Bären in Schweden

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Bären in Schweden

Beitrag von kangal2 »

:mrgreen:

alles klar, als 12 - jähriger Junge hast Du Dich mit "offenen Sinnen" und "lautlos und unauffällig" im Wald bewegt.
Du musst eine etwas seltsame Kindheit gehabt haben.
Ich bin auch viel im Wald gewesen, wir haben in Felshöhlen gewohnt, Fallen gebaut, Molche gefangen, in den Bäumen geschaukelt, wie Kinder nun mal sind.
Und natürlich sind wir im Winter auch auf Holzbrettern durch die Gegend geschlittert, ohne auf Skipisten oder Loipen zu achten, denn die gab's damals nicht.
Grauer Wolf

Re: Bären in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Seltsame Kindheit? Nö... Aber ich war schon als kleiner Bub sehr naturverbunden und hätte niemals achtlos ein Tier belästigt oder gar geschädigt. Alleine durch den Wald zu streifen, wenn's möglich war, und zu beobachten war das schönste für mich... Ich bin bis heute ein Einzelgänger geblieben und suche immer noch den Kontakt zu den Tieren. Da steht man auch schon mal ein paar Meter vor einem Reh oder sitzt gemütlich ungedeckt 'ne Stunde im Gras, während vielleicht 20m entfernt die Jungfüchslein spielen und sogar eines neugierig auf mich zukommt... :)
Steht man dann mitten im Wald Auge in Auge (wörtlich zu nehmen: Augenkontakt!) mit so einem Fuchs (vielleicht 5 oder 6 m), ohne das er's eilig hat, wegzukommen, ist das was ganz besonderes... :pleased:
Auch Dachs und Iltis stand ich schon auf wenige Meter offen gegenüber... Das sind die Erlebnisse, die mich immer wieder aus der Stadt herauslocken und einen Bogen um alle übrigen Freizeitler machen lassen...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bären in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Früher war's so, dass ich Natur nicht mochte. Das hat sich dann irgendwann schlagartig geändert. So eine Phase, wo ich durch den Wald gerannt bin oder so, gab's bei mir nicht. :D
während vielleicht 20m entfernt die Jungfüchslein spielen und sogar eines neugierig auf mich zukommt...
Vor einigen Jahren hatte ich das auch gemacht, die folgenden Jahre habe ich aber keine Füchse mehr gesehen. War wohl der Jäger im Spiel...
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Bären in Schweden

Beitrag von kangal2 »

Na wie auch immer, wenn man die Gegebenheiten vor Ort in Jämtland kennt, weiß man, daß mit Massentourismus und Skizirkus zumindest in dieser Gegend nichts ist.
Und einem Kind, welches abseits der Pisten mal auf Brettern durch den Wald streift, einen Vorwurf machen zu wollen, ist schon etwas seltsam.
Zumal sicher kein Schild vor der Höhle stand, welches auf selbige hinwies und man im Tiefschnee schon mal darauf stossen kann.
Im deutschen Wald natürlich seltener :mrgreen:

Bei uns gibt es massenweise Füchse und wenn ich mit dem Hund durch bestimmte Waldgebiete und Wiesen gehe, kann ich wetten, Hirsche und Hasen anzutreffen. Ist mir bislang erst einmal passiert, daß ich kein Wild antraf.
Also die Jäger in Thüringen sind eher etwas zu faul :mrgreen:

Ach ja, ich würde nicht in der Stadt leben wollen ...
Grauer Wolf

Re: Bären in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Ach ja, ich würde nicht in der Stadt leben wollen ...
Das mache ich auch nicht freiwillig (familiäre Zwänge)... :x
Ich würd' lieber da leben wo sich Wolf und Fuchs "Gute Nacht" sagen... ;)
Antworten