Bermuda Dreieck im Bayerischen Wald?

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bermuda Dreieck im Bayerischen Wald?

Beitrag von balin »

Also, da kann man sich die Augen wund lesen:
http://www.stmelf.bayern.de/wald/jagd/f ... gutachten/
Nur mal zur Abschussempfehlung..... wenn man "Ergebnisse der forstlichen Gutachten 2012" anklickt und in der Linkliste diesen Link
http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/w ... n_2012.pdf
aufruft, dann bekommt man auf Seite 44 und 45 eine Empfehlung für die Jäger.
Rechts oben in der Karte ist das Fichtelgebirge und entsprechend drunter der Bayerische Wald. Im Gegensatz zu 2009 haben sie sich manches schöngerechnet
und die Erfassungsmethoden haben sich geändert. Das machen Politiker so. Die Fortschritte bestehen vor allem in der Statistikgestaltung und wenn man von
2009 ausgeht, dann besteht in den Gebieten links der tschechischen Grenze ein Überangebot an Rehen. Das wesentliche Problem sind die Laubbäume.
Wenn ich mal von meinem Wald ausgehe, dann sehe ich da zwanzig Jahre alten Fichtenrasen. Mit der neuen Statistik fallen solche Fälle raus und der Realitätsgehalt der Abschussempfehlung ist für wirklich Betroffene eine Katastrophe. Der durchschnittliche Deutsche verdient 3200 Euro im Monat, also geht es allen Deutschen gut. Kann man doch nachvollziehen. Toll für die Erfolgsbilanz der Politik, nur den letzten beissen die Hunde und der ist immer der Arsch.
Da wünscht man sich doch die Wölfe und die Luchse. Die jagen die Rehe da wo sie wirklich sind und nicht nach Statistik.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bermuda Dreieck im Bayerischen Wald?

Beitrag von balin »

Die Karte von 2009 zum Vergleich:
http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich ... g-2009.pdf
Überall da, wo die Karte orange oder rot ist, gehören Wölfe oder Luchse hin, jedenfalls aus Sicht der Waldbauern.
Und wenn man einen Luchs oder Wolf ziehen läßt, dann darf man vermuten, daß er in diesen Gebieten genug zum Jagen findet.
Die "ausgestorbenen" Rehe sind also nicht der Grund für dieses Dreieck. :!:
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Bermuda Dreieck im Bayerischen Wald?

Beitrag von Wolfsheuler »

Die ausgestorbenen Rehe sind nicht der Grund für das Bermudadreieck, aber das Konkurrenzdenken. Und das wird umso grösser, umso weniger Rehe es gibt.
Das ist im Bayerischen Wald traditionell in den Bergregionen des Lamer Winkels der Fall, wo es eine große Anzahl von Eigenjagdbesitzern gibt, die von ihrem Wald leben und deshalb den mittlerweile auch vom Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten landesweit propagierten Grundsatz „Wald vor Wild“ seit Generationen in die Tat umsetzen. Wo fast keine Rehe mehr sind, ist der Luchs ein echter Beutekonkurrent.
http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... 516785&p=2
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Bermuda Dreieck im Bayerischen Wald?

Beitrag von balin »

Mein Empfinden ist, daß die Holzmänner auf Seiten von Luchs und Wolf stehen. Vielleicht gibt es in dem Winkel da in Niederbayern Animositäten, weil die, die den Luchs freigelassen haben dasselbe auch mit dem Borkenkäfer gemacht haben.
Wenn ich den Artikel hier
http://www.frankenpost.de/lokal/fichtel ... 60,2313854
aus der Zeitung von gestern nehme, dann sieht man eine Menge Interessensgruppen zur Unterstützung der vierbeinigen Rehjäger aufmarschieren In der Hinsicht haben wir wohl ein anderes Betriebsklima, von einer bestimmten Jägergruppe mal abgesehen. So ganz wird man die Motive für die Luchsabknallerei wohl nicht erschließen können. Abartigkeiten gibt es überall. Man braucht sich ja nur mal die Autofahrer anschauen. Da gibt es auch welche , die mutieren kurzzeitig. ;-)...
und sind nachher wieder normal und unscheinbar.
Antworten