Bären in den Pyrenäen

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bären in den Pyrenäen

Beitrag von Miscanthus »

Sie protestieren mal wieder, was sonst! Nachdem man ín den letzten Jahren die ohnehin bedenklich kleine Bärenpopulation noch kleiner geschossen hat, will man (wieder mal) mit Bären aus Slovenien nachhelfen, was natürlich auf heftigste Proteste stösst. Ich wage mal zu sagen, dass die Jäger (und ein Großteil der einheimischen Bevölkerung sind Jäger) und Schafhalter dort langfristig die Oberhand behalten werden.
http://www.larepubliquedespyrenees.fr/2 ... 190532.php
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Bären in den Pyrenäen

Beitrag von Miscanthus »

Ausnahmsweise mal gute Neuigkeiten von den Pyrenäenbären:
http://www.pyreneesinfo.fr/actu/ours-de ... en-ariege/
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Bären in den Pyrenäen

Beitrag von Wolfsheuler »

Für die, welche kein französisch können, sei kurz zusammengefasst, dass eine Bärenmutter mit 2, vielleicht sogar 3 Jungtieren beobachtet wurde.
Grauer Wolf

Re: Bären in den Pyrenäen

Beitrag von Grauer Wolf »

Miscanthus hat geschrieben:Nachdem man ín den letzten Jahren die ohnehin bedenklich kleine Bärenpopulation noch kleiner geschossen hat,...
Stecken die Bären der Pyrenäen nicht ohnehin schon tief im "genetischen Flaschenhals"? Ich habe das nicht so sehr verfolgt, weil ich mehr auf Caniden spezialisiert bin...
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Bären in den Pyrenäen

Beitrag von Miscanthus »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Miscanthus hat geschrieben:Nachdem man ín den letzten Jahren die ohnehin bedenklich kleine Bärenpopulation noch kleiner geschossen hat,...
Stecken die Bären der Pyrenäen nicht ohnehin schon tief im "genetischen Flaschenhals"? Ich habe das nicht so sehr verfolgt, weil ich mehr auf Caniden spezialisiert bin...
Ja, ist wohl so. Es ist allerdings nicht leicht, trotz zahlreicher Zeitungsartikel, hier den Überblick zu bewahren (Ich, mit der Sprache immer schon auf Kriegsfuß). Die letzte Original-Pyrenäenbärin hat man wohl im letzten oder vorletzten Jahr schon gewildert. Man wollte wieder einmal für frisches Blut aus der slowenischen Population sorgen, hat das aber auf Eis gelegt, weil sich die Proteste überschlagen haben.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Bären in den Pyrenäen

Beitrag von Wolfsheuler »

Also mal zusammenfassend:
2009 gab es wohl nur einen Wurf mit 2 Bärenjungtieren
2010 gab es zwei Würfe mit je 2 Bärenjungtieren, also insgesamt 4.
Von diesen 6 Jungtieren sind 5 weiblich und nur 1 männlich.
Von all diesen Jungtieren ist ein über 20 Jahre alter Bär (Pyros wurde er von den Assoziationen genannt) der Vater. Er duldet derzeit ins seinem Territorium keinen anderen männlichen Bären. Ich glaube er wurde 1997 aus Slowenien ausgewildert. 1997 wurden 3 Bären aus Slowenien "importiert". 2006 deren 5, wovon aber nicht mehr alle leben. Eine geplante Auswilderung für dieses Jahr wurde von Sarkozy persönlich annuliert. Angeblich weil die Bauern schon durch die Dürre geplagt seien. Nur waren die Pyreneen eine der wenigen Regionen, wo es genug geregnet hat.
2011 gab es bei mindestens 2 Weibchen Jungtiere. Wer der Vater ist kann derzeit noch nicht gesagt werden. Wäre es wieder Pyros, wäre das keine Überraschung. EIn Weibchen hat wie gesagt 2 oder 3 Jungtiere. Bei einem anderen Weibchen wurde ein Jungtier tot gefunden. Unklar ist derzeit, ob sie vielleicht noch ein zweites oder drittes hat, was am Leben ist.
Fazit: Immer dergleiche Vater läuft ziemlich genau irgendwann auf Inzucht heraus.
Antworten