Braunbär in Rumänien tötet Mensch

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Braunbär in Rumänien tötet Mensch

Beitrag von Wolfsheuler »

Ein Braunbär, der in eine illegal aufgestellte Falle getappt war, tötet einen 64jährigen Mann und flieht anschliessend in den Wald. Soweit die englische Version bei der Nachrichtenagentur Reuters vor 3 Tagen.
http://www.reuters.com/article/2012/09/ ... 2E20120919
Die französische Naturschutzorganisation Ferus hat da aber noch viele weitere gruselige Details in Erfahrung gebracht. Zwei weitere Männer haben sich mittlerweile der Polizei gestellt und haben zugegeben, dass sie die Komplizen des getöteten Mannes waren. Sie haben auch zugegeben, dass sie Wilderer sind. Weil Wilderei in Rumänien strenger bestraft wird als in Frankreich, sitzen die beiden Männer derzeit im Gefängnis. Sie haben zugegeben, dass sie den Bären 3 Tage lang in der Falle gefangen gehalten haben und mit einem Speer (Harpune) gequält haben. Dann dachten sie, der Bär sei tot und haben die Falle göffnet. Daraufhin hat der Bär einen der 3 Männer getötet und ist geflüchtet.
Man hat versucht den Bären zu finden und einige Jäger haben ihre Dienste angeboten um das schwer verletzte Tier zu erlösen. Darunter auch der ehemalige Manager von Boris Becker, Ion Tiriac, der eine lukrative Jagdgesellschaft in Rumänien betreibt. Umweltverbände haben dagegen angeboten, den Bären in ein Wildtierrefugium aufzunehmen. Wie es jetzt ausgegangen ist, steht nicht da. Möglicherweise ist der Bär noch auf der Flucht, vielleicht ist er aber auch an seinen Verletzungen gestorben. Desweiteren steht da, dass Bären oft in Rumänien gewildert werden, auch des Fleisches wegen. Erst wenige Monate vorher wurden 3 Männer verhaftet, die ein Bärenjungtier an ein Restaurant verkaufen wollten.

Alles in allem eine sehr nachdenkliche Geschichte. Daneben kommt es auch vor, dass tollwütige Bären Menschen töten, wenn auch selten.
http://www.ferus.fr/actualite/roumanie- ... te-torture
Grauer Wolf

Re: Braunbär in Rumänien tötet Mensch

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Sie haben zugegeben, dass sie den Bären 3 Tage lang in der Falle gefangen gehalten haben und mit einem Speer (Harpune) gequält haben. Dann dachten sie, der Bär sei tot und haben die Falle göffnet. Daraufhin hat der Bär einen der 3 Männer getötet und ist geflüchtet.
Der getötete hat exakt das bekommen, was er verdiente! :x Leid tut mir bei dieser Geschichte der Bär :( , der, verwundet und verängstigt, jetzt eine Gefahr für die Menschen (auch für Spaziergänger, Pilzsucher o.ä.: Nichts ist gefährlicher als ein großer Beutegreifer wie ein Bär im Wundbett...) darstellt und getötet werden muß. Eine Unterbringung in einem Gehege halte ich, bei allem, gutem Willen, für unmöglich. Ein dermaßen von Menschen gequältes Tier wäre eine stete Gefahr für das Pflegepersonal und niemandem zuzumuten...

Gruß
Wolf
Antworten