Bären in der Schweiz

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in der Schweiz

Beitrag von jurawolf »

mehr oder weniger ja, denn offenbar scheint die bevölkerung das zu akzeptieren. hauptsache man kann immer mal wieder jungtiere anschauen gehen.

weder scheint diese meldung grössere proteste auszulösen, noch scheinen die besucherzahlen einzubrechen (ist natürlich noch zu früh das zu sagen, aber bisher deutet nichts darauf hin), noch schaltet sich die politik ein (der tierpark ist im besitz der öffentlichen hand, nämlich der stadt zürich, da gäbe es ein politischer kontrollgremium). in diesem sinne wird sich der tierpark zurecht sagen, dass mit dieser praxis weitergemacht werden kann.

aber man kann es auch anders sehen:
dass der tierpark diese praxis von sich aus öffentlich gemacht hat, kann auch als hilferuf verstanden werden. während die meisten anderen vergleichbaren institutionen diese praxis tunlichst verschweigen, macht er das öffentlich und weist damit auf die missliche lage hin, für die besucher immer jungtiere produzieren zu müssen, ohne für alle tiere platz zu haben.
Antworten