Lebensraum der Wölfe

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Grauer Wolf

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Sie pirschen sich durchaus auch im bewaldeten Gebiet an ihre Beute an und starten einen Überraschungsangriff. Selbst die Experten aus der lodengrünen Zunft sind da nicht einer Meinung....
Experten, wie? Der Wolf ist ein Generalist, der seine Jagdtaktik jederzeit dem Gelände anpassen kann, solange es seinen Körperbau nicht überfordert (steile Felshänge und Bäume erklettern geht halt nicht).

Gruß
Wolf ;)
ZappFry
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2013, 09:38

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von ZappFry »

Vielen Dank für die Antworten.
Grauer Wolf

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Die einen sagen, das Wild steht angstschlotternd auf den Freiflächen und traut sich nicht in den Wald, für die anderen siehts so aus, dass sich das Wild nicht mehr aus dem Wald auf die Freiflächen traut.
Beides dürfte Blödsinn sein und nur der Stimmungsmache dienen. Wild ist in der Gegenwart von Beutegreifern keineswegs immer im Streß, weil es genau merkt, ob eine Jagdintention vorhanden ist oder nicht. Wer kennt nicht die Bilder von Antilopen, die ganz gemütlich in der Nähe des Löwenrudels herumspazieren? Das gleiche Prinzip, nur eben bei Raubkatzen.
Ein ständig hochgepushter Adrenalinspiegel wäre auch äußerst kontraproduktiv für die Gesundheit und würde die Lebenserwartung verringern... ;)

Gruß
Wolf
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Lebensraum der Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Gab auch mal einen Filmbeitrag aus Spanien.
Da spazierte ein Wolf ruhig und offenbar satt an einer entspannten Hirschkuh vorbei.
Antworten