Luchse in Hessen

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Luchse in Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Der Luchs ist wieder im Taunus in Westhessen. Er gibt mehrere Hinweise auf mehrere Individuen.
Die beiden Luchsexperten bedauern, dass kein Geld da ist für Fotofallen, um zu wissen, wieviele Luchse es gibt.
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 578500.htm

Luchse gibt es auch im Norden von Hessen immer öfter. Sie sollen aus dem Harz zugewandert sein. Einem Jäger ist ein Luchs vom Hochsitz entgegengesprungen gekommen und dann abgehaut.
http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kas ... 83630.html

Und dann gibt es auch noch eine Jägerin, die eine Luchsin mit 3 Jungtieren gesehen hat. Gleich mehrere Luchse kämen als Vater in Frage. Unter anderem auch der aus dem Harz zugewanderte "M2".
http://www.luchs-in-hessen.de/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von SammysHP »

Wenn ich mit dem technischen Teil meines Informatikstudiums durch bin, muss ich echt mal meine Low-Budget-Fotofalle fertig stellen. :D
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Hier auch noch ein Zeitungsartikel über die Rückkehr der Pinselohren und die erfreuliche Botschaft über Nachwuchs in Nordhessens Wälder.
http://www.fnp.de/nnp/region/hessen/die ... 19.de.html
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Seit 2003 gehen immer wieder Hinweise auf Jungluchse in Hessen ein. Jetzt gibt es erstmals einen Videobeweis. Es wurde nachgeprüft, dass es keine Luchse im Gehege sind. Es sind also echte hessische Luchse.
http://www.luchs-in-hessen.de/

Frage: wie lange bleiben Luchse bei ihrer Mutter? Bei Bären ist es ja meistens 2 Jahre. Die Bärenmutter bekommt also höchstens alle 2 Jahre Nachwuchs. Wie ist das bei Luchsen? Bekommt eine Luchsmutter jedes Jahr Nachwuchs oder nur alle 2?
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von Lupus »

Luchsweibchen bekommen alle Jahre Junge, da die sterberate bei Jungluchsen sehr hoch ist, braucht es auch eine hohe Fortpflanzungsrate. Die Jungluchse werden vom Luchsweibchen ca. im alter von10 bis 11 Monaten aus dem Revier vertrieben, also kurz vor der Geburt des nächsten Wurfes. Weibliche Jungluchse lassen sich häufig gleich angrenzend an das Revier der Mutter nieder. Männliche Jungluche machen sich oft auf Wanderschaft und können dabei recht grosse Strecken zurück legen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Aber mit 1 Jahr sind die Luchse doch sicher noch nicht ganz ausgewachsen? Ich meine gelesen zu haben, dass männliche Luchse erst mit 2 oder 3 Jahren geschlechtsreif werden. Stand, glaube ich, irgendwo auf der oben verlinkten Internetseite.
guest001

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von guest001 »

Ihre Geschlechtsreife erreichen weibliche Jungluchse in ihrem 21. Lebensmonat. Die Kuder sind dagegen im Normalfall erst nach Erreichen des 33. Lebensmonats fortpflanzungsfähig ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurasischer_Luchs
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Wenn sie so spät erst geschlechtsreif werden, ist es doch seltsam, dass sie früh ihre Mutter verlassen (müssen).
Wölfe verlassen ja auch meist erst bei Geschlechtsreife das Rudel.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von jurawolf »

nichts ist da seltsam, sondern alles ganz normal. luchse verlassen ihre mutter im ersten winter, wie lupus richtig dargelegt hat. normalerweise (ausnahme siehe unten) sind sie dann noch nicht geschlechtsreif. das ist aber nicht ungewöhnlich, schliesslich verlassen wölfe ihre rudel auch oft bereits im ersten lebensjahr vor der geschlechtsreife und auch braunbären in mitteleuropa verlassen ihre mütter gewöhnlich nach rund 1,5 jahren vor dem wurf der nächsten generation (bärenmütter in den alpen bekommen alle 2 jahre junge) - obwohl die männchen erst mit rund 4 jahren geschlechtsreif werden. auch bei "nichtraubtieren" verlassen die jungen ihre eltern/mütter teilweise deutlich vor der geschlechtsreife (z.b. biber).

dass jungtiere vor der geschlechtsreife abwandern, ist bei den heimischen raubtieren die norm und nicht die ausnahme. ebenso bekommen luchse jährlich jungtiere.

zur ausnahme bezüglich geschlechtsreife: tiere werden oft früher geschlechtsreif, wenn wenige artgenossen vorhanden sind. teilweise (auch bei menschen) konnte nachgewiesen werden, dass die geschlechtsreife später eintritt, wenn adulte fehlen, was hormonell gesteuert ist (mädchen werden erwiesenermassen früher geschlechtsreif, wenn sie ohne vater aufwachsen!). beim luchs konnte in der ein fall dokumentiert werden, wo sich ein ein jahr alter luchskuder fortgepflanzt hat, weil offenbar kein anderes männchen anwesend war. das ganze spielte sich im projekt LUNO (luchsumsiedlung nordostschweiz) ab, als der bestand noch frisch war und eben noch wenige adulte anwesend waren. der jungkuder sprang (hormonell gesteuert) in die bresche, als adulte kuder fehlten.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse in Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Schon wieder ist es Spaziergängern gelungen einen Luchs zu fotographieren. Bei einem Luchs erkennt man auf dem Photo meistens sicher, dass es ein Luchs ist. Somit wird hier ein Foto wohl als C1 Beweis durchgehen. (Beim Wolf ja nicht so unbedingt.) :pleased:
http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kas ... 69185.html
Antworten