Bären in Schweden

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Bären in Schweden

Beitrag von Joerg »

Beim Skifahren abseits der Piste stürzte ein zwölfjähriger Schwede in eine Höhle, in die sich ein Bär für den Winterschlaf zurückgezogen hatte, berichtet die Nachrichtenagentur TT unter Berufung auf die Polizei von Jämtland

Das aufgeschreckte Bär biss dem Jungen in beide Beine und zerkratzte ihm den unteren Rücken, aber der Junge konnte sich selbst befreien und weglaufen, schreibt die Presse weiter.

Nach Angaben des Krankenhauses in Östersund, ginge es dem Jungen den Umständen entsprechend gut.

Da der Bär nach Angaben der Behörden keine Gefahr für die Bevölkerung darstellt und soll er am Leben gelassen werden.


Link zum Artikel: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 1131480333
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in Schweden

Beitrag von jurawolf »

wie übrigens inzwischen festgestellt wurde, handelte es sich um die höhle einer bärin mit mindestens zwei jungen. klar, dass sie nicht gerade erfreut ist, wenn dort ein mensch hineinfällt.
Grauer Wolf

Re: Bären in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:wie übrigens inzwischen festgestellt wurde, handelte es sich um die höhle einer bärin mit mindestens zwei jungen. klar, dass sie nicht gerade erfreut ist, wenn dort ein mensch hineinfällt.
Wenn Frau Petz die gleiche Laune hatte wie ich, wenn ich unvermittelt aus dem schönsten Schlaf gerissen werde, dann ist das Bürscherl mit im übertragenen Sinn einer "Bärigen hinter die Ohrwatscherln" noch glimpflich davongekommen... :p
Hoffentlich merkt er's sich und bleibt in Zukunft auf der Skipiste...
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in Schweden

Beitrag von jurawolf »

die bärin hatte direkt nach dem unfall die höhle verlassen und ist leider nicht zurückgekehrt, obwahl man ihr ein paar tage zeit gelassen hatte. die jungtiere waren deshalb verwaist. erst wollte sie ein bekannter bärenpark aufnehmen und grossziehen (der orsa grönklitt bärenpark, wo auch eisbär "wilbär" inzwischen lebt). als die wildhüter heute zur höhle gingen, waren die jungtiere (übrigens sogar 3 tiere) aber schon so stark geschwächt, so dass sie an ort und stelle getötet wurden.

immerhin will das skigebiet funäsdalen nun auf die nächste saison hin seine pisten besser auf bärenhöhlen überprüfen und gegebenenfalls technische vorkehrungen treffen, dass ein einstürzen in bärenhöhlen nicht mehr möglich ist.
Grauer Wolf

Re: Bären in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:...als die wildhüter heute zur höhle gingen, waren die jungtiere (übrigens sogar 3 tiere) aber schon so stark geschwächt, so dass sie an ort und stelle getötet wurden.
:(

Toll... Weil der Stepke unbedingt Ski-Abenteuer abseits der Piste erleben wollte, mußten 3 Bärenwelpen sterben. Ich hoffe, daß das jemand diesem Bürscherl überdeutlich unter die Nase reibt! :x
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bären in Schweden

Beitrag von Lutra »

Heute war der Junge im Fernsehn (MDR-Brisant). Der ist mit ein paar anderen Jungs durch den Wald gefahren und mit dem Ski im Höhleneingang hängengeblieben. Dann hat ihn die Bärin gepackt und er hat geschrien und um sich gehaut.

Ich würde dem Jungen keinen Vorwurf machen. Ihm hats auch leid getan, dass die Bärin die Jungen verlassen hat. Zum Glück ist es für ihn noch relativ gut abgelaufen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Bären in Schweden

Beitrag von jurawolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Ich hoffe, daß das jemand diesem Bürscherl überdeutlich unter die Nase reibt! :x
na, das hat mama-bär doch sozusagen schon getan... :twisted:
Grauer Wolf

Re: Bären in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben:Ich hoffe, daß das jemand diesem Bürscherl überdeutlich unter die Nase reibt! :x
na, das hat mama-bär doch sozusagen schon getan... :twisted:
Schon, schon... Nur hat Mama Bär auch ihre Jungen verloren und ich weiß von meinen eigenen Hunden, daß hochintelligente Tiere trauern... :cry:
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Bären in Schweden

Beitrag von kangal2 »

Warst Du es nicht, der das Erlebnis im Wald abseits allen Rummels propagierte?
Nimmst Du das Recht für Dich allein in Anspruch oder dürfen das andere auch?
Warst Du als Kind immer folgsam und bist nie vom Wege abgekommen?

Schweden hat genügend Bären und gerade die Gegend um Orsa, Funäsdalen usw. ist eine Hochburg.
Ich habe dort sogar schon Bärenfleisch im Supermarkt gekauft.
Grauer Wolf

Re: Bären in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:Warst Du es nicht, der das Erlebnis im Wald abseits allen Rummels propagierte?
Nimmst Du das Recht für Dich allein in Anspruch oder dürfen das andere auch?
Wer sich im Wald bewegt, sollte das mit weit offenen Sinnen tun, als "Tier" unter Tieren, lautlos und unauffällig. Spektakulärer Freizeitspaß à la Skifahren ohne hinzuschauen, wohin man brettert, gehört dort nicht hin...
Meine Meinung... Mußt Du ja nicht teilen... ;)
Antworten