Evolution Wolf

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
jo_hanna
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2013, 21:36

Evolution Wolf

Beitrag von jo_hanna »

Hallo Wolfsfreunde !!

Ich bin neu in diesem Forum (übrigens mein erstes!! ;-) )
und ich bräuchte Hilfe bei einem Projekt!! :idea:

Und zwar möchte ich ein Projekt mit Kindern gestalten die in der Schule das Thema Hund gewählt haben. Als Vorwissen möchte ich sie mit dem Thema Wolf begeistern!!
Dazu gehört in diesem Bezug meiner Meinung auch: Woher kommt der Wolf ???


Ich hab im Internet recherchiert und bin mir aber nicht sicher ob das auch so stimmt.... Bitte um Mithilfe!!
Hier eine kurze Aufstellung:

MIACIS (vor ca. 55 Mio. Jahren) -> CYNODICTIS (vor ca. 30 Mio. Jahren) -> CYNODESMUS -> TOMARCTUS (vor ca. 15 Mio. Jahren) -> WOLF (vor ca. 2 Mio. Jahren) ((auch Schakal, Kojote, Fuchs, Marderhund, Mähnenwolf,..))

vom CYNODICTIS leitet sich auch der Bär und die Robben ab ; die Hyäne von den Katzenartigen


Meine Aufstellung ist kurzgehalten da sie von den Kindern doch noch nachvollziehbar sein soll!!

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!! Oder ob ich auf dem richtigen Weg bin .... ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Evolution Wolf

Beitrag von SammysHP »

Hallo, herzlich willkommen!

Egal, ob das richtig oder falsch ist: Ich bin mir nicht sicher, ob das die Kinder interessiert.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Evolution Wolf

Beitrag von jurawolf »

Wenn man das lebendig gestaltet, beispielsweise mit eindrücklichen Schädelimitationen der wölfischen Vorfahren, lassen sich die Kinder vielleicht schon für sowas begeistern. Auch bestimmte Zahlen sind für Kinder immer interessant ("wie gross war er?", "wie stark?", usw.).

Man kann den Kindern die Evolution nicht früh genug nöher bringen, am besten bevor die Religiösen sie mit ihrem Schöpfungsmärchen abholen... :twisted:
jo_hanna
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2013, 21:36

Re: Evolution Wolf

Beitrag von jo_hanna »

Guten Tag!!

Danke einmal fürs Schreiben!!

Die Evolutionsgeschichte sollte nur ein kleiner Teil der Arbeit sein, um den Kids den Übergang zum Hund erklären zu können. Das passierte ja auch nicht von heute auf Morgen.
Und welches Kind steht nicht irgendwie auf "Dinos"!? :-D
Grauer Wolf

Re: Evolution Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Zur Entwicklung des Hundes kann ich Dir ein paar Literaturstellen an die Hand geben, die Du allerdings kindgerecht aufarbeiten mußt, da sie auf Universitätsniveau geschrieben sind. Das wird etwas Arbeit sein.

http://www.ccac.net.au/files/Man_meets_ ... 6Newby.pdf
http://www4.uwsp.edu/psych/s/275/scienc ... tion03.pdf
http://www.psychologytoday.com/files/at ... door09.pdf

Gruß
Wolf
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Evolution Wolf

Beitrag von Sonido »

Hallo,
Evolution Wolf in Europa:
Da gibt es einen ganz gut verständlichen Artikel in Natur-Forschung-Museum (kannst du eigentlich in jeder Uni-Bibliothek einsehen):

KAHLKE, R.-D. (2011): Fossile Wolfsfunde. Belege einer Erfolgsgeschichte. – Senckenberg - natur • forschung • museum 141 (1/2): 35-36; Frankfurt a. M.

Woher kommt der Hund? -- aus Europa! Das zumindest besagt eine kürzlich in Science erschienene Studie.
http://www.scinexx.mobi/wissen-aktuell- ... 11-15.html

Gruß
Sonido
Antworten