Bären in der USA

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Bären in der USA

Beitrag von Miscanthus »

Scheinbar will die Parkverwaltung diesmal kein Risiko eingehen und versuchen den richtigen Bären ausfindig zu machen und zu töten.
http://billingsgazette.com/news/state-a ... 002e0.html
Grundsätzlich denke ich, derartige Zwischenfälle werden sich nie ganz vermeiden lassen. So schlimm das ist und man kriegt schon irgendwie Gänsehaut, man darf das sicher auch nicht überbewerten. Das Opfer hier war augenscheinlich ein erfahrener Wanderer. Warum er kein Bärenspray dabei hatte werden wir nicht mehr erfahren. Alle Tipps und Ratschläge hin und her und schön und gut, irgendwann mal passt Du nicht auf und dann stehst Du dem Bären gegenüber! Is meiner Frau und mir auch schon passiert, trotz aller Vorsicht. Aber auf einer stundenlangen Wanderung kannst du einfach nicht in jeder Sekunde alert sein und genau dann passierts. Ist damals nochmal alles gut gegangen und lief eigentlich wie "im Textbuch" ab. Was wir gelernt haben ist: Keine Wanderung im Bärengebiet erzwingen, wenn man genau weiss, dass das Bärenspray in der Hütte auf dem Tisch liegt. Das war dann wirklich Leichtsinn. Ein anderes Thema ist, was an Yellowstones Straßenrändern abgeht. Da wird sich leider zwangsläufig irgendwann, früher oder später, ein Drama abspielen - und das unter den Augen und Kameras zahlreicher Zuschauer.
Grauer Wolf

Re: Bären in der USA

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Scheinbar will die Parkverwaltung diesmal kein Risiko eingehen und versuchen den richtigen Bären ausfindig zu machen und zu töten.
http://billingsgazette.com/news/state-a ... 002e0.html
Grundsätzlich denke ich, derartige Zwischenfälle werden sich nie ganz vermeiden lassen. So schlimm das ist und man kriegt schon irgendwie Gänsehaut, man darf das sicher auch nicht überbewerten. Das Opfer hier war augenscheinlich ein erfahrener Wanderer. Warum er kein Bärenspray dabei hatte werden wir nicht mehr erfahren.
Wir werden wahrscheinlich auch nie erfahren, was tatsächlich passiert ist. Vieleicht hat der Mann einen Fehler gemacht und stand dem Bären im Weg, vieleicht ist der Bär von irgendjemand anderem mal angefüttert worden...
Wie auch immer. Im Zweifelsfall war der Bär immer zuerst da und hat die älteren Rechte. Und bei der Gewichtsklasse würde ich diesen Punkt auch nicht diskutieren...
Was an den Straßen des Yellostone abgeht, dazu sage ich jetzt lieber nichts. Entsprechende Filmdokumente lassen sich leicht finden. Hier sind auch die Wölfe betroffen, die unter der Unvernunft der Leute zu leiden haben. Im Zweifelsfall ist nämlich immer das Wildtier der Dumme... Und so nebenbei, es kann doch keinen Spaß machen, in so einem Disneyland rumzulaufen oder zu fahren, mit Tieren auf der Fahrbahn und bei Fotos alleweil ein Auto mit im Bild. Das ist keine wirkliche Wildnis, das ist ein Freizeitpark mit all seinen negativen Begleiterscheinungen... Traurig...
Miscanthus hat geschrieben:Aber auf einer stundenlangen Wanderung kannst du einfach nicht in jeder Sekunde alert sein und genau dann passierts.
Hmmm, das sollte man aber schon, die Wölfe machen vor, wie's geht! ;) . Die Wildnis verzeiht keine Fehler, nicht in den Staaten oder Kanada, nicht in Skandinavien, nach nicht einmal in großen Wäldern in Mitteleuropa...
Antworten