Über die Reproduktion von Wölfen

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Ich beschwöre da gar nichts und finde an der aktuellen Situation nichts Dramatisches, da es ja noch relativ wenige Wölfe gibt. Es geht ja um die Zukunft: Wie wirken sich 100 oder 200 Rudel aus. Was ist beim Zielbestand von 400 Rudeln?
Einen "Zielbestand" von 400 Rudeln gibt es nicht. Die Schätzungen gehen von gut 80 Rudeln bis vielleicht gut 200, wenn alles optimal läuft. Am Rot- und Rehwildbestand ändert das nichts, denn die Kopfstärke je Revier bleibt im Rahmen üblicher Schwankungen gleich. Noch einmal zum Mitschreiben: Predatoren rotten ihre Beute nicht aus, wenn nicht zuvor der Mensch ganz gewaltigen Murks baut (ich habe nicht unsonst die Geschichte mit dem Waldren in B.C. erwähnt, daß den ausufernden Clear Cuts zum Opfer fiel und nicht den Wölfen).

LG
Grauer Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Einen "Zielbestand" von 400 Rudeln gibt es nicht. Die Schätzungen gehen von gut 80 Rudeln bis vielleicht gut 200, wenn alles optimal läuft. Am Rot- und Rehwildbestand ändert das nichts, denn die Kopfstärke je Revier bleibt im Rahmen üblicher Schwankungen gleich. Noch einmal zum Mitschreiben: Predatoren rotten ihre Beute nicht aus, wenn nicht zuvor der Mensch ganz gewaltigen Murks baut (ich habe nicht unsonst die Geschichte mit dem Waldren in B.C. erwähnt, daß den ausufernden Clear Cuts zum Opfer fiel und nicht den Wölfen).
LG
Grauer Wolf
Natürlich gibt es einen Zielbestand, da man beschlossen hat ( den Vorschlägen von Lupus folgend) keinesfalls einzugreifen, also zu regulieren und da spricht dieselbe Quelle von einer Habitatseignung für DE von zumindest 400 Rudeln, eine andere, neuere Studie mit einem anderen Ansatz sogar von 500 Rudeln. Man will also auf die maximal mögliche Zahl nach Tragfähigkeit, obwohl die MVP weit niedriger, also bei bereits rund 100 Rudeln anzusetzen wäre.

Oder anders gesagt: Wären sie bereit ab einem Bestand von sagen wir 200 Rudeln zu regulieren, damit es im nächsten Jahr nicht 260 sind?
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: und wieder kopflos....

Beitrag von Wolfsblut »

Alpenwolf hat geschrieben:@Wolfsblut

https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... ipt201.pdf Seite 15 ff

aber das ist ja ohnehin bekannt, nehme ich an.
Ja, nur steht davon nirgends was?!
Grauer Wolf

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Oder anders gesagt: Wären sie bereit ab einem Bestand von sagen wir 200 Rudeln zu regulieren, damit es im nächsten Jahr nicht 260 sind?
Wie wär's mit nichts tun? Es werden sich so viele Rudel etablieren, wie das Land ernähren kann. Beutegreifer regulieren sich selbst.

Der Rest ist graue Theorie und von 500 Rudeln habe ich noch nie was gehört... Habitatseignung ist kein Zielbestand.

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: und wieder kopflos....

Beitrag von Alpenwolf »

Wolfsblut hat geschrieben: Ja, nur steht davon nirgends was?!
Die Studie aber nicht nur aus Seite 15.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Wolfsblut »

Und da steht eben nichts davon. Ich les mir das jetzt auch nicht komplett durch. Ich hab Feierabend... Da werden Sie verstehen das ich mir so viele Seiten nun jetzt nicht antun werde. Sie haben gesagt, Seite 15. Da steht nix. Punkt. Wenn Sie mir keine klare Quellen, am besten noch mit Zitat, benennen können, so nehm ich das erstmal als Unwahr hin.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Wenn sie die geltende Grundlage des deutschen Wolfsmanagements nicht kennen, dann erübrigt sich eine Diskussion leider generell, da sie dann mit der Materie nicht einmal ansatzweise vertraut sind.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Nenn uns doch einfach die genaue Stelle inklusive Zitat, dann brauchen wir nicht rumraten. Da du das ja ziemlich genau zu kennen scheinst, dürfte es ein Leichtes für dich sein, die entsprechende Stelle zu finden und zu benennen.

PS: Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht, wenn der Beitrag genau davor steht.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Wolfsblut »

Alpenwolf hat geschrieben:Wenn sie die geltende Grundlage des deutschen Wolfsmanagements nicht kennen, dann erübrigt sich eine Diskussion leider generell, da sie dann mit der Materie nicht einmal ansatzweise vertraut sind.
Generell erübrigt sich die Diskussion mit Ihnen, wenn Sie es nicht schaffen mir die Quelle zu benennen. Die geltende Grundlage ist mir durchaus bekannt. Sie haben allerdings keine Ahnung davon, von Wölfen sowieso nicht wie wir nun ja herausbekommen haben. Tun Sie sich einen Gefallen und geben die WBK und Jagdschein ab. Wenn ich drüber nachdenke das Waffenträger mit dieser Unkenntnis sich in Wäldern rumtreiben dürfen... Da bekomm ich es mit der Angst. Ganz ehrlich.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Über die Reproduktion von Wölfen

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Alpenwolf hat geschrieben:Oder anders gesagt: Wären sie bereit ab einem Bestand von sagen wir 200 Rudeln zu regulieren, damit es im nächsten Jahr nicht 260 sind?
Wie wär's mit nichts tun? Es werden sich so viele Rudel etablieren, wie das Land ernähren kann. Beutegreifer regulieren sich selbst.

Der Rest ist graue Theorie und von 500 Rudeln habe ich noch nie was gehört... Habitatseignung ist kein Zielbestand.

Gruß
Wolf
Dieser "passive" ist auch der amtliche Weg und in so einem Fall wird die Habitatseignung zwangsweise zum Zielbestand in Form der ökologischen Biotopkapazität. Es wird so viele Wölfe geben wie Nahrung vorhanden ist.
Gesperrt