dann braucht man einen Jagdschein nach Bundesjagdgesetz, der in meinem Fall, da ich kein Deutscher bin, ein sogenannter Ausländerjagdschein
ist, der bei Zuverlässigkeit befristet für die Dauer der jeweiligen Jagd ausgestellt wird. Dieser Jagdschein berechtigt wiederum nach dem jeweiligen Jagdgesetzen zu jagen und damit das leichter gelingt zum erlaubnisfreien Führen von Jagdwaffen im Jagdrevier. Um seine Waffen nach DE einzuführen und dort zu transportieren braucht man wiederum die Einladung des Gastgebers und einen Europäischen Feuerwaffenpass, der wiederum von der zuständigen Waffenbehörde des Heimatlandes ausgestellt wird. Damit ist für mich z.B. eine deutsche WBK nicht vorgesehen und ohne Wohnsitz in DE auch gar nicht erlangbar.

Wenn sie als Deutscher wiederum in meinem Land jagen und Jagdwaffen führen wollen, brauchen sie ein Jagddokument meines Landes, das wiederum ich ihnen ausstelle, wenn sie im Besitz eines gültigen deutschen Jagscheins sind. Würden sie bei mir im Revier nur mit deutschem Jagdschein jagen, dann würde ich sie zuerst entwaffnen, dann festnehmen und dann zur Identitätsfeststellung abliefern, die dann auch genau 48 Stunden dauern wird.

Sie sehen, es gibt zu vielen Dingen auf dieser schönen Welt durchaus unterschiedliche Zugänge. Auch beim Wolf und der ist eigentlich unser Hauptthema und nicht die Sophistik in der Ausstellung von Jagdscheinen.
Gesperrt