Wølfe tøten aus lust und blutgier

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Lakota1
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2014, 13:33

Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Lakota1 »

Hallo...ich lebe in Norwegen,in einem Gebiet in dem es mehre Wølfe gibt und leider taucht in den Medien immer wieder auf" Wolf tøtet oder verlezt 10-30 Schafe in einer Nacht und das nur aus purer lust am tøten" was ist daran richtig und was nicht??? Ich habe noch nier gehørt das ein Wolf aus blutgier tøtet....und schon garnicht das es ein einzelner macht. Leider ist hier in Norwegen der ruf ssehr laut alle Wølfe zu tøten.....es gibt keine vorbeugenden massennamen (høhere Zaeune, Glocken an den Zaeunen usw)....es ist oft leider eine grosse diskussion was man tuen kann und ob es ein Wolf, Baer oder ein Wolferin war der getøtet hat!! Was stimmt??? Helft mir besser zu argumentieren und dem sinnlosen abknallen des Wolfes einhalt zu gebieten!!!!
Danke Euch allen!!!!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von SammysHP »

Hallo,

normalerweise tötet ein Wolf nur das, was er frisst. Das liegt daran, dass es gar nicht so einfach ist, ein flüchtendes Tier zu erlegen. Wölfe müssen Energie sparen um zu überleben. Da gibt es keine Lust und Blutgier. Anders sieht es aus, wenn die domestizierten Schafe alle an einer Stelle stehen und nicht flüchten. Dann kann es in seltenen Fällen passieren, dass der Wolf nicht weiß, was er machen soll und mehrere / viel zu viele Tiere reißt. Wir Menschen machen es dem Wolf mit sowas viel zu einfach.

Wölfe springen fast nie über Zäune, sie versuchen, unter ihnen hindurch zu kriechen. Gut geeignet zum Schutz der Tiere sind Netze mit Strom, mindestens 90 cm hoch und vielleicht sogar noch eine Litze darüber. Das wird die meisten Wölfe abhalten. Es darf auch keine Lücken im Zaun geben, ein Bach ist kein Hindernis für einen Wolf. Sollte ein Wolf dennoch lernen, über den Zaun zu springen, dann helfen ständige Änderungen in der Umgebung (leere Kanister, flatternde Stofffetzen, Glocken, …) und im Extremfall Herdenschutzhunde.

Wie kann man also die Tiere schützen?
- Einzäunen!
- Den Wolf verwirren. Unerwartete Gerüche, Lärm, Menschen! Ein Wolf wird sich nicht an einen Menschen herantrauen.
- Wenn möglich, Herdenschutzhunde.

Ich war bislang nur ein einziges Mal in Norwegen und dort liefen die Schafe frei durch die Wälder. An den Straßen waren Gitter in den Straßen, damit sie nicht weglaufen (ist da überall ein Zaun drum?) und mir wurde gesagt, die Schafe kommen im Winter von selbst wieder nach Hause. Da hat es der Wolf natürlich leicht.
Grauer Wolf

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Grauer Wolf »

Lakota1 hat geschrieben:Hallo...ich lebe in Norwegen,in einem Gebiet in dem es mehre Wølfe gibt und leider taucht in den Medien immer wieder auf" Wolf tøtet oder verlezt 10-30 Schafe in einer Nacht und das nur aus purer lust am tøten" was ist daran richtig und was nicht??? Ich habe noch nier gehørt das ein Wolf aus blutgier tøtet....und schon garnicht das es ein einzelner macht.
Das ist einfach nur Bullshit von ahnungslosen Zeitungsschmierern. Kein Tier tötet aus purer Lust am Töten, aus Blutgier, auch der Wolf nicht. Nur der Mensch macht so etwas.
Was bei Wölfen und anderen Beutegreifern aber auftreten kann, ist der überoptimale Beutereiz, der in einen Surplus-Kill münden kann. Wenn ein Wolf oder ein Wolfsrudel in der Wildnis eine Beute schlägt, dann ist der Rest der Rehe, Hirsche, Caribous o.ä. über alle Berge. Wenn es der Zufall oder das Jagdglück will, dann gelingt ganz selten mal ein doppelter Jagderfolg und ein Teil der Beute wird für schlechte Zeiten vergraben.
Wenn jetzt ein Wolf oder ein Rudel eingepferchte Schafe angreift (so ein Standardzaun, der nur dazu dient, die Schafe am Weglaufen zu hindern, ist kein Hindernis für Wölfe, die exzellent springen und klettern können), dann können die schlicht nicht wegrennen und der Wolf oder auch ein anderes Raubtier tötet weiter, um die ungeahnte Gelegenheit zu nutzen. Außerdem sind Wölfe hochintelligent. Die wissen genau, was ein Zaun ist, und ich habe schon gelesen, daß sie ihre Beute dort buchstäblich hinein und in die Ecke treiben. Letztlich ist das nur eine Variante von "wie nutze ich das Gelände optimal bei der Jagd aus".
Leider ist hier in Norwegen der ruf ssehr laut alle Wølfe zu tøten.....es gibt keine vorbeugenden massennamen (høhere Zaeune, Glocken an den Zaeunen usw)....es ist oft leider eine grosse diskussion was man tuen kann...
Hier haben wir doch schon den springenden Punkt. Wie gesagt, die Standardzäune halten keine Wölfe ab, das zu glauben ist illusorisch. Dazu braucht's Elektrozäune oder einfach deutlich höhere mit Untergrabschutz. Auch Flatterbänder o.ä. können hilfreich sein und über die Arbeit mit Herdenschutzhunden findest Du hier im Forum auch einiges (damit kenne ich mich aber nicht aus).
Man hat einfach über viele Jahrzehnte ohne Wolf sehr bequem gelebt und möchte diese Bequemlichkeit tunlichst nicht gestört wissen.
Lakota1 hat geschrieben:...und ob es ein Wolf, Baer oder ein Wolferin war der getøtet hat!! Was stimmt??? Helft mir besser zu argumentieren und dem sinnlosen abknallen des Wolfes einhalt zu gebieten!!!!
Also, das kann man nur vor Ort feststellen. Der Wolf tötet z.B. mit einem Drosselbiß, bei dem äußerlich sehr wenig Blut fließt und dessen typische Zahnmarken (Abstand der Canini ≥ 45 mm) nach dem Abziehen des Fells gut erkennbar sind. Dieser Biß fehlt m.W. beim Bären, der seine Beute einfach mit roher Körperkraft überwältigt und zerfleischt. Der Vielfraß (über den weiß ich nicht sehr viel) geht m.W. neben Beeren o.ä. eher an Aas, Fallwild oder klaut anderen die Beute, geht aber natürlich auch an Schafe, wenn die nicht flüchten können (also eingezäunt oder bei Tiefschnee; Nur, wer läßt bei Tiefschnee seine Schafe draußen??). Wenn er tötet, geht er m.W. ebenfalls an die Kehle, aber sein Zahnabstand (Spitze-Spitze) ist deutlich kleiner als die eines Wolfes, ≤ 35 mm.

Ist nicht viel, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
Wolf
Lakota1
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2014, 13:33

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Lakota1 »

Danke Euch...werde weiterhin predigen...fuer andere Zaeune, Glocken usw.... leider sind die Medien hier nicht gerade pro Wolf und die "Jaegerschaft" hat politisch grossen einfluss :-( Aber...immerhin habe ich das grosse glueck SIE abends zu høren!! :-) Und ich lebe in einer gGegend in der vor kurzem das Wolfsrevier/schutzrevier vergrøssert wurde!!!!!!! Es ist nicht leicht einem Landwirt zu sagen...He, du bekommst mehr entschaedigung als der schlatpreis ist- da kommen die mit: ja wir lieben unsere Schafe und der Wolf ist grausam....wir muessen Sie tøten...sind ja auch zu dicht an Wohngebieten, wir wollen ja auch skki laufen osv....dumm...aber,aber!!!!!!Letzte Woche wieder ein Bericht in der Zeitung...Wolf jagt Pferd, nur 50m vom Wohnhaus enfernt..hahahahaha...sicherlich....vielleicht nachbars Rex...
Ich werde also heut abend Ihnenn wieder lauschen...mich frauen, meine Huskys beruhiegen und denkken wiie iknorant Menschen sind!!!!!!
Bis die Tage......
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Lutra »

Ich hab mal gehört, in Norwegen würden alle Raubtierrisse an Nutztieren vom Staat entschädigt, ohne eine Forderung von Schutzmaßnahmen. Wobei die Anzahl der Risse jährlich enorm hoch ist.
Grauer Wolf

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Grauer Wolf »

Lakota1 hat geschrieben:Danke Euch...werde weiterhin predigen...fuer andere Zaeune, Glocken usw.... leider sind die Medien hier nicht gerade pro Wolf und die "Jaegerschaft" hat politisch grossen einfluss :-(
Na, woher kenne ich das doch? Diesen Filz zwischen Jägerschaft und Politik gibt's leider auch bei uns.
Lakota1 hat geschrieben:Aber...immerhin habe ich das grosse glueck SIE abends zu høren!! :-) Und ich lebe in einer gGegend in der vor kurzem das Wolfsrevier/schutzrevier vergrøssert wurde!!!!!!!
Du Glückspilz! :pleased:
Lakota1 hat geschrieben:Es ist nicht leicht einem Landwirt zu sagen...He, du bekommst mehr entschaedigung als der schlatpreis ist- da kommen die mit: ja wir lieben unsere Schafe und der Wolf ist grausam....wir muessen Sie tøten...sind ja auch zu dicht an Wohngebieten, wir wollen ja auch skki laufen osv....dumm...aber,aber!!!!!!Letzte Woche wieder ein Bericht in der Zeitung...Wolf jagt Pferd, nur 50m vom Wohnhaus enfernt..hahahahaha...sicherlich....vielleicht nachbars Rex...
Was für ein Blödsinn. Und Schafe sind für Bauern m.M.n. nur laufende Schecks auf 4 Beinen. Grausamkeit ausschließlich ist ein "Privileg" des Menschen. Und was hindert sie am Ski-Laufen? Nur die eigene, irrationale Angst, die mich an Kinder erinnert, die im dunklen Keller pfeifen.
Lakota1 hat geschrieben:Ich werde also heut abend Ihnenn wieder lauschen...mich frauen, meine Huskys beruhiegen und denkken wiie iknorant Menschen sind!!!!!!
Bis die Tage......
:pleased:

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Ich hab mal gehört, in Norwegen würden alle Raubtierrisse an Nutztieren vom Staat entschädigt, ohne eine Forderung von Schutzmaßnahmen. Wobei die Anzahl der Risse jährlich enorm hoch ist.
Na, weil man eben keinen Gedanken an Schutzmaßnahmen verschwendet. Eine dümmere Beute als Schafe gibt's doch nicht. Das schafft jeder Jungwolf, dem noch die Eierschalen hinter den Ohren kleben. :p
Will sagen, das Problem ist wie immer hausgemacht.

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Na, weil man eben keinen Gedanken an Schutzmaßnahmen verschwendet.
Gruß
Wolf
Will sagen, der Staat (Norwegen) ist reich, und die Bauern (überall) nicht dumm. ;-)
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Ash »

Kleiner Nachtrag meinerseits zur Litze obendrüber: Die nützt nicht viel. Genaugenommen eigentlich gar nichts, es sei denn, Wolfi hält den Rüssel dran. Sobald er springt und sich damit mit allen Vieren in der Luft befindet, hat er nämlich keine Erdung mehr. Macht irgendwie Sinn... habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, ich springe miserabel.
Also besser: Max. 20 cm vom Boden entfernt und mit 10-20 cm Entfernung zum Zaun unten eine Zusatzlitze ziehen - dann kann er gar nicht erst an den Zaun dran zum Untergraben.

Und Flatterband hat einen Gewöhnungseffekt, also nur kurzzeitig verwenden oder dauernd abwandeln (Dosen, anderer Geruch, andere Form). Ist daher nicht wirklich gut geeignet für Dauereinsatz.

Letzten Endes ist das aber auch alles keine Garantie, es kommen auch immer wieder Überspringer vor. 100%tige Sicherheit wird man nie haben, außer im Stall. Nicht, dass nachher wieder einer weint und "uns" vorwirft "Ihr habt aber gesagt....!!".
Grauer Wolf

Re: Wølfe tøten aus lust und blutgier

Beitrag von Grauer Wolf »

Ash hat geschrieben:Und Flatterband hat einen Gewöhnungseffekt, also nur kurzzeitig verwenden oder dauernd abwandeln (Dosen, anderer Geruch, andere Form). Ist daher nicht wirklich gut geeignet für Dauereinsatz.
Shaun Ellis konnte gute Erfolge erzielen, in dem er auf betroffenen Farmen in Polen das Defensiv-Chorheulen eines starken Rudels abspielte. Übergriffe auf's Vieh hörten schlagartig auf. Das scheint mir ein Ansatz zu sein, den man unbedingt weiterverfolgen sollte.

Gruß
Wolf
Antworten