Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
daka
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jul 2014, 03:44

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von daka »

Andere Länder, andere Sitten......

http://www.sz-online.de/nachrichten/suc ... unde+polen

Sorge um wilde Hunde aus Polen Ein toter Hund liegt in der Neiße. ... geschossen – ist einer der wilden Hunde, die die Anwohner seit vielen Wochen ... Alpakas getötet, schüchtern andere Hunde ein und sind nachts auf den Straßen und ... Antrag auf Abschuss der wildernden Hunde zu stellen. Darüber hinaus werde momentan geprüft, ob eventuell verbliebene Hunde eingefangen werden können und sollten. Das Amt empfiehlt, bei einer Sichtung des Hundes, die Polizei zu rufen. „Der ... zu den klassischen Opfern von Hunden. Ich möchte hier keine Radtouristen sehen, die von wilden Hunden gejagt werden.“ Und er plädiert nach wie vor dafür, dass das Problem gemeinsam mit Polen angegangen wird. Schließlich wurden die ... von keinem gehört habe, der die Hunde in Ludwigsdorf gesehen hat, macht man ... ja auch wieder mal raus.“Der Hundekadaver in der Neiße ist beseitigt worden. Wer ... gehörte zur Gruppe der wilden Hunde, die sich seit vielen Wochen in Ober ... ist. Die drei anderen erlegten Hunde wurden damals gleich beseitigt. ... Vertretern hat funktioniert. Hunde ...

Betrifft ein Vorfall bei Görlitz im Januar - ein Rudel von 6 großen, wildernden Hunden ist regelmässig über die Neisse gekommen, 4 wurden erschossen. Das Rudel kam direkt aus dem FFH Gebiet "Bory Dolnoslaskie" .....mit proritärer Art...Canis lupus. Scheint keinen zu stören.

Landesweit wird die Zahl der verwilderten Hunde in Polen auf ca 40 000 geschätzt. Hauptsächlich in urbanen Räumen aber nicht nur. Im Zusammenhang mit derzeitigen
Ausbreitung des Wolfsvorkommens im Osten und der Tatsache, dass verwilderter Hund im Nachbarland seit 2010 den Status einer strenggeschützten Art hat, sind die
Vorfälle wie in Pommern eine zwangsläufige Konsequenz.
In DE ist die Situation anders aber "überschwappen" etwaiger Hybriden ist nicht auszuschliessen. Obwohl nicht bekannt ist, wie "Wanderfreudig" diese sind.

Ist erstmal ein Fall eingetreten, ist nix mehr zu machen. Gegewärtig wird niemand die Verantwortung für Massnahmen übernehmen, die über Lebendfang hinaus
gehen.

Es muss halt damit gerechnet werden ......


http://www.se.pl/wydarzenia/kraj/wilkop ... oto=272647

Das sind die Nachrichten aus dem Nachbarland - etwa 80 km von der Grenze, die irgendwie kein Eingang in hiessiege "Wolfs News" gefunden haben.... :mrgreen:
Obwohl sich eigentlich um "Quellpopuplation" handelt......

Die Überschrift lautet:

Wolfshunde terrorisieren das Dorf. . Ohne Axt komme ich aus dem Haus nicht mehr raus !

Ist halt Regenbogenpresse aber lokal sind etwa 20 - 30 solche Beiträge erschienen, trotz kramphafter Bemühungen der Naturschutzbehörden die Sache unter den Teppich zu keheren...Die Freude ist gross.... Die Folgen......vielleicht mal später :mrgreen:

Auf den Fotos ist die Alpha - Wölfin von 2012 in gelb (ist sie nicht süsss ?). Aus der gleichen Fotofalle kommen weitere Bilder von ihrem Nachwuchs, die aus Piätetsgründen nirgendswo veröfentlicht wurden. Fast wie Wölfe. Nur mit Ringelschwänzen.... :lol: :lol: :lol: :lol: . Streng geschützte Art.

Selten, aber es kommt halt vor. Und es kommt nich daraf an dass es stattfindet - weil der Hund gewissermassen auch ein Wolf ist, sonder auf die Reaktion
der Kuschler und der Behörden. Die damit überfordert sind.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von balin »

Ich erinnere mich an den Film auf Arte über den Wolfsranger in Finnland, dessen Wolfsschützlinge vor allem deswegen getötet wurden, weil sie Haushunde umlegten. Wenn es einmal großflächiger Wölfe gibt, dann wird sich das Problem mit den streunenden Hunden fast von selber lösen, jedenfalls theoretisch. Entweder legen die Wölfe die Streuner um oder die Halter passen besser auf sie auf, weil sie Angst davor haben.
So gesehen sind Wölfe pädagogisch wertvoll.
Alleine von ihrer Natur her würden sich die Wölfe gegen Übervölkerung stemmen. Das Thema mit den habituierten Wölfen wird in jedem Wolfsmanagementplan behandelt. Auffälliges Verhalten aufgrund von Vermischung mit Hunden käme dem ja ziemlich nahe.
Der Aussortierungsprozeß für Bastarde laüft von der ersten Minute an, von den Wölfen aus und auch von den Menschen aus.
Das gilt natürlich nur für ländliche Gebiete.
Stadthunde sind ein anderes Phänomen.
Insgesamt kann man sich die Wölfe in unseren Wäldern nur wünschen. Sie werden im Bezug auf freilaufende Hunde über kurz oder lang zu klaren Verhältnissen führen.
Wieder mal ein Thema, wo die Jäger einen Funktionsverlust erleiden werden.
Die Wölfe können das nämlich viel besser! ;-)
Und sie sind nicht durch Tierschutzgesetz und ähnliches behindert sondern einfach Teil des natürlichen Regelkreises.
Als zukünftigen Herdenschutzhundehalter interessiert mich das Thema mit den streunenden Menschen und zugehörigen Hunden übrigens auch.
Die Menschen müssen sich mit dem Auftauchen der Wölfe in der Landschaft ein anderes Verhaltensspektrum gegenüber Caniden aneignen.
Das muß einfach sitzen, ob es nun ein Wolf, ein HSH , ein Streuner oder Nachbars kläffender Halunke ist.
Das Autofahren haben sie ja auch schließlich fast alle gelernt oder sie wissen zumindest, wie man sich im Verkehr sicher bewegt.
Ungefähr die Dimension hat das.
daka
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jul 2014, 03:44

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von daka »

Träume weiter. Jeder hat Recht dazu.
Gute Nacht.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von Lone Wolf »

Oh, fahren jetzt die Wolfsgegner eine neue Strategie? Obgleich so neu ist sie wieder auch nicht...
Wölfe sind eh alles nur Grauhunde oder Hybriden. Gähn...kennt man schon daka. Balin hat so unrecht nicht...

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Grauer Wolf

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:Oh, fahren jetzt die Wolfsgegner eine neue Strategie? Obgleich so neu ist sie wieder auch nicht...
Wölfe sind eh alles nur Grauhunde oder Hybriden. Gähn...kennt man schon daka. Balin hat so unrecht nicht...
Diese Wortwahl gibt mir zu denken und ist eigentlich eindeutig:
Selten, aber es kommt halt vor. Und es kommt nich daraf an dass es stattfindet - weil der Hund gewissermassen auch ein Wolf ist, sonder auf die Reaktion der Kuschler und der Behörden. Die damit überfordert sind.
Verplappert.
Ebenfalls im Süden (Beskiden) muß vor zwei oder drei Jahren ein Wolfsrüde im Not eine Hündin gedeckt haben.
Ein Wolfsrüde ist niemals "in Not". Wolf und Wölfin müssen hormonell synchronisieren, sonst geht sowieso nichts! Alles decken, was 4 Beine und einen Schwanz hat, ist die Art mancher Hunderüden (nicht aller).
Wolfshunde terrorisieren das Dorf. . Ohne Axt komme ich aus dem Haus nicht mehr raus !
Bildniveau!

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von kangal2 »

Eventuell kann man hier ja mal ein Thema diskutieren, ohne gleich die alten Feindbilder zu bemühen oder auf Plattitüden herumzureiten. :roll:
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von Lone Wolf »

Wer pauschalisiert denn derartige Ausnahmen und versucht damit den derzeitigen Schutzstatus der Wölfe zu untergraben Kangal? Ich bin nahe genug an Wolfsgegnern dran, um nicht zu blauäugig zu werden. Dabei gibt es an dieser legitimen Diskussion zu solch engen Begegnungen absolut nichts auszusetzen. Ich denke das sieht man am Verlauf des Fadens bis, ja bis zur kürzlich diskutierten Wortmeldung.

Guten Abend
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von charlie »

kangal2 hat geschrieben:Eventuell kann man hier ja mal ein Thema diskutieren, ohne gleich die alten Feindbilder zu bemühen oder auf Plattitüden herumzureiten. :roll:
Schau Dich mal in Jagdforen intensiv um, dann weist Du, wer auf Plattitüden herumreitet, und alte wie neu Feindbilder pflegt - und das zunehmend in einer Art und Weise unterster Schublade, teilweise unerträglicher Fäkalsprache. :x
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
daka
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jul 2014, 03:44

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von daka »

Also meine Damen, die Reaktion beweist noch ein einmal dass die Kuschlerfraktion nicht in der Lage ist sich mit Problemen zu befassen, geschweige denn zu lösen.

Die heilge Kuh, um die es hier geht,wird eines Tages sowieso ihren heiligen Schein einbüssen. Im Moment besteht jedoch kein Grund zu Beunruhigung.
Dass da in der heilgen Kuh auch ein bisschen Pudel drin ist ?.
Ist keine Tragödie griechisches Ausmasses. Aber auch kein Staatsgeheimniss.

Weitermachen...... :mrgreen:
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von kangal2 »

charlie hat geschrieben:
kangal2 hat geschrieben:Eventuell kann man hier ja mal ein Thema diskutieren, ohne gleich die alten Feindbilder zu bemühen oder auf Plattitüden herumzureiten. :roll:
Schau Dich mal in Jagdforen intensiv um, dann weist Du, wer auf Plattitüden herumreitet, und alte wie neu Feindbilder pflegt - und das zunehmend in einer Art und Weise unterster Schublade, teilweise unerträglicher Fäkalsprache. :x
... genau das meine ich, spätestens auf Seite 2 landet man in diesem Forum bei den Jägern. :roll:
Antworten