Lebensraum der Wölfe

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
ZappFry
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2013, 09:38

Lebensraum der Wölfe

Beitrag von ZappFry »

Die NABU-Zeitung "Wald" stellt die Frage "Ist der Wolf ein Tier des Waldes?". Auf den ersten Blick würde jeder Wolfsliebhaber dies wohl bejahen. Aber ist das wirklich so?
Vielleicht können die Experten hier ja meine Frage dazu etwas genauer beantworten.
Gerade wenn man die Verbreitung des Wolfes in Deutschland ansieht, stellt man doch fest, dass sie sich eben nicht auf die dicht bewaldeten Gebiete konzentriert.
Die Truppenübungsplätze, die Heide, werden vom Wolf sehr viel besser angenommen als die bewaldeten Mittelgebirge. Ist es wirklich Zufall, dass beispielsweise das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas (Böhmer -und Bayerischer Wald) praktisch wolfsfrei ist? Die Wanderungen aus der Lausitzregion gehen eher über Niedersachen bis nach Dänemark, Schleswig-Holstein usw. und nicht ins dicht bewaldete Hessen und Süddeutschland.
Auch in Spanien und Italien überleben Wölfe in nahezu Waldfreien Gegenden.
Klar ist, die Gegend darf nicht besiedelt sein, dass ist natürlich eher in Wäldern gegeben, aber optimal ist der Wald für den Wolf wohl nicht. Sonst wäre der Harz, der Schwarzwald, der Bayerische Wald längst Wolfsgebiet. Liegt das an seinem Jagdverhalten? Ist es für den Wolf als "Hetzer" einfacher auf offenem Gelände zu jagen?
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von Sonido »

Hallo ZappyFry,

du schreibst:
ZappFry hat geschrieben: Die NABU-Zeitung "Wald" stellt die Frage "Ist der Wolf ein Tier des Waldes?". Auf den ersten Blick würde jeder Wolfsliebhaber dies wohl bejahen.
Nun frage ich dich: Woher haben diese Wolfsliebhaber ihre Erkenntnisse?

Du schreibst:
ZappFry hat geschrieben: Aber ist das wirklich so?
Die Antwort gibst du dir im nächsten Satz selbst:
ZappFry hat geschrieben: Gerade wenn man die Verbreitung des Wolfes in Deutschland ansieht, stellt man doch fest, dass sie sich eben nicht auf die dicht bewaldeten Gebiete konzentriert.
Die Truppenübungsplätze, die Heide, werden vom Wolf sehr viel besser angenommen als die bewaldeten Mittelgebirge. Ist es wirklich Zufall, dass beispielsweise das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas (Böhmer -und Bayerischer Wald) praktisch wolfsfrei ist? Die Wanderungen aus der Lausitzregion gehen eher über Niedersachen bis nach Dänemark, Schleswig-Holstein usw. und nicht ins dicht bewaldete Hessen und Süddeutschland.
Auch in Spanien und Italien überleben Wölfe in nahezu Waldfreien Gegenden.
Du schreibst:
ZappFry hat geschrieben: Klar ist, die Gegend darf nicht besiedelt sein, ...
Ich frage dich: Warum ist das klar? Welche Quellen liefern dir diese Erkenntniss? In Italien gibt es Wölfe, die in Städten nach Spaghetti suchen.

Du schreibst:
ZappFry hat geschrieben: "... dass ist natürlich eher in Wäldern gegeben, aber optimal ist der Wald für den Wolf wohl nicht. Sonst wäre der Harz, der Schwarzwald, der Bayerische Wald längst Wolfsgebiet.
Ich frage dich: Ist dieser Schluss, den du da ziehst, wirklich zulässig? Welche Gründe könnte es noch geben, warum man Wölfe in Harz, Schwarzwald und Bayern bislang nicht feststellen kann? Es muss nicht nur am Lebensraum liegen.

Viele gute und sachliche Informationen über Wölfe, die in Deutschland in freier Wildbahn leben, gibt es hier:

http://www.wolfsregion-lausitz.de/
oder hier:
http://niedersachsenwolf.jimdo.com/
oder hier:
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=8

Gruß
Sonido
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von Caronna »

mmm mal überlegen, das einzige was ich kenne ist die Küste bei Asturien, besser gesagt Landesinnere, bei Oviedo. soll WOlfsland sein und ist dicht bewaldet. Rumänien ist auch Bewaldet und hat viele Wölfe (die bis in die Städte kommen)
Ansonsten ziehen Wölfe sich halt in Gegenden zurück wo sie Freiraum haben.

Wölfe kommen in allen Landschaften zurecht
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von Miscanthus »

Nun, wenn man sich die Landschaftsbilder so anguckt, wo heute Wölfe vorkommen, findet man da ein sehr vielschichtiges Bild. Neben vielen offenen Flächen gibt es überall auch Wald! Auch in Spanien sind die Flächen z.B. in der Sierra de la Culebra durchaus auch bewaldet, in den Abruzzen, in Italien, ebenso. Polen, Skandinavien und Russland sind landschaftlich klar? Die Haute Provence? Slowakei, Balkanländer? Bei uns, die Lausitz, auch da gibt es Wald, eine Menge sogar, natürlich nicht im Tagebaugebiet, aber auch auf den Truppenübungsplätzen! Warum es im Bayerischen Wald nur gelegentliche Durchwanderer gibt? Das mag vorrangig daran liegen, dass aus der Tschechischen Republik keine Wölfe rüberkommen können – es gibt dort kaum welche! Die Wanderer im Westen, aus Italien hoch, über die Schweiz nach Frankreich haben´s halt noch nicht bis in den Schwarzwald geschafft. Und die Abwanderer aus dem Osten eben noch nicht dauerhaft nach z.B. Hessen (obwohl "Reinhard" natürlich schon da war).
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von kangal2 »

In der Sivas - Region der Türkei ist kein Wald, es ist ein steppenartiges Hochplateau.
Dort halten sich schon immer viele Wölfe auf, da es ein Zentrum der Schafzucht ist.

Bild

Die nordwestliche Schwarzmeer - Region ist hingegen stark bewaldet, auch da leben Wölfe.
Im Osten, Richtung Georgien, kommen erstaunlicherweise weniger vor, obwohl da viel Wald und bergiges Land ist.
Wenn man sich die obere Karte anschaut und die Hauptverbreitungsgebiete mit der topographischen Karte vergleicht, wird man nicht so viel Grün finden, eher karges, bergiges Land.

Als ich in Tuschetien war, habe ich natürlich jede Menge Hochwald (Kaukasus) gesehen. Die Wölfe sind dort im ganzen Gebiet präsent, also auch inTschetschenien, Dagestan.
Im Winter sind die Herden in der Schiraki - Steppe, auf den Winterweiden, typisches Grasland, baumlos, im Sommer alles vertrocknet.
Die Wölfe folgen den Herden, sie leben also im dichten Wald des Kaukasus und später in der baumlosen Steppe.
ZappFry
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2013, 09:38

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von ZappFry »

Vielleicht konkretisiere ich nochmal. Natürlich kann man das absolut nicht sagen, und mir ist durchaus bewusst, dass Wölfe auch in waldreichen Gegenden vorkommen.
In Deutschland ist die Affinität für Truppenübungsplätze und Heidelandschaft aber doch wirklich auffällig. Die Wölfe die von Sachsen-Anhalt nach Norddeutschland wandern, kommen am Harz vorbei, werden dort aber nicht sesshaft.
Also was findet der Wolf daran so attraktiv? Hat sich die deutsche Population also z.B. auf diese Landschaftsform spezialisiert oder reime ich mir da wirklich nur was zusammen?
Es könnte natürlich auch sein, dass Wölfe auf offenen Flächen besser beobachtet werden können, und deshalb der Eindruck trügt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Wenn ich im Harz bin, dann bin ich immer wieder darüber erstaunt, wie dicht der Wald dort ist. Da muss der Wolf sein Maul aufmachen und hoffen, dass ihm ein Reh oder Hase hinein springt. Ich stelle mir eine Jagd in diesem unwegsamen Gelände schwer vor. Dazu noch teilweise recht steiles Gelände und andere natürliche Hindernisse.

Ganz anders die Forste hier in Niedersachsen. Da kommt man relativ gut durch (solange man rechtwinklig läuft) und die ganzen Wiesen und Felder sind auch angenehm. Truppenübungsplätze haben zudem noch den Vorteil, dass die Wölfe dort ihre Ruhe haben (bis auf die Schießübungen, aber das Stört die nicht und die paar Soldaten, die da gelegentlich langmarschieren, sind auch zu verkraften). Der Wolf sucht sich natürlich überwiegend ein Gebiet, in dem er möglichst leicht überleben kann und da haben Heide/Wald-Flächen viele Vorteile.

Das soll aber nicht heißen, dass Wölfe Wald und Berge meiden. Wald bietet gute Rückzugsmöglichkeiten und wenn man sich die Gegend (bei den TrÜbPl) genau anschaut, dann sieht man, dass auch dort viel Wald ist.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von balin »

Die Spanier haben mal versucht, herauszubringen, nach welchen Kriterien die Wölfe sich ihr Revier aussuchen.:
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 074228.htm
Zusammenfassend kann man feststellen, wenn es einen Bereich gibt, der störungsfreie Aufzucht der Jungtiere gewährleistet, dann... ist keine Landschaft vor den Wölfen sicher. Definiert wurde dieser lebensnotwendige Bereich durch das Vorhandensein von Wasser und ausreichender Deckung. Deckung wurde mit Gestrüpp mit mindestens 50cm Wuchshöhe definiert. Das kann man ja auch in manchen Feldkulturen finden.
Widukind

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von Widukind »

ZappFry hat geschrieben:... Gerade wenn man die Verbreitung des Wolfes in Deutschland ansieht, stellt man doch fest, dass sie sich eben nicht auf die dicht bewaldeten Gebiete konzentriert.
Die Truppenübungsplätze, die Heide, werden vom Wolf sehr viel besser angenommen als die bewaldeten Mittelgebirge...
Moin,

das ist schlicht falsch. Die TrÜbPl´e bestehen zum großen Teil selbst aus großen Waldflächen und sind überdies lediglich "Inseln" in großen Waldgegenden.
Jedenfalls ist das hier bei uns in der Südheide / LK Celle so. Der Landkreis Celle gehört zu den waldreichsten Gebieten in Deutschland überhaupt ... :!:
Der Landkreis Celle gehört zu den waldreichsten Landkreisen in Deutschland.
Rund 45 % (BRD = 30 %, Niedersachsen = 24 %) der kommunalen Gesamtfläche von rd. 183.000 ha sind Waldflächen, davon sind über 76 % mit Nadelwald bestückt.
Quelle: http://www.ljn.de/jaegerschaften/celle/ueber_uns/
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von Lutra »

Im Zusammenhang der Populations-Diskussionen hab ich mal gehört/gelesen, dass es auch in Polen noch nicht erklärbar ist, warum sich die karpatische und die baltische Population nicht vermischen. Ein Erklärungsversuch ist, dass die karpatische mehr ans Bergland und die baltische mehr ans Flachland gebunden ist. Unsere Wölfe hier sind aber zur Zeit auf dem Weg ins Bergland (Hohwald, Osterzgebirge). Da wird sich wohl im Laufe der Zeit noch einiges ergeben. Die Vorstellung, dass Wölfe vorwiegend auf Hetzjagd gehen, ist wohl auch nicht richtig. Sie pirschen sich durchaus auch im bewaldeten Gebiet an ihre Beute an und starten einen Überraschungsangriff. Selbst die Experten aus der lodengrünen Zunft sind da nicht einer Meinung. Die einen sagen, das Wild steht angstschlotternd auf den Freiflächen und traut sich nicht in den Wald, für die anderen siehts so aus, dass sich das Wild nicht mehr aus dem Wald auf die Freiflächen traut.
Antworten