Nach Wolf nun auch der Luchs bei Unterlüss

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Nach Wolf nun auch der Luchs bei Unterlüss

Beitrag von Lutra »

aka hat geschrieben:
Die können gut nebeneinander
Das mein ich ja auch. Du hast es sicher verstanden, wie ichs gemeint habe mit den "natürlichen Verhältnissen", mußt eben nur den nicht Jagenden bißchen für dumm hinstellen.
Wenn Wolf und Luchs irgendwo zusammenkommen, ist es ja nicht so, als kämen Ziegen auf die Galapagosinseln, Wölfe und Luchse teilten sich von jeher einen Lebensraum, was natürlich nicht ausschließt, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.
aka

Re: Nach Wolf nun auch der Luchs bei Unterlüss

Beitrag von aka »

Luchs dürfte dabei den kürzeren ziehen - reagiert mit Ausdehnung der Reviere, Abwanderung. Ist aber wesentlich mehr an geschlossene Waldkomplexe
gebunden und hat Schwierigkeiten baumlose Zwischenräume zu überwinden - bzw. zu nutzen. Wir brauchen uns nix vorzumachen ins Harz "passen" 15 - 20 Luchse, wenn es heute wahrscheinlich mehr sind, dann liegt es an üppigen Wildbestand - Reh/Mufflon/Rotwild - bei Verknappung des Angebotes braucht die Katze
Reviere mit einer Größe von 200 - 300 km2 - und wieviele Reviere dieser Größenordnung "passen" in dieses Gebirge - Vielleicht 10 ?
Wie sind die langfristigen Überlebenschancen einer isolierten Population in dieser Größenordnung ?

Im Moment ist es reine Spekulation - in 20 - 30 Jahren wird man schlauer.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nach Wolf nun auch der Luchs bei Unterlüss

Beitrag von Wolfsheuler »

Wobei ja derzeit vermehrt Wildkorridore geschaffen werden für die Wildkatze vom Harz zum Hainich usw. Die dürften auch dem Luchs zugute kommen. Der Luchs der wahrscheinlich bis nach Altengrabow gewandert ist (wenn er denn aus dem Harz kam) muss auch viele weniger geeignete offene Lebensräume passiert haben.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nach Wolf nun auch der Luchs bei Unterlüss

Beitrag von Wolfsheuler »

Ich habe übrigens mich in letzter Zeit auch vermehrt für Tiger in Asien interessiert und dabei festgestellt, dass die Tigerdichten in Asien ( vor allem Indien, Nepal) enorm hoch sind. Da kam quasi 1 Tiger auf 10 qkm. Bei uns 1 oder 2 Luchse auf 100 qkm. Und da Tiger wohl mehr Appetit haben als Luchse, muss die Beutetierdichte da ja dann enorm sein an Sikahirschen und Wildschweinen. Und da wird immer gesagt, dass Deutschland eine hohe Wilddichte hätte.
Beispiel Nepal:
Im tausend Quadratkilometer großen Chitwan Nationalpark leben 121 Tiger nicht isoliert, sondern erfahren nahezu ständig die Präsenz des Menschen
Tiger vs Luchs ist jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen, sollte aber nur mal ein Bezug auf die Beutetierdichte sein.
http://www.fr-online.de/natur/verhalten ... 41320.html
Antworten