Luchsin wandert mit ab und nimmt Jungtier mit

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Luchsin wandert mit ab und nimmt Jungtier mit

Beitrag von Wolfsheuler »

Im Gegensatz zum Bayerischen Wald wird es im Harz offenbar eng für die Luchse. Das hat sich eine Luchsin im Nordharz auch gedacht und ist mitsamt ihrem Jungtier bis fast nach Halle in Sachsen-Anhalt gewandert. Dort ist sie aber umgekehrt und befindet sich nun am östlichen Harzrand. Sie trägt einen Halsbandsender. Insgesamt sei trotz einiger Verluste 2012 ein gutes Jahr gewesen für die Harzer Luchspopulation. Auch aus Hessen und dem Solling gibt es immer mehr Hinweise.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/luchse ... 0b3e4.html
Selbst in Sachsen wurde ein Luchs von einem Jäger fotographiert. Da es sich dabei nicht um den ausgerissenen Luchs von Moritzburg handelt (wie anhand der Fellzeichnung festgestellt wurde), könnte er durchaus aus dem Harz oder dem Bayerischen Wald kommen. Grenzbereich zu Thüringen spricht aber wohl eher für den Harz.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICK ... 170115.php
Antworten