Bären in Polen

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
aka

Bären in Polen

Beitrag von aka »

Ein junger 2-3 jähriger Bär tauchte ca 30 km nördlich von Krakau auf und hält sich dort seit Sommer dieses Jahres auf.
In dieser Gegend lebten die Bären vor 200 Jahren.
http://www.rmf24.pl/fakty/polska/news-n ... nId,641057
Waldanteil in der Gegend ist relativ gering -
(auf google maps "Ksiaz Wielki Polska " eingeben)

Das Tier wanderte aus den Beskiden oder Hohen Tatra ein. Wird regelmässig von Jägern und Einwohnen in dieser Gegend beobachtet.

Von der Lage is es etwa so als ob ein Bär in der Königsbrücker Heide, im Norden von Dresden auftauchen würde -
naja vermutlich wären die Reaktionen etwas heftiger. Glaube ich.
Grauer Wolf

Re: Bären in Polen

Beitrag von Grauer Wolf »

Danke für die Nachricht! Hoffen wir, daß Konflikte ausbleiben, bei denen letztlich der Bär wieder der Dumme wäre...

Gruß
Wolf
aka

Re: Bären in Polen

Beitrag von aka »

Das ist nicht Bayern.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in Polen

Beitrag von jurawolf »

wie schaut es eigentlich im osten polens mit bären aus? gibts da welche, so in den grenzregionen zum baltikum und zu weissrussland? auf den übrlichen karten im www zur verbreitung des bären in europa ist dort eigentlich nichts eingezeichnet, ich meine aber mehrfach gehört zu haben, dass es etwa im bialowiezawald welche gäbe.
aka

Re: Bären in Polen

Beitrag von aka »

Im NO Polens gibt mWn. keine Bären - in Bialowieza hat es ein Versuch der Auswilderung in den 30 - er Jahren gegeben, ist aber nicht gelungen.
In den Medien tauchen zwar regelmässig Berichte über Sichtungen der Bären in diesem Waldkomplex (die letzte "Bärenente" 2010) bzw. Hinweise auf
Anwesenheit der Tiere aber sie wurden noch nie ofiziell bestätigt. Die Bärenpopulationen in Weissrussland sind - glaube ich ca 150 - 200 km entfernt.
Es ist möglich dass irgendwann eine Zuwanderung stattfindet.
Was die Einzelheiten betrifft müsste ich mich da schlauer machen.
gruß
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in Polen

Beitrag von jurawolf »

danke für die infos.

eine kurze google-anfrage spuckte tatsächlich sogleich mehrere links aus, in denen das vorkommen von bären in bialowieza genannt wird. scheint aber demnach eine falschinformation zu sein.
aka

Re: Bären in Polen

Beitrag von aka »

Zu Bärenbeobachtungen in NO Polens gab es vor 16 Jahren ein Artikel in der poln. Fachpresse.

Jakubiec Z. 1996. Stwierdzenia niedźwiedzia brunatnego Ursus arctos w północno-wschodniej Polsce. Chrońmy Przyrodę Ojczystą 52 (4): 105-107.

Leider habe dazu kein Zugang - vielleicht habe ich mal mit dem Autor zu tun - kann Fragen.

In dem Atlas der Säugetiere sind zwar entlang der Grenze zu Kaliningradskaja Oblast einge Beobachtungen vermerkt - ehem. Rominter Heide,
aber die Quellenlage ist u.U. unsicher, manchmal mehr als fragwürdig.

http://www.iop.krakow.pl/ssaki/Gatunek.aspx?spID=104


Die Beobachtung bei Allenstein/Olsztyn ist mit fast 100 % Sicherheit eine Luftnummer und geht aufs Konto einer "Naturschutzorganisation" die
seinerzeit "reisserische" Naturflime gedreht und vermarktet hat - Bär is Bär, auch wenn es ein Zirkusbär ist.

Insgesamt würde ich da heute ein Fragezeichen setzen. Ohne das Auftauchen der Bären in der Zukuft auszuschliessen.

Interessant sind die Versuche aus den Jahren 1937 - 1938 die Bären in Belowesh auszuwildern - es waren Exemplare die in Russland gefangen wurden.
Is ne längere Geschichte.
gruß
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in Polen

Beitrag von jurawolf »

und was hat es mit den beobachtungen südlich von breslau, an der tschechischen grenze in richtung riesengebirge, auf sich? sind das alte daten? oder unzuverlässige beobachtungen? oder doch sporadische abwanderer aus den beskiden?

wenn dort aktuelle bärenvorkommen sind, könnte das für sachsen ganz interessant werden 8-)
aka

Re: Bären in Polen

Beitrag von aka »

Die 4 Quadrate - am weitesten westlich gelegen - betreffen sicherlich Beobachtungen aus den 90 - er Jahren wo sich im Ost - Riesengebirge/östichen Sudeten eigentlich/ - über mehrere Jahre ein männliches Exemplar aufgehalten hat . Die anderen - ?. Müsste ich nachfragen. Es kann sich hier um Abwanderer
aus den slowakischen Beskiden handeln.
gruß
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Bären in Polen

Beitrag von Waldschrat »

bin in der nächsten woche bei rübezahl zu besuch.
mal schauen, was sich südlich der polnischen grenze in sachen "große beutegreifer" tut. könnte ja ein hinweis auf bären in polen sein, da die an staatsgrenzen jetzt nicht sooo ein interesse haben
ich hoffe, ich erwisch da jemanden vom nationalpark

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Antworten