HD bei Wölfen?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

HD bei Wölfen?

Beitrag von kangal2 »

... gibt's das, bzw. wurde das mal irgendwann untersucht?
Grauer Wolf

Re: HD bei Wölfen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Mir sind keine Untersuchungen diesbezüglich bekannt (auch meine Frau (die ist bei Caniden-Erkrankungen oft gut auf dem Laufenden) schüttelt den Kopf).
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Das gibt es nicht, denn das wäre ein ausgesprochen negatives Selektionsmerkmal. HD kenne ich nur als Degenerationsmerkmal bei schlechter Hundezucht, die auf Schönheit ging und nicht auf Gesundheit und Leistung.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: HD bei Wölfen?

Beitrag von SammysHP »

Interessante Frage. Schwierig festzustellen, da die Untersuchung doch recht aufwändig ist und Gehegewölfe in dieser Hinsicht nicht mit freilebenden Wölfen vergleichbar sind.

Meiner Meinung nach dürfte HD bei Wölfen recht selten oder nur schwach sein, da starke HD eine große Einschränkung für einen Wolf ist, der typischerweise viel läuft (und auch jagen muss). Da HD hauptsächlich genetisch bedingt ist und polygen vererbt wird, dürfte eine starke Ausprägung selten sein. Andererseits gibt es auch Wölfe, die mit drei Beinen wunderbar überleben können.
http://cal.vet.upenn.edu/projects/saortho/chapter_83/83mast.htm hat geschrieben:Hip dysplasia has not been reported in the wild undomesticated carnivorous animals, such as wolves and foxes. A study of their pattern of growth found that the pups were slow-growing and late maturing. The young pups were whelped in dens. As newborns, they received their nourishment by nursing during the first few weeks. When more food was required, the mother killed rodents and either brought them to the den or ate the animal where it was killed and then returned to the den where the ingested rodents were regurgitated for the young to eat.(61) Young carnivores were quite mature and 6 to 10 months old before they began to hunt. The amount of food available for the growing members of a litter was limited. This caused the young to mature slowly and remain thin and light for their body size. Such an environment favored the completion of ossification and developmental maturity of the joint before the hips could be subjected to possible injury, incongruity, or subluxation from excessive extrinsic forces (e.g., excessive body weight)
Halte ich für wenig hilfreich, da ausschließlich über das Wachstum und die Belastung der Knochen argumentiert wird. Es ist nachgewiesen, dass HD genetisch beeinflusst ist, der Aspekt fehlt.

Sonst habe ich nur Douglass, E. M. 1981. Hip dysplasia in a timber wolf. Veterinary Medicine and Small Animal Clinician, 76:401-403 gefunden, allerdings ohne Volltext. Aufgrund des Jahres gehe ich aber davon aus, dass die Aussagen auch schon wieder überholt sind.

Wäre echt ein gutes Forschungsthema z.B. für eine Master- oder Diplomarbeit, aber dürfte schwierig bis unmöglich sein, das in der Natur zu überprüfen.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: HD bei Wölfen?

Beitrag von kangal2 »

Danke schon mal.
Bez. der Selektion - stimmt natürlich, daß dies ein negatives Merkmal wäre, jedoch treten die einschränkenden Schmerzen usw. ja meist erst im fortgeschrittenen Alter auf, welches, verglichen mit dem Haushund, beim Wolf eher selten erreicht werden wird. Bis dahin merkt man den Defekt meist nicht, sofern er nicht extrem ausgeprägt ist.
Wäre schon interessant, ob dies eine Folge der Domestizierung ist.

Wolf, HD tritt auch bei Kangals auf, die an der Herde arbeiten, bei anderen Hirtenhunden ebenso, hat also nicht unbedingt etwas mit fehlender Selektion auf Leistung zu tun. Die Hunde werden dort einfach nicht so alt, als das man die Symptome häufig erkennen kann und stark betroffene Hunde sind nicht arbeitsfähig, werden also ausselektert.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: HD bei Wölfen?

Beitrag von Caronna »

Mit dem Alter... war nicht "Einauge" 14 als sie starb?
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: HD bei Wölfen?

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Mit dem Alter... war nicht "Einauge" 14 als sie starb?
13 ist das alte Mädchen geworden, m.W. Jahrgang 2000 (Muskauer Heide Rudel), ein gesegnetes Alter für einen wilden Wolf, zumal sie viel durchgemacht hat inkl. mindestens zwei Mordanschlägen durch Jäger.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: HD bei Wölfen?

Beitrag von Caronna »

Wikipedia:
Man geht bei freilebenden Wölfen von einem erreichbaren Höchstlebensalter von 10 bis 13 Jahren aus, dies ergaben langjährige Untersuchungen in Minnesota.[23] In Gefangenschaft können sie bis zu 16 oder 17 Jahre alt werden
Ist eigentlich enorm! Haushunde dieser Größe und Gewicht haben es schwer dieses Alter zu erreichen
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Antworten