Gefährlichkeit der Wölfe

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Grauer Wolf

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

graugesicht hat geschrieben:
jurawolf hat geschrieben:Es bleibt die Frage offen: Wenn der Halter deine geliebten Schafe schlachtet und ihnen "die Kehle aufreisst" (nichts anderes passiert bei der Schlachtung), wird er dadurch für dich auch zum Mörder? Wo ist für dich der Unterschied, ob ein Mensch oder ein Wolf ein Schaf tötet und isst?
Jetzt bitte mal halblang, kein Halter reisst einem Tier beim Schlachten die Kehle auf. Dafür gibt es Gesetze und das besagt, dass jedes Tier vor dem Schlachten betäubt werden muss.
Du hast die Anführungszeichen gesehen, ja? Es geht um die Parallelen. Der Mensch hält Schafe nicht zum Spaß, sondern um sie zu nutzen, also auch zu essen.
graugesicht hat geschrieben:Der Unterschied zum Wolf besteht darin, dass das Tier evtl noch nicht tot ist, wenn er bereits mit dem Ausweiden beginnt.
Sorry, aber das kommt sehr selten vor, sozusagen als "handwerklicher Fehler". Eine nicht tote Beute ist nämlich eine potentielle Gefahr für den Beutegreifer...
Und btw., der Mensch hat keinerlei Recht, sich da auf's hohe Roß zu setzen:
Die Fehlerquote beim Schlachten von Rindern liege teils bei über neun Prozent, heißt es in der Antwort. Bei Schweinen liege die Fehlbetäubungsrate bei handgeführten elektrischen Anlagen bei bis zu 12,5 Prozent. Selbst bei automatischen Anlagen betrage sie noch 3,3 Prozent.
aus http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 40156.html

Beutegreifer arbeiten erheblich sauberer, schon um Risiken zu vermeiden.

Gruß
Wolf
graugesicht
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2011, 08:54

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von graugesicht »

Egal ob in Gänsefüsschen oder nicht, das ist einfach nur billige Effekthascherei.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Aber auf allen Seiten.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von jurawolf »

graugesicht hat geschrieben:Jetzt bitte mal halblang, kein Halter reisst einem Tier beim Schlachten die Kehle auf.
Bestimmt, der Mensch schneidet die Kehle auf, deshalb die Anführungszeichen. Aber auch der Wolf reisst die Kehle nicht auf, sondern er erdrosselt das Tier mit dem Kehlenbiss. "Aufreissen", wenn man dem so sagen kann, tut der Wolf seine Beute im Bauch- oder Gesässbereich. Wolfsrisse kennzeichnen sich dadurch aus, dass der Kehlenbereich eben gerade nicht aufgerissen ist.

Der Mensch betäubt seine Beute vorher. Er tut dies als einzige Art überhaupt, zumindest wenn wir mal ausklammern, dass Beutetiere aufgrund einer Schockwirkung oft an einem Herz-Kreislaufkollaps sterben, lange bevor der Biss des Raubtieres überhaupt seine tödliche Wirkung entfalten könnte. Der Wolf betäubt aber nicht nur das Schaf nicht, er betäubt auch den Hirsch nicht. Ist das für dich ebenso ein Problem? die Katze betäubt die Maus auch nicht, ebenso wenig der Graureiher seinen Fisch. Dass Tiere vor der Tötung betäubt werden, ist - etwas überspitzt gesagt - eigentlich zutiefst unnatürlich.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Lutra »

So weit her ist es mit der Liebe zum Schäfchen auch nicht. Es ist nicht nur einmal passiert, nein, es passiert eigentlich überall, wo der Wolf neu auftrifft. Da werden schon in der Umgebung angepflockte Schafe gerissen, welche aus unzureichend gesicherten Koppeln geholt, aber es dauert schon eine gewisse Zeit, ehe es die Letzten begriffen haben, dass sie ihre Schäfchen schützen müßten.
graugesicht
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2011, 08:54

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von graugesicht »

jurawolf hat geschrieben:.
Ich wehre mich einfach nur gegen die Unterstellung Tierhalter reissen ihren Tieren zum Schlachten die Kehle auf, ohne den Hinweis auf die vorgeschriebene Betäubung, egal ob ironisch, polemisch oder sonst was. Auch wenn diese Aussage auf einen sagen wir relativ naiven Beitrag geschrieben wurde, sollte man sich selber soweit im Griff haben, nicht auf das gleiche Niveau herunter zu sinken.
Gut, auf manche Vorlagen, kann man manchmal der Versuchung fast nicht widerstehen.
Ich habe schon viele Tiere zum Schlachten gefahren und bin beim Schlachten und Zerlegen dabei, auch mit der Tötungsweise der Raubtiere habe ich keine Probleme, aber Aussagen dazu sollten sachlich und wahrheitsgemäß sein.


@sammy inwiefern war mein Beitrag Effekthascherei, oder wie soll ich deinen Beitrag deuten?
Widukind

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von Widukind »

graugesicht hat geschrieben: Ich wehre mich einfach nur gegen die Unterstellung Tierhalter reissen ihren Tieren zum Schlachten die Kehle auf, ohne den Hinweis auf die vorgeschriebene Betäubung...
... was glaubst Du wieviel Schafe in diesem Land (illegal) geschächtet werden ... was sind da Deine Vorschläge ... hmm ... :p
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

@graugesicht

Das galt nicht Dir speziell, sondern war allgemein auf alle bezogen.
graugesicht
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2011, 08:54

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von graugesicht »

Widukind hat geschrieben:
graugesicht hat geschrieben: Ich wehre mich einfach nur gegen die Unterstellung Tierhalter reissen ihren Tieren zum Schlachten die Kehle auf, ohne den Hinweis auf die vorgeschriebene Betäubung...
... was glaubst Du wieviel Schafe in diesem Land (illegal) geschächtet werden ... was sind da Deine Vorschläge ... hmm ... :p
Wenn du Beweise hast, liegt die Entscheidung bei dir, ob du dagegen was unternimmst.
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Gefährlichkeit der Wölfe

Beitrag von friloo »

Hi,

Menschen töten, Tiere erlegen, ihre Beute.

Vor ca. 50 Jahren war es noch legal ein Schwein mit dem Hammer zu betäuben um ihm danach die Kehle aufzuschneiden. Kurze Zeit später wurde ein Bolzenschußgerät vorgeschrieben. Woher ich das weiß? Ich war dabei.

Bis heute gibt es aber auch noch die Religionsfreiheit und wenn die Religion es vorschreibt wird ein Tier vor dem Kehlschnitt eben nicht betäubt (das nennt man "schächten"). Es wird gemacht, damit das Tier völlig ausblutet. Was beim Betäuben mittels Bolzenschussgerät imho aber auch der Fall ist.

Wölfe und Katzen töten ihre Beute, meist durch Erwürgen. Hyänen machen das nicht, die werfen sie nur um und fangen an zu fressen. Wers nicht glaubt muß einfach entsprechende Dokus etwas genauer anschauen.

Nach wie vor gibt es Länder auf der Welt in denen Wölfe leben und trotzdem Schafe gehalten werden. Da kann man sich doch informieren wie die das machen. Meist haben diese Kulturen Herdenschutzhunde (nicht verwechseln mit Hütehund).

Der Mensch gehört definitiv nicht ins Beuteschema von Wölfen. Wer meint er könnte überall, kostenlos und unbedroht herumsaussen, ist trotzdem fehlgeleitet. Es gibt auch noch Wildschweine, Hirsche und Rehe, selbst Feldhasen greifen einen Menschen an, wenn sie sich bedroht fühlen. Aus der Luft sind dann noch Habichte und andere Greifvögel zu nennen, die auch gern mal ihr Revier verteidigen.

Wer also unbeschwert umherlatschen will, der geht am Besten in den Stadtpark und füttert Enten.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Antworten