Wölfe haben Hundevorfahren

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von kangal2 »

Interessanter Bericht aus Georgien - demnach sind Wölfe doch nicht so wählerisch, wenn sie ihre Partner suchen.
Wundert mich jetzt etwas, zumal man aus Lettland und Litauen offenbar ähnliche Erkenntnisse hat und man ín allen 3 Ländern nicht von einem Mangel an Geschlechtspartnern der eigenen Art reden kann.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/tierl ... 51456.html
Benutzeravatar
Sonderfall
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jul 2014, 20:03

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von Sonderfall »

Hi!

Grade aus Russland hört man doch oft von natürlich entstandenen Wolf/Hund Mixen. Ich denke Läufig ist Läufig und der Geruch ist derselbe, kann mir kaum vorstellen dass da ein Rüde widerstehen kann, vor allem weil Hündinnen ja nicht so differenzieren wer sie besteigt :lol: Wölfinnen aber sehr wohl...

LG
Grauer Wolf

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von Grauer Wolf »

Sonderfall hat geschrieben:Ich denke Läufig ist Läufig und der Geruch ist derselbe, kann mir kaum vorstellen dass da ein Rüde widerstehen kann, vor allem weil Hündinnen ja nicht so differenzieren wer sie besteigt :lol: Wölfinnen aber sehr wohl...
Ein Wolfsrüde kann nicht mal so eben, weil er mit seiner Partnerin hormonell synchronisieren muß. Kommt das vielleicht mal an? :grumpy:

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von kangal2 »

Dann klappt die Synchronisation im Kaukasus aber sehr gut.
Fast schon zu gut, um das zu glauben.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von SammysHP »

Es ist gar nicht so selten, dass ein Hunde-Rüde eine Wolfs-Fähe deckt. Andersherum kommt es aber auch gelegentlich vor. Zu dem (interessant formulierten) "hormonell synchronisieren": Soweit ich weiß sind Wolfsrüden nur während der Paarungszeit voll zeugungsfähig, ist das damit gemeint? (Wenn ich mich richtig daran erinnere, müsste es hier auch irgendwo ausführlich beschrieben sein: http://books.google.de/books?id=VL8rMP4 ... edir_esc=y)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von kangal2 »

Ja gut, so selten kanns dann doch nicht sein, denn die Gene wurde ja bei Hirtenhunden gefunden, also in den Nachkommen von Hündinnen (welche dann, logischerweise, von Wolfsrüden gedeckt worden sein müssen).
Wolfshöhlen werden die Hirten ja nicht ausgenommen haben, um damit ihre Hunde aufzufrischen, Hybriden einfangen dürfte auch eher unwahrscheinlich sein.
Wenn so etwas gemacht wird, dann eher mit einem recht fragwürdigen und makabren Hintergrund.
Grauer Wolf

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Soweit ich weiß sind Wolfsrüden nur während der Paarungszeit voll zeugungsfähig, ist das damit gemeint?
Richtig! Ein Wolfsrüde könnte zur falschen Zeit mit einer läufigen Hündin gar nichts anfangen und salopp gesagt, wenn seine Angetraute dahinterkäme, dann würde sie die Hündin vermutlich töten. Übrigens habe ich diese hormonelle Synchronisation sogar bei meinen Hunden erlebt. Mein damaliger Rüde war an anderen läufigen Hündinnen überhaupt nicht interessiert, sondern wurde nur dann interessiert, wenn seine Gefährtin läufig wurde.
Für Wölfe gilt also m.W. (mir ist nicht anders lautendes vor Augen gekommen) prinzipiell: Wolf und Wölfin werden zusammen heiß. Was ich mir vorstellen könnte, ist, daß jüngere zur Familie gehörende, aber schon geschlechtsreife Tiere (die werden bekanntlich nicht zwingend verjagt), "angesteckt" werden und ggf. eine hochläufige Hündin decken (zur dauerhaften Paarbildung wird's kaum kommen). Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, wenn auch, wie ich glaube, eine fundierte, und sie würde die Geschehnisse erklären.

Gruß
Wolf
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von balin »

So wie ich das verstehe, könnte es ein Wolfsrüde mit einer Hündin auch zur falschen Zeit, sie müßten aber in den drei Wochen längeren Kontakt zueinander haben. Die Tagesnummer geht aber normalerweise nicht. Man kann es ja mal an einem Ziegenbock probieren. So im September fressen die nichts sondern denken nur noch das eine. Vielleicht kann man das hormonell umkonstruieren, ich wette aber, die Natur hat da ihre Sicherungen eingebaut. Schon blöd,, Welpen im November oder im Februar für Wölfe. Natürlich sind die Landschaften unterschiedlich und die südlichen Wölfe verpacken das. Ich kenne den Graus eines geilen Hunderudels, die Wölfe müssen das irgendwie anders gelöst haben,
Es ist nicht von ungefähr, daß ich mich für sowas interessiere.
Gilt ja auch für die HSH. Ich wette, in der Zeit sind die unbrauchbar.
Informationen dazu erwünscht.
Grauer Wolf

Re: Wölfe haben Hundevorfahren

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:So wie ich das verstehe, könnte es ein Wolfsrüde mit einer Hündin auch zur falschen Zeit, sie müßten aber in den drei Wochen längeren Kontakt zueinander haben.
M.E. paßt das nicht. Während der Trächtigkeit der Wölfin und der Jungenaufzucht stellt sich m.W. der Hormonhaushalt des ganzen Rudels um. Die Oxytocin-Ausschüttung sorgt dafür, daß alle ohne Ausnahme nur noch das Wohl der Wölfin und der Kleinen im Kopf haben.
Der von Dir genannte Vorgang hätte also, falls überhaupt so möglich, ein sehr enges Zeitfenster.

Gruß
Wolf
Antworten