Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von kangal2 »

Tja Balin, scheint so, als hätten wir die Jungs hier etwas überfragt, doch ich gebe zu, Schimpfen über Jäger ist um einiges einfacher, wenn auch auf die Dauer etwas langweilig.
Zumindest für mich. :mrgreen:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von balin »

Man sucht ja immer nach Argumenten für seine Meinung, die man sich ja aufgrund von ebendiesen gebildet hat.
Die Wahrscheinlichkeit, daß zwischen Wolf und Hund und umgekehrt etwas lebensfähiges herauskommt ist heutzutage doch ziemlich gering.
Erbgut hin oder her, ein Yorkshire Terrier hat zwar mit einem Wolf eine Menge gemein, aber kompatibel sind die nicht. Und ein wichtiges Argument liegt für mich in der Ernährung, der Fütterung und damit der Aufzucht. Die Hunde haben die Selbständigkeit in der Ernährungsfrage aufgegeben und das spiegelt sich in ihrer Verdauung und ihrem Verhalten wider. Von den Wölfen habe ich bei den Georgiern gelesen, daß diese als eines der wenigen Tiere in der Lage sind, bewusst den Gebrauch ihrer Magensäfte anzustellen oder eben auch zu unterlassen, wenn sie etwas verschluckt haben.
Nützliches Fütterungsverhalten! Ob das die Hunde auch noch so drauf haben, wenn sie sich doch schon so lange mit dem Futtertransport für die Familie nicht mehr haben beschäftigen müssen? Nachdem ich jetzt schon so viele Hunde habe aufwachsen sehen, zweifle ich doch einigermaßen an dem intakten inneren Aufzuchtprogramm der ansonsten sehr wolfsähnlichen Hunde. Da ist ein Knacks zwischen Säugen und dem weiteren Leben, vor allem der Welpen.
Mir geht es auch darum, die Hunde über die Wölfe zu verstehen. Langsam bemerke ich, wie unterschiedlich beide "Rassen" sind. ;-)
Bei uns will man ja auch Frauen zu Männern machen und Männer zu Frauen. Ich glaube, selbst bei Vermischung haut das nicht hin.
Das Beispiel hinkt natürlich, aber Wolf und Hund haben doch inzwischen eine sehr unterschiedliche Entwicklung genommen.
Für mich habe ich das realisiert.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von kangal2 »

Na eines der Kriterien, welche die Experten als Voraussetzung ansehen, ist natürlich die Größe. Und die Hunde dort sind nun mal keine Terrier, sondern diesbezüglich schon recht kompatibel.
Ein anderer Faktor sei das unbeaufsichtigte Weiden, die Hunde also allein mit Herde und wölfischem Liebhaber bzw. dem weiblichen Part.
Das die Hirten das Ganze bewusst tun, glaube ich nämlich nicht.
Steht aber immer noch die Frage, wieso sich der edle Wolf herablässt, sich mit seinem etwas degenerierterem Verwandten zu paaren, wenn keine Not am Mann oder der Frau ist?
Und dann stellt sich die Frage, wieso sich diese These dann hartnäckig unter den Wolfsfreunden hält?
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von balin »

Naja, im Zweifel regiert Sexualität über Verstand und anderen Instinkt. Eigentlich auch ein Lebensprinzip, Wer daran zweifelt, soll mal in den Spiegel schauen. ;-)
Wir sind vielleicht manchmal verklemmt, aber bei Hunden und Wölfen glaube ich das eher weniger. Fazit ist einfach, freie Beweglichkeit fördert das.
Was jetzt folgen müßte, wäre eine Kulturkritik an der Hundehaltung.
Wenn man mich fragt, was wir denken ist egal, es ist einfach so. Und genau da dahinter zu kommen, das ist das Problem. ;-)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von kangal2 »

"Zweifel" gäbe es ja nach den propagierten Theorien nicht, da niemand annehmen wird, daß es den Wölfen in Georgien ähnlich gehen wird, wie der hybridenproduzierenden Lausitzer Wölfin, die sich mit einem Schäferhund verlustierte. Begründung damals - fehlender Wolfsrüde, wäre der da, würde so etwas nicht passieren.
Also entweder ist diese Theorie eine zurechtgelegte oder die georgischen Wölfe verhalten sich atypisch.
Klar, bei uns wird man das eher selten sehen, da alles unter Konrolle, erst Recht die Hunde. :mrgreen:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von balin »

Bei den Hunden bezeichne ich das als Seeräuberschiff mit Dame, insgesamt ziemlich unkontrollierbar. Darüber beschwert sich ja auch Eric Zimen in seinem Wolfsbuch. Er meint aber, bei den Wölfen ginge das etwas geregelter zu. Etwas muß da schon dran sein, weil die ja in der Zeit auch fressen und jagen müssen. Das Buch hat allerdings Grey, sonst würde ich die Stellen beschreiben, wo das steht.Von Eric Zimen habe ich es wahrscheinlich auch, daß bei den Wölfen die Rüden auch saisonal veranlagt sind und nicht nur die Fähen. Wen jemand mehr weiss, ich höre gerne zu.
So gesehen müßten dann bei den kaukasischen Wolfsbastarden die Geburten im Mai liegen. Alles nur Spekulation, aber wenn einmal eine Frage da ist, will sie auch beantwortet werden.
daka
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jul 2014, 03:44

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von daka »

War schon mal hier - mal kurz zum Thema:

http://medienjagd.test.newsroom.de/11_p ... _engl..pdf

Die vorletzte Folie der Präsentation Okarmas vom März`14 . O. Hat auf ein Fall der Hybridisieriung in Westpolen, bei Kollberg hingewiesen - ca 80 - 100 km
von der Grenze.

Bekannt seit Ende 2012 - 2 Hündinen halten sich bei einem Wolfsrudel auf. Eine - "Blonde" hatte vermutlich 2012 Nachwuchs. 2013 Gab es wieder Fortpflanzung -
diesmal mit "wölfisch" aussehender "Alpha Wölfin". 2014 war die ander Hündin dran. Der Wurf ist am 8.4 gefunden worden und ale 6 Welpen wurden getötet.
Lt. Antwort der Regionaldirektion f. Naturschutz in Stettin auf eine Presseanfrage vom Mai 2014 besteht das Rudel nach wie vor aus 2 Hündinen und 6
Wölfen ev. Hybriden.

Daran beteiligte AfN Wilk hat ins Netz ein Flimchen von den wölfisch aussehenden Tieren des Rudels eingestellt - die Aufnahmen sind vermutlich am Bau gemacht worden, aus dem später die Welpen rausgeholt und getötet wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=Guj_BXTQlnY

Fotofallenaufnahmen der Hündinen, die das Rudel begleiten - Begleitdamen ? sind auch im Netz zu sehen.

Zum Zeitpunkt der Tötung waren die Welpen etwa 6 Wochen Alt - dh. Geburt muß im Februar stattgefunden haben und gedeckt wurde die Hündin im Dezember.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von balin »

Danke, Aka, für den Hinweis auf einen sicher nicht zu häufigen Fall. Man sieht da aber, was möglich ist. Der Ausdruck "Begleitdamen" ist treffend. ;-)
Habe heute den ganzen Tag über die Wolfsrüden nachgedacht. Ich meine die Beschreibung war so, daß sie nicht ständig befruchtungsfähig sind, sondern zur Samenproduktion erst durch die Damen stimmuliert werden. Das erklärt dann normalerweise die jahreszeitliche Gebundenheit in der Fortpflanzung. So gesehen könnte dann eine Hündin den Wolf anders einstellen.
Bitte überprüfen, ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen haben könnte, tippe aber immer noch auf Eric Zimen.
Danke übrigens auch für den lesbaren Bericht zu den Wölfen in Polen.
Und ich hätte gedacht, die hätten schon ein einheitliches Monitoring.
daka
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jul 2014, 03:44

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von daka »

Hinweis auf einen sicher nicht zu häufigen Fall
-
Der Ausdruck "Begleitdamen" ist treffend.
Habe Bilder vom Mai bis Dezember letztes Jahres, aus dem Süden des Landes, wo vermutlich eine Wölfin die "Begleitdame" spielt. Lassen sich hier leider nicht einstellen -
Im August dürfte hierzu ein Bericht in der Presse geben - vielleicht lässt es sich verlinken. Passiert halt eben. Wie oft - ?.
Die Vorgänge im Rudel von Goscino schmeissen vieles um. Erstens gemischtes Rudel, Zwotens der "Alpha" Rüde wechselt die Frauen wie
Handschuhe - 2012 gelbe Hündin, 2013 Wölfin, 2014 schwarze Hündin mit weissen Pfoten. ( von den getöteten 6 Welpen sind drei nach Mutti geraten der Rest hatte Ähnlichkeit mit Papa). Ob das der gleiche Lüstling vom Rüden ist ?.....Ebenfalls im Süden (Beskiden) muß vor zwei oder drei Jahren ein Wolfsrüde im Not eine Hündin gedeckt haben. Mit Erfolg.Is halt so...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Viel mehr Wolf in den Herdenschutzhunden des Kaukasus

Beitrag von balin »

Ganz blöd können die Wölfe aber auch nicht sein. In Deutschland laufen sie inmitten von sechs Millionen Hunden spazieren und sie finden sich und sie pflanzen sich fort. Jasper hat ja gerade die Karte für die Rudel in Deutschland vom Kontaktbüro eingestellt.
Mich beruhigt das, immerhin erkennt man noch, was ein Wolf ist, die Wölfe sich auch und deswegen braucht man keine Angst haben. Wir werden nicht von einer Lawine aus WolfXPittbull überrollt. Wenn man es positiv sieht, dann belegt die Studie über die Vermischung Wolf-HSH ja eigentlich vor allem eines, nämlich daß es nicht sehr häufig vorkommt.
Die Frage ist vor allem, wie man damit umgeht, wenn man dieses Phänomen einmal erkannt hat. Das Phänomen bedeutet ja was, für die Hunde, für die Wölfe und für die Menschen....
Im alten Forum haben sich zum Thema da ja schon welche die Köpfe eingeschlagen. :-D
Antworten