Wo der Wolf läuft, wächst der Wald... vielleicht...

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Wo der Wolf läuft, wächst der Wald... vielleicht...

Beitrag von Naturfuehrer »

Ältere Untersuchungen aus dem Yellow Stone N. P. legten nahe, dass die dortige (Wieder)Bewaldung vor allem mit Weiden durch den "Zuzug" von Wölfen stark erleichtert wurde, und zwar aufgrund des veränderten Äsungsverhaltens der Hirsche. Man nahm daraufhin an, dass Prädatoren als bestimmende Faktoren der trophischen Kaskade bis hinunter zu den Primärproduzenten von extremer Bedeutung sind (ein populäres Beispiel dafür, das sicher auch ein paar der Forenteilnehmer kennen werden: https://www.youtube.com/watch?v=ysa5OBhXz-Q)

So einfach ist es aber wohl doch nicht. Ein aktueller Übersichtsartikel in "nature"
http://www.nature.com/news/rethinking-p ... lf-1.14841
beschreibt, wie komplex und wenig vorhersagbar die Verhältnisse tatsächlich sind:
"Der Prädator war für mindestens 70 Jahre fort [...] Sein Weggang hat das Ökosystem in grundlegender Weise verändert. Wölfe waren vor einem Jahrhundert bedeutend für den Aufbau des Yellowstone-Ökosystems [...], doch die Tiere nach so langer Zeit dort erneut anzusiedeln, kann die alte Ordnung nicht wiederherstellen." (Übersetzung aus der Zeitschrift "Spektrum der Woche").

Meine Frage: Gibt's zum Thema "Wolf und Wald" schon (belastbare) Daten aus Deutschland?
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Antworten