Petition gegen den Wolf

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Widukind

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben:... Und ehrlich gesagt, wenn die Wölfe alleine durch ihre Anwesenheit dafür sorgen, daß weniger Freizeitler durch die Wälder lärmen und dort ihren Dreck verbreiten, dann bin ich den Grauen sehr dankbar... :lol:
... jau ... :mrgreen: :pleased:
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Lutra »

Alpenwolf hat geschrieben:
Wenn in Sachsen 2015 90% der Risse in geschützten Koppeln stattfanden, dann haben die "Menschen" keinen Fehler gemacht, denn sie haben punktgenau das befolgt, was die "Wolfsexperten" als state the art vorgegeben haben. Dass das beim äußerst opportunistischen Wolf nicht ausreicht war vielen und auch mir von Anfang an klar.
Bei dem fett markiertem bin ich mir nicht so sicher. ;-)
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben: Es gibt keine Entschuldigung, sich nicht wenigstens etwas Wissen anzueignen, wie man sich in der Natur verhält, auch zum Thema Wölfe. Wer das nicht will, muß eben zuhause bleiben.

Gruß
Wolf
Wenn sie die Öffnung des Waldes (teil-)rückgängig machen wollen, meinen Segen haben sie und die deutsche Jägerei wird sie als Ehrenmitglied lebenslang in einer Sänfte herumtragen. Das wäre eine ausgesprochen jagdfreundliche Maßnahme.
Grauer Wolf

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Wenn sie die Öffnung des Waldes (teil-)rückgängig machen wollen, meinen Segen haben sie und die deutsche Jägerei wird sie als Ehrenmitglied lebenslang in einer Sänfte herumtragen. Das wäre eine ausgesprochen jagdfreundliche Maßnahme.
Wenn lärmende Freizeitler, Waldkindergärten u.ä. freiwillig wegbleiben, bin ich nicht traurig drum. Dann haben die Tiere des Waldes und ich mehr Ruhe... :pleased:

Spaß beiseite. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich finde es sehr traurig, wie naturentfremdet zivilisierte Menschen sind. Unsere Wälder werden doch nur noch als Kulisse für unzählige Freizeitaktivitäten aufgesucht/mißbraucht (ich habe schon erlebt, daß Kleingewässer mit reichem Froschbestand für Reitwege einfach zugeschüttet und Orchideenvorkommen plattgemacht wurden) bei einem teilweise unglaublichen Benehmen. Um ihrer selbst und der Tiere darin willen gehen dort doch nur ein paar wenige Naturliebhaber hin, die dann üblicherweise auch wissen, wie sie sich richtig verhalten, was auch den Wolf einschließt.
Wie gesagt, es gibt keinen vernünftigen Grund, den Wolf zu fürchten, schon aus rein statistischen Gründen nicht.

Gruß
Wolf
micha
Beiträge: 14
Registriert: 27. Apr 2015, 21:09

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von micha »

Grauer Wolf hat geschrieben:... Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich finde es sehr traurig, wie naturentfremdet zivilisierte Menschen sind.
Wenn man sich mal die räumliche Verteilung der Pro- und Contra Unterschriften anschaut, dann zeigt sich aber ein ganz anderes Bild:
Pro Wolf: https://www.openpetition.de/petition/on ... d-umgebung
Contra Wolf: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-den-wolf

Es ist klar erkennbar, dass sich die Pro-Wolf Unterschriften auf Großstädte konzentrieren, während die Contra-Wolf Unterschriften von dort kommen wo die Wölfe tatsächlich auftauchen. Es ist natürlich leicht, eine Pro-Wolf Stimme abzugeben wenn man selber nie einem begegnen wird.

Ich vermute dass viele Pro-Wolf Fans noch nie einen ausgewachsenen Wolf gesehen haben, und gar nicht wissen wie groß die werden können. Sonst würden sie anders über die Sache denken. Die Wölfe, die jetzt auf zahlreichen Videos aus Norddeutschland zu sehen sind, sind alle noch relativ klein.

============ zusammengeführt ============
Grauer Wolf hat geschrieben: Wie gesagt, es gibt keinen vernünftigen Grund, den Wolf zu fürchten, schon aus rein statistischen Gründen nicht.
Es gibt überhaupt keine aussagefähige Statistik, weil es nie zuvor Wölfe in einem Land gegeben hat, das so dicht wie Deutschland besiedelt ist. Hier wird völliges Neuland betreten. Ein Experiment ohne Zustimmung der Teilnehmer.
Zuletzt geändert von SammysHP am 29. Apr 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von SammysHP »

Du vergleichst nicht wirklich zwei unterschiedliche Petitionen miteinander, oder?

Und wieder die Größe: Was möchtest du damit sagen? Auch einer deiner geliebten Luchse könnte dich töten. Macht er es? Nein, genauso wenig wie ein Wolf. Wozu auch?

Ja, ich habe schon viele Wölfe gesehen. Von ganz groß bis ganz klein. Und nicht nur gesehen. Übrigens sind viele Wölfe in Zoos deutlich größer und schwerer als die, die in Deutschland draußen durch die Wälder laufen.
Ein Experiment ohne Zustimmung der Teilnehmer.
Kein Experiment, einfach nur Natur. Experimente ohne Zustimmung der Teilnehmer machen Politiker.
micha
Beiträge: 14
Registriert: 27. Apr 2015, 21:09

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von micha »

SammysHP hat geschrieben:Auch einer deiner geliebten Luchse...
Schwachsinniges Geschreibsel.
Widukind

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von Widukind »

micha hat geschrieben:Ich vermute dass viele Pro-Wolf Fans noch nie einen ausgewachsenen Wolf gesehen haben, und gar nicht wissen wie groß die werden können. Sonst würden sie anders über die Sache denken. Die Wölfe, die jetzt auf zahlreichen Videos aus Norddeutschland zu sehen sind, sind alle noch relativ klein.
Also eine Gefährlichkeit von der Größe eines Tieres abzuleiten ist ja völliger Unsinn. Eine Würfelqualle ist z. B. klitzeklein, aber für mehrere tausend Todesfälle jährlich verantwortlich.

Und wenn Du Dich schon vor größeren Tieren fürchtest, dann sollte Dein Augenmerk mal auf die in Deutschland so beliebten Pferde wandern.

Übrigens um an die vom Grauen Wolf angesprochenen Freizeitler anzuknüpfen, da fallen mir immer wieder Reiter mit ihren nebenbei, voraus und hinterher frei in Wald, Feld und Flur umherspringenden Hunden auf ... :roll:
micha
Beiträge: 14
Registriert: 27. Apr 2015, 21:09

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von micha »

Widukind hat geschrieben: Also eine Gefährlichkeit von der Größe eines Tieres abzuleiten ist ja völliger Unsinn.
Nach Wikipedia liegt das Gewicht mitteleuropäischer Wölfe zwischen 27kg und 67kg. Meiner Meinung nach ist der 67kg Wolf im Falle eines Angriffs gefährlicher als der 27kg Wolf. Ich bitte um Aufklärung warum diese Einschätzung völliger Unsinn sein soll.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Petition gegen den Wolf

Beitrag von jurawolf »

Weil dich ein 27 kg Wolf genauso rasch töten könnte wie ein 67 kg Wolf. Das ist eine Frage der Technik, nicht des Gewichtes.

Aber das Thema bleibt völlig hypothetisch und belanglos, weil die Gefährlichkeit von Wölfen rein gar nichts mit ihrer Grösse oder ihrem Gewicht zu tun hat.
Antworten