Über die Reproduktion von Wölfen

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Widukind

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Widukind »

Evtl. liest ja hier auch mal ein jagender Richter, oder Staatsanwalt mit und fragt sich was da für ein komischer Alpenvogel ohne Lizenz herumfliegt.
Eine Überprüfung der IP-Adresse ist aus diesen Kreisen heraus mal schnell bewerkstelligt. Zumal ja auch ganz allgemein wegen ungeklärter Wolfstötungen ein gewisser Öffentlichkeitsdruck für Ermittlungsergebnisse besteht. Auch die Jägerschaft dürfte nicht gerade wohlwollend auf solche Selbstdarstellungen zu sprechen sein. So wird ihr Image endgültig ruiniert.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Wolfsblut »

Also, ich hab mich mal informiert. Geht er in der Tat ohne Jagdschein jagen und wird erwischt, hat er ein dickes Problem an der Backe:
http://dejure.org/gesetze/StGB/292.html
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von holsteiner in nrw »

Ich möchte ja für niemanden Partei ergreifen... Aber habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass Alpenwolf evtl. eine Jagdlizenz im deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz, Südtirol etc..) besitzt???
LarsD

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von LarsD »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Ich möchte ja für niemanden Partei ergreifen... Aber habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass Alpenwolf evtl. eine Jagdlizenz im deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz, Südtirol etc..) besitzt???
Da schaukeln sie sich gerade so schön hoch und dann kommst Du! :shock: Spielverderber ...! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Wolfsblut »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Ich möchte ja für niemanden Partei ergreifen... Aber habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass Alpenwolf evtl. eine Jagdlizenz im deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz, Südtirol etc..) besitzt???
Wenn dem so wäre hätte er es ja wohl gesagt oder? Und nicht salopp gesagt „Isch abbe gar keine Auto". :mrgreen:

@Thema:
Ein Artikel der aufzeigt dass das Gezeter des Users Alpenwolf einfach mal haltlos ist: http://woelfeindeutschland.de/wie-schne ... ulation-2/
LarsD

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von LarsD »

Wolfsblut hat geschrieben: Ein Artikel der aufzeigt dass das Gezeter des Users Alpenwolf einfach mal haltlos ist: http://woelfeindeutschland.de/wie-schne ... ulation-2/
Das Thema scheint Dich zu überfordern. Das mit den ca. 30% Wachstumsrate ist kalter Kaffee - nichts, worüber man hier noch diskutieren müsste. Aber nicht nur Du scheinst zu übersehen, dass wir es noch eine Weile mit einem expotenziellen Wachstum der Popuplation zu tun haben. Daran ändert sich auch nichts, wenn U.W. und andere "Experten" allein auf die Zahl der offiziell bestätigten Rudel abstellen und Einzeltiere wie bislang nicht erfasste Rudel/Paare mal eben aus der Betrachtung ausklammern.

Wenn Du Dir dann mal die aktuellen Diskussionen zum Thema Wolf in den Medien anschaust, wirst auch Du zumindest erahnen, wohin sich das bei einer weiter zügig wachsenden Wolfspopulation entwickelt. Denn neben der Verfügbarkeit geeigneter Lebensräume braucht der Wolf auch die nötige Akzeptanz in der Gesellschaft. Und die wird er meiner Ansicht nach in den kommenden Jahren im Sinne des Wortes auffressen. Die Dikussion Jägerschaft ./. Wolf ist ein willkommener Nebenkriegsschauplatz. Der funktioniert noch so lange, bis das Frustlevel angesichts der Wölfe auch bei anderen Bevölkerungsgruppen das gleiche Level erreicht hat, wie gegenwärtig in weiten Teilen der Jägerschaft.
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

LarsD hat geschrieben:Das Thema scheint Dich zu überfordern. Das mit den ca. 30% Wachstumsrate ist kalter Kaffee - nichts, worüber man hier noch diskutieren müsste. Aber nicht nur Du scheinst zu übersehen, dass wir es noch eine Weile mit einem expotenziellen Wachstum der Popuplation zu tun haben. Daran ändert sich auch nichts, wenn U.W. und andere "Experten" allein auf die Zahl der offiziell bestätigten Rudel abstellen und Einzeltiere wie bislang nicht erfasste Rudel/Paare mal eben aus der Betrachtung ausklammern.
Die nehmen die Einzeltiere nicht aus der Kalkulation. Normalerweise kann man hierzulande bei einem Wolfsrudel von rund 8 Tieren ausgehen. U.W. setzt 9 an, um nicht gebundenen Tieren Rechnung zu tragen, imho ein realistischer Ansatz.
Und was die zahlenmäßige Entwicklung angeht:
Da wir nicht wissen, wo der Wendepunkt der Kurve liegt, können wir auch nicht abschätzen, wie lange es dauern wird, bis eine bestimmte Zahl von Rudel erreicht wird. Er kann höher, aber auch niedriger liegen wie in der Abbildung dargestellt ist.

Fazit: Die Wolfspopulation in Deutschland wächst derzeit mit dem Faktor 1.3, vielleicht 1.35 – aber nicht mehr. Seriöse Schätzungen, wann wie viele Wölfe in Deutschland leben werden, sind nicht möglich. Es sind bestenfalls Spekulationen.
Jeder, der behauptet, die Bestände würden explodieren, und sich gar auf konkrete Zahlen versteigt, argumentiert unseriös nach Pipi-Langstrumpf-Art. Alleine der Aderlaß durch den Straßenverkehr hat schon deutliche Auswirkungen und auch die Zahl der illegal getöteten Wölfe ist keineswegs zu unterschätzen (Anteil rund 15%).
LarsD hat geschrieben:Wenn Du Dir dann mal die aktuellen Diskussionen zum Thema Wolf in den Medien anschaust,...
Sorry, aber den Schmierfinken sollte man mal auf die Finger klopfen. Wenn ein unbedarfter Jungwolf, der auf seine Jagdbeute fixiert ist, zum bedrohlichen, potentiell kinderfressenden Monster hochgeschrieben wird, dann wuchert bei den Schreiberlingen ausufernde Phantasie und Verantwortungslosigkeit. Bad news sell... Auch jedes gerissene Schaf zum Presse-Event hochzustilisieren und den Untergang des Reh- und Rotwildes zu beschwören, ist nicht unbedingt der Akzeptanz förderlich und und frage mich bei allem, cui bono? Da stecken imho handfeste jagdliche und wirtschaftliche Interessen dahinter, den Wolf schlechtzuschreiben. Wenn wir die von der Journaille hochgepushten Vorfälle mal auf ihre tatsächliche Bedeutung reduzieren, bleiben ein paar ärgerliche Versicherungsfälle plus ein paar vorwitzige, naive "Schnösel" übrig, mehr nicht. Der Rest ist "Rotkäppchen und die sieben Geißlein", diffuse, irrationale Ängste ohne jeden Sinn.

Alle wollen grün wie die Laubfrösche sein und die Natur erhalten. Aber wehe, die Natur kommt in Form des Wolfes und nicht nur in der niedlicher Rehlein und lustiger Häschen oder "Pienchen und Plümchen" zu uns. Dann geht das Gezeter der Unbedarften und Naturfernen gleich wieder los. Natur ja, aber nicht vor der eigenen Haustür? Nur noch zum K***

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Also, ich hab mich mal informiert. Geht er in der Tat ohne Jagdschein jagen und wird erwischt, hat er ein dickes Problem an der Backe:
http://dejure.org/gesetze/StGB/292.html
Auch hier liegen sie falsch. Beim Tatbestand der Wilderei geht es um den Eingriff in ein fremdes Jagdrecht. Ob der Wilderer nun im Besitz eines Jagdscheins ist oder nicht, ist für das Delikt irrelevant ( wenn auch nicht für den Wilderer, der Jagdschein dann nämlich abgibt).

--------------------------------
Widukind hat geschrieben:Evtl. liest ja hier auch mal ein jagender Richter, oder Staatsanwalt mit und fragt sich was da für ein komischer Alpenvogel ohne Lizenz herumfliegt.
Eine Überprüfung der IP-Adresse ist aus diesen Kreisen heraus mal schnell bewerkstelligt. Zumal ja auch ganz allgemein wegen ungeklärter Wolfstötungen ein gewisser Öffentlichkeitsdruck für Ermittlungsergebnisse besteht. Auch die Jägerschaft dürfte nicht gerade wohlwollend auf solche Selbstdarstellungen zu sprechen sein. So wird ihr Image endgültig ruiniert.
Na hoffentlich liest das jetzt ein Richter oder noch viel besser ein Staatsanwalt! :mrgreen: Der müsste da nämlich auf ganz andere Ideen kommen, da auch sie nicht alles dürfen, was ihnen so grade in den Sinn kommt.

--------------------------------
holsteiner in nrw hat geschrieben:Ich möchte ja für niemanden Partei ergreifen... Aber habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass Alpenwolf evtl. eine Jagdlizenz im deutschsprachigen Ausland (Österreich, Schweiz, Südtirol etc..) besitzt???
Ich habe das schon ein paar mal erwähnt, aber für die Unaufmerksamen noch einmal: Ich bin kein deutscher Staatsbürger und wohne auch nicht in der Bundesrepublik. Und zur weiteren Beruhigung: Wenn ich in Deutschland jage, dann wird einer meiner deutschen Ausländerjagdscheine befristet aktiviert, womit meine Gastgeberin, die meist die Bundesrepublik selber ist, noch nie Probleme hatte.

"Jagdscheine" ( die übrigens nur in DE so heißen ) und waffenrechtliche Berechtigungen habe ich im Dutzend aus den verschiedensten Jurisdiktionen, da es meist eine gewisse, wenn auch oft unterschiedliche Regelungstiefe gibt. So gibt es auch Jurisdiktionen wo man für die Jagd überhaupt keine "Jagdscheine" braucht, sondern gar nichts oder nur eine Linzenz etc.

Ich hoffe, dass damit das Thema endgültig geklärt ist.
Zuletzt geändert von SammysHP am 13. Apr 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Ich bin kein deutscher Staatsbürger und wohne auch nicht in der Bundesrepublik. Und zur weiteren Beruhigung: Wenn ich in Deutschland jage, dann wird einer meiner deutschen Ausländerjagdscheine befristet aktiviert, womit meine Gastgeberin, die meist die Bundesrepublik selber ist, noch nie Probleme hatte...
Aha... :grumpy:
Töten als Spaß-Event für Diplomaten(?) oder andere Großkopferten... Damit habe ich erst recht ein Problem...
Mir wird das hier zu schräg...

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Wolfsblut hat geschrieben: @Thema:
Ein Artikel der aufzeigt dass das Gezeter des Users Alpenwolf einfach mal haltlos ist: http://woelfeindeutschland.de/wie-schne ... ulation-2/
Den Artikel kannte ich nicht, aber bestätigt mich ja voll, ich habe ja vor ein paar Tagen auch eine Tabelle mit dem Zuwachsfaktor 1,3 erstellt, der auch international für Populationen unter günstigen Umweltbedingungen nachgewiesen wird. Für Deutschland halte ich die Zuwachsrate von 1,3 eher als Unterkante, gerade weil sie jetzt auch von der Wolfsschutzszene angesetzt wird. Auf das offizielle Monitoring kann man sich ja schon lange nicht mehr verlassen, da hier die kapazitätsmäßigen Hausaufgaben schlicht und einfach nicht gemacht wurden.

In dieser Zuwachsrate sind selbstverständlich die Abgänge aus den verschiedensten Ursachen mitberücksichtigt. Für DE spielt bei den Abgängen
der Verkehr ( Straße, Bahn) aus logischen Gründen eine Rolle, die illegalen Tötungen eine auch im internationalen Vergleich sehr geringe, womit der verbreitete jägerxenophobe Ansatz obsolet ist, mit dem sich alle Wolfmanagementpläne bisher schwerpunktmäßig beschäftigt haben.
Noch unbekannt ist natürlich die Größenordnung der staatlichen Entnahmen von Problemwölfen in Zukunft.

--------------------------------
Grauer Wolf hat geschrieben:
Alpenwolf hat geschrieben:Ich bin kein deutscher Staatsbürger und wohne auch nicht in der Bundesrepublik. Und zur weiteren Beruhigung: Wenn ich in Deutschland jage, dann wird einer meiner deutschen Ausländerjagdscheine befristet aktiviert, womit meine Gastgeberin, die meist die Bundesrepublik selber ist, noch nie Probleme hatte...
Aha... :grumpy:
Töten als Spaß-Event für Diplomaten(?) oder andere Großkopferten... Damit habe ich erst recht ein Problem...
Mir wird das hier zu schräg...

Gruß
Wolf
Ich darf sie beunruhigen, die Bundesrepublik veranstaltet nicht nur Diplomatenjagden, dabei weiß ich nicht einmal, ob es solche überhaupt gibt.
Zuletzt geändert von SammysHP am 13. Apr 2015, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Gesperrt