Gefährlichkeit der Wölfe

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Benjamin2015 »

Hallo,
ergreifen Wölfe immer und ausnahmslos vor dem Menschen die Flucht? Gilt dies auch für (Klein-)Kinder und ältere Menschen? Flüchten Wölfe auch in der Nacht vor dem Menschen?
Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Grundsätzlich dürfte es keinen Unterschied geben, wie alt der Mensch ist. Außerdem würde ich (Klein-)Kinder auch nicht alleine durch den Wald laufen lassen. Auch die Tageszeit macht da keinen Unterschied. Zwar bin ich noch nie einem Wolf in Freiheit begegnet, aber Rehen und Wildschweinen bei Tag und Nacht und konnte da keine Unterschiede feststellen.

Aber warum sollten Wölfe flüchten? Wölfe greifen in der Regel keine Menschen an (solange man sie nicht in die Enge treibt, dürfte es wahrscheinlicher sein, im Lotto zu gewinnen und von einem Blitz getroffen zu werden). Das heißt aber nicht, dass Wölfe panisch vor Menschen weglaufen. Wenn sie sich sicher fühlen, kann es gut sein, dass sie den Menschen aus 20 Meter Entfernung beobachten.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von jurawolf »

Die Antwort zu all deinen Fragen ist: Nein.
Koboldsnase
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2015, 13:33

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Koboldsnase »

Wölfe sind nicht gefährlich. Nicht für Kinder, nicht für Erwachsene und nicht mal für Nutztiere, wenn man die Möglichkeiten des Herdenschutzes ausschöpft. Interessant: http://www.atn-ag.de/magazin/redaktione ... um-problem.
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Naturfuehrer »

Benjamin2015 hat geschrieben:Hallo,
ergreifen Wölfe immer und ausnahmslos vor dem Menschen die Flucht? Gilt dies auch für (Klein-)Kinder und ältere Menschen? Flüchten Wölfe auch in der Nacht vor dem Menschen?
Gruß
Benjamin
Zum Thema "Wölfe sind im Grundsatz scheu" - eine kleine Auswahl:

NABU-Experte Bathen: "26. Februar 2015 - „Normalerweise haben wildlebende Wölfe eine natürliche und angeborene Scheu vor dem Menschen. Wenn ein offenbar kerngesunder Wolf diese Scheu verliert, müssen wir davon ausgehen, dass er von Menschen angefüttert wurde“, so NABU-Wolfsexperte Markus Bathen."

"Wölfe haben eine angeborene Scheu vor dem Menschen, Gefährdungen von Spaziergängern und spielenden Kindern sind deshalb auszuschließen." (wolfsbetreuer,de)

" Nach Angaben des Umweltministeriums in Kiel haben Wölfe eine angeborene Scheu vor dem Menschen. Gefährdungen von Spaziergängern und spielenden Kindern seien deshalb auszuschließen, hieß es."

Diese Liste von Expertenaussagen (?) ließe sich beliebig verlängern.

In Einzelfällen (die sich in den letzten Jahren zunehmend häufen) sieht das auch schon mal anders aus:

http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 07906.html
https://www.youtube.com/watch?v=J2O5Tj0GVE0
(ACHTUNG: Der zweite Link verweist auf die ganz bösen Jungs...) :o

Auch diese Liste ließe sich inzwischen (fast) beliebig verlängern.

--> Irgendwelche Pauschalaussagen zum Verhalten von Wölfen würde ich persönlich daher nicht treffen. Was sich sagen lässt: Seit langer Zeit wurde in Deutschland kein Mensch mehr vom Wolf gefressen. Auch kein Kind. Was Du daraus schließt, bleibt Dir überlassen.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von harris »

Nichts kann nie ausgeschlossen werden...

https://www.facebook.com/video.php?v=641048249357253

Gruß Harris
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Ja und? Ich habe da keinen Menschen gesehen. Und der arme Hund war angekettet, konnte nicht flüchten oder sich verteidigen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben:Ja und? Ich habe da keinen Menschen gesehen. Und der arme Hund war angekettet, konnte nicht flüchten oder sich verteidigen.
Das sind halt die Sachen, die die herannahende große Gefahr dokumentieren sollen. :x
Schafliebhaberin
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mär 2015, 23:49

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Schafliebhaberin »

Ja da stimm ich voll und ganz zu,die Wölfe kommen immer näher in den Wohngebieten siehe Fehrnseh-Zeitungsberichte. :D Aber natürlich wird sowieso nichts unternommen.Es mus mal erst was schlimmes passieren,bis die lieben so genannten Naturschützer bzw.Diese netten Wolfsberater.Überhaupt mal wen überhaupt was unternehmen.Mir als Schaf,Ziegen,Pferde und Rinderliebhaberin,liebe die schöne Landwirtschaft mit seinen Weiden.Da ich aus Nrw.Komme Reise ich gern nach Niedersachsen oder Schleswig-Holstein um solche Landschaften genießen zu können.Aber wenn ich immer wieder hören mus das diese wunderbaren Schafe,Lämmer auch schon Rinder,von diesem grässlichen blutrünstigen Wildtier gerrissen werden werd ich sehr sehr wütend,auf diese Befürworter des wild Tieres.Er mus dort zurück gesiedelt werden wo er hergekommen ist(ostländer,Polen,Russland extra).dieses Tier passt einfach in unserer dicht besiedelten Bundesrepublik nicht mehr hin.Wir brauchen noch unsre Landwirtschaft mit genug Beweidung.Wen ich sehn würde das sich ein Wolf an meinen Weide-Tiere vergreifen zu versuchte oder ich es live miterleben würde dann Gnade Gott wofür ich fähig were ich verteidige meine Tiere (wen ich sie hätte so als wen ich mein eigenes Kind vor einem Mörder verteidigen mus.Diese Tiere haben einfach kein Recht den Menschen das liebste zu nehmen(Weide Tiere,Hunde,oder auch sogar Menschen,Kinder?Ich hoffe es kommt der Tag da ihr einsichtig werdet,und euch der Schuld bewusst werdet was ihr den vielen Menchen hier Leid gebracht haben,nur weil sie meinen dieses Tier hat nach 100ten von.Jahren wieder ein Lebensrecht.Hier in diesem veränderten Land das nicht mer das selbe ist wie vor 100 Jahren.Darum bitte......Jagt die Wölfe zurück.Gruß an alle hier die Schafe lieben.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von FrauFuchs »

Du liebst Schafe? Pferde? Das tu ich auch! lebe auch mit Hunden die mehr sind als ein "Steckenpferd". Ja, ich habe sogar ein eigenes kleines Kind! Mit knapp über einem Jahr verhält er sich aber schon empathischer als mancher Erwachsene.
Zudem gehört noch ein herrliches Pferd zu unserer bunten, gemischten Gruppe.
Und ich begeistere mich für den Wolf! Denn, ich mache keinen Unterschied!
Liebst du "nur" Schafe, Rinder etc pp?! Aber eben nicht die gesamte Natur? Bravo... Tiefstes mittelalter kann man da nur sagen. Denk mal weiter: Hunde stammen vom Wolf ab...
Und denke noch weiter: gehört für dich alles was deinem liebsten Getier sowie dem Menschen gefährlich werden könnte ausgerottet? Umgesiedelt!? ... Ist ja ein Gedankengut... Ich weis nicht, ob man das laut sagen darf, an was das erinnert?
Zudem: ich fürchte Logik ist bei so viel steinzeitlichem Gedankengut echt zwecklos..,
Mir schwillt gerade der Kamm! Der Mensch ist zig mal gefährlicher als alles andere was es gibt... Und Hunde beißen so oft Menschen, Kinder etc...
Ich fürchte es hat keinen Sinn,vor so viel Naturfremde in deinen Zeilen knicke ich ein und wünsche dir viel Gesundheit Glück liebe und Harmonie... Wäre das beste für alle... Auch für den Wolf... Dieses arme, wunderbare Tier.... Dessen auftauchen schärfer diskutiert wird wie irgendeine Tat eines kinderschänders...
Antworten