Wolf und Rabe

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Wolf und Rabe

Beitrag von kangal2 »

Abgetrennt von viewtopic.php?f=27&t=1011 -- SammysHP
Grauer Wolf hat geschrieben: Doch, wegen der Co-Evolution von Canis lupus und Homo spec. Die Interaktion zwischen diesen beiden Arten ist einmalig, resp. kommt m.W. sonst ähnlich nur noch zwischen Wolf und Kolkrabe vor.
Hatte es vergessen, wie ist die Interaktion zwischen Wolf und Rabe?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: FDP will Hunde schlachten !

Beitrag von SammysHP »

Den beiden wird ja ein gutes Verhältnis zugesprochen. Wobei ich eher denke, dass Raben so schlau sind und wissen, dass bei Wölfen öfters mal was abfällt und sie wissen es meistens auch, sich nicht verspeisen zu lassen. Meistens jedenfalls.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: FDP will Hunde schlachten !

Beitrag von kangal2 »

Ja, deswegen interessiert es mich, da der "Graue" von Einmaligkeit schreibt.
Grauer Wolf

Re: FDP will Hunde schlachten !

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Ja, deswegen interessiert es mich, da der "Graue" von Einmaligkeit schreibt.
Das ganze ist wohl sehr komplex, noch nicht vollständig erforscht (u.a. arbeitet Bernd Heinrich daran) und offensichtlich tatsächlich einmalig. Es läuft darauf hinaus, daß Wolfsfamilien fest mit "ihren" Rabensippen verbunden sind und die Individuen sich genau kennen. Ein Wolf wird nach den bisherigen Erkenntnissen niemals "seine" Raben angreifen oder gar erbeuten, da das ganze offensichtlich eine echte Symbiose ist. Wenn man das ganze entwicklungsgeschichtlich betrachtet, hat man es also nicht nur mit Homo spec. und Canis lupus zu tun, sondern genaugenommen mit einer Dreiecksbeziehung Mensch-Wolf-Rabe. Da dürfte noch einiges sehr interessantes zu erwarten sein...
Wenn's Dich interessiert, suche ich mal ein paar Literaturstellen raus.

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: FDP will Hunde schlachten !

Beitrag von kangal2 »

Ja, mach mal bitte.
Grauer Wolf

Re: FDP will Hunde schlachten !

Beitrag von Grauer Wolf »

Auf die Schnelle:

Ian McAllister
Wilde Wölfe - Die letzten ihrer Art in Kanada
Seite 109-112

Jim Brandenburg
Bruder Wolf - Das vergessene Versprechen
Seite 102 ff.

Günther Bloch & Peter A. Dettling
Auge in Auge mit dem Wolf
Seite 32 und 154

Sehr ausführlich (25 Seiten):
http://www.hundefarm-eifel.de/images/hu ... t_2011.pdf

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Wolf und Rabe

Beitrag von kangal2 »

merci, ich schmöker demnächst mal
Antworten