Bären in der Schweiz

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Bären in der Schweiz

Beitrag von Lupus »

Wieder ist ein Bär aus dem Südtirol in die Schweiz eingewandert. Es ist dies das vierte Exenplar das aus dem Raum Trentino in die Schweiz einwandert, geblieben ist aber noch keiner. Schauen wir mal wie es mit diesem Exenplar weiter geht. Im Unterengadin wurden in den letzen Jahren einige Massnahmen getroffen, damit die Bären weniger Schäden an Nutztieren anrichten können und keine Mülleimer mehr ausräumen.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,4 ... chtes/sda/
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von polarwolf »

Erste bewegte Bilder vom Bär im S-charltal

Mehr Informationen unter: http://www.kora.ch/news/index.htm


Gruß Jochen
Flanellhemdmann

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von Flanellhemdmann »

Danke fuer die links! Ich habe gerade vor kurzem einen Vortrag ueber Baeren besucht in dem es auch um die Baeren aus Suedtirol ging, bis dahin hatte ich noch nicht von dem Programm dort gehoert. Wird interessant zu sehen wie es mit dem Baeren weitergeht und ob und welche Konflikte entstehen und wie sie geloest werden.
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von polarwolf »

http://www.kora.ch/news/archiv/20120412.htm

Bär M13 wurde besendert!

Gruß Jochen
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von polarwolf »

Der Bärenbericht 2011 von Kora für das Trentino ist unter
http://www.kora.ch/news/index.htm
einzusehen !


Gruß Jochen
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von Lupus »

Der Sender von Bär M13, den er seit dem 11.April trägt, ist leider beim zusammen stoss mit der Bahn defekt gegangen. Der zweite Bär der zurzeit in der Schweiz unterwegs ist, hat in den letzten Tagen eine grosse Strecke zurück gelegt. Er hält sich aber immer noch im Kanton Graubünden auf.
http://www.kora.ch/news/archiv/20120507.htm
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von Wolfsheuler »

Bereits letztes Jahr in Italien hat M13 einen Sender verloren. Das ist also schon der zweite Sender, den er "kaputt" macht. Hoffentlich geht es ihm wenigstens gut. :?
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von Lupus »

M13 ist wieder in der Schweiz, nach einem längeren Aufenthalt im Südtirol wurde er gestern wieder in der Schweiz gesichtet. Am Julierpass wurde ein längeres Video gefilmt. Schön das er gesund in die Schweiz zurück gekehrt ist. Hoffentlich bleibt er der Zivilisation fern.
http://www.blick.ch/news/schweiz/der-ba ... 37549.html
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von polarwolf »

Jungbär von Baldo gefangen und mittels Ohrmarkensender markiet.
http://www.kora.ch/news/archiv/20120917d.htm

Gruß Jochen
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von Miscanthus »

Neues von M13: Man spricht schon vom "Problembären".
http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... auch-nicht
Mit links zu weiteren Berichten über M13
Antworten