Luchse in Österreich

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Luchse in Österreich

Beitrag von Miscanthus »

Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Lupus »

Die Bevölkerung steht mit sehr grosser Mehrheit für die Wiederansiedlung von Luchsen in den Kalkalpen. Es ist sehr erfreulich wenn soviele hinter dem Projekt stehen. Es wird immer Leute geben die gegen solche Projekte sind. Die noch höhere Prozentzahl bei den 30-50jährigen erfreut besonders, das zeigt, das bei der jügeren Bevölkerung das Thema Naturschutz sich in den Köpfen eingeprägt hat.
http://www.kora.ch/news/archiv/20120510.htm
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Lupus »

Es gibt Anzeichen, dass sich die neu ausgesetzten Luchse in den Kalkalpen bereits vermehrt haben. Das Luchsweibchen Freia das mit einem Sender ausgestattet ist hat seinen Aktionsradius stark eingeschränkt, wass ein eindeutiges Zeichen für Nachwuchs ist.
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 63#ref=rss
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Lupus »

Nun ist es bestätigt, die Umgesiedelte Luchsin Freia hat zwei Jungtiere. Das Forschungsteam hat die beiden Jungtiere gewogen und Blutproben entnommen um die Genetik zu bestimmen und um welchen Vater es sich bei den Jungluchsen handelt.
http://www.kora.ch/news/archiv/20120626.htm
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Miscanthus »

Ok, keine Info über einen freilebenden Luchs sondern über einen entflohenen Zooluchs, trotzdem, der Fall ist so bizarr, dass er nicht unerwähnt bleiben sollte:
Österreich: Polizei sucht Luchs-Killer
Es gibt nichts, was es nicht gibt! Da ballert einer einen Luchs ab, der aus dem Salzburger Zoo entwichen ist und legt ihn auf die Eisenbahnschienen, damit es „wie ein Unfall aussieht“.
http://austrianindependent.com/news/Gen ... ynx_killer
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Die in die Kalkalpen umgesiedelten Luchse haben auch in diesem Jahr Nachwuchs. 3 Jungtiere wurden gezählt.
http://ooe.orf.at/radio/stories/2606174/
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Auch die zweite in die Kalkalpen umgesiedelte Luchsin hat Nachwuchs. Allerdings ist eines ihrer beiden Jungtiere tot aufgefunden worden. Man vermutet aber eine natürliche Todesursache. Mich wundert allerdings, dass der Altersunterschied der Jungtiere aus beiden Würfen eineinhalb Monate beträgt. Die eine Luchsin bekam ihre Jungtiere im Mai, die andere wohl erst im Juli. Bei Wölfen dürfte es aber kaum so gewaltige Unterschiede geben, oder?
http://www.kalkalpen.at/system/web/zusa ... &sprache=1
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von holsteiner in nrw »

Da hat sich jemand erwischen lassen. Endlich mal ein Beweis zu den schon lange bestehenden Gerüchten.

http://ooe.orf.at/news/stories/2705265/

Vielleicht sollte man auch mal im Großraum Bayerischer Wald entsprechende Präparatoren unangemeldet besuchen....
Grauer Wolf

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Grauer Wolf »

Zur Abwechslung des Strafrahmen mal ausschöpfen (sprich, einrücken lassen), alle Waffen entschädigungslos einziehen, Jagdsperre für den Rest des Lebens und diese Summe...
Eine Schadenssumme im sechsstelligen Euro-Bereich hält er für realistisch.
...sollten sich Jäger = Wilderer und Präparator = Hehler fein brüderlich teilen.
Imho muß der Präparator ebenfalls fällig sein und zwar auf gleichem Strafniveau, denn ein solcher hat über das Artenschutzrecht bescheid zu wissen.

Ich bin echt mal gespannt, ob man den Mumm hat, ein Exempel zu statuieren.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse in Österreich

Beitrag von Richard M »

Hier habe ich die Nachricht gelesen: http://kurier.at/chronik/oberoesterreic ... 25.108.936
Als Mensch muss ich mich schämen, solche Artgenossen zu haben. Hoffentlich wird dieser widerliche Dreckskerl ordentlich bestraft. Mir kommt´s so vor, dass solche Menschen die Natur einfach nur hassen. Warum sonst tut man sowas?
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten